Fruchtiger Cocktail mit Whiskylikör – Ein Likörchen mit Whiskey in Ehren

von Mia | Küchenchaotin

Wisst ihr schon, wie ihr dieses Jahr Silvester feiert?
Ja, ich weiss: Erst mal ist ja noch Weihnachten – aber ich bin bei der Silvesterplanung meistens weiter voraus, als bei der für Weihnachten, denn ich liebe einen guten Jahresabschluss bzw. -anfang.

Dabei muss es gar nicht die ganz fette Party sein – ich mag Silvester ganz individuell. An einem fremden Ort, mit ganz viel Glitzer, bei lieben Freunden, ganz allein zu Haus, oder wie dieses Jahr: An einem schönen, aber ruhigen Ort mit wenigen lieben Leuten. Ich habe alles schon durch. Silvester ist so individuell wie du. Es gibt kein „muss“, sondern nur kann. Und was dich in deiner individuellen Lebenslage gerade glücklich macht, das ist genau das richtige.

Mein Jahr war so aufregend, wild und voller Neuerungen, dass ich mich freue, es ganz ruhig, ja fast schon seelig ausklingen zu lassen. Mit ’nem Drink in der Hand gemütlich zurückzuschauen und zu denken: Hey, das war schön. 2015 war nämlich ein ziemlich tolles Jahr.

Beim Drink, der mich durch den Abend begleitet, bin ich recht flexibel und experimentierfreudig. Es darf gerne ein Cocktail sein, nur alle Arten mit Ananas verschmähe ich aus Allergiegründen. Dabei probiere ich gerne herum, denn auch hier gilt: Gut ist, was dir gefällt.
Als ich zwei Flaschen Whiskylikör zum Probieren in die Finger bekam, schossen mir sofort erste Assoziationen in den Kopf.
Southern Comfort ist im Geschmack nicht so herb, wie anderer Whiskey denn genau genommen ist es ein Likör mit Whisky.
Klassischerweise wird er als „Southern Ginger“ serviert – ein Mix aus Whiskylikör, Ginger Ale und Limetten. Ich habe mich an eine etwas fruchtigere Variante gewagt.

 

Fruchtiger Cocktail mit Southern Comfort - www.kuechenchaotin.de

Mein Vorschlag:

4 cl Southern Comfort Likör mit Whiskey
4 cl Orangensaft
4 cl Mangosaft
1 cl Zitronensaft
1 cl Grenadine-Sirup
Eiswürfel
Zitronenschale für die Garnitur

Die Eiswürfel in ein hohes Glas geben und die Zutaten nacheinander vorsichtig hineingießen. Mit etwas Zitronenschale garniert servieren.

Vor dem Trinken gut umrühren.

Fertig!

Fruchtiger Cocktail mit Southern Comfort-3

Wie verbringt ihr Silvester – und was gibt es zu trinken?

Prost,
Mia

P.S.: Ihr wisst ja: Alkohol bitte immer nur in Maßen und und bewusst genießen. Dann ist auch der nächste Morgen gleich viel schöner!

1 Kommentar an Fruchtiger Cocktail mit Whiskylikör – Ein Likörchen mit Whiskey in Ehren

  1. Katha
    14. Dezember 2015 at 13:43 (2 Jahren ago)

    Klingt lecker – wir sind Silvester zwar Auswärts unterwegs, aber da gibt es sicher bald noch einen anderen Anlass um den zu testen 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar