Kartoffelsalat mit Gurken und Radieschen – schnell und einfach

Ich liebe Food-Zeitschriften. Für mich sind sie wie Bilderbücher – ich könnte zur Entspannung stundenlang durch ihre Seiten blättern. Bilder gucken, Inspiration und Hunger holen, neue Produkte entdecken… Das geht einfach am Besten, wenn man etwas in der Hand hat.

Denn bei mir ist es im Normalfalll nun mal so: Ich suche – schon halb ausgehungert – nach Inspiration für das Essen, flitze wie der Blitz zum Lebensmitteldealer meines Vertauens, um alles zu besorgen, was auf meiner Einkaufsliste gelandet ist und dann springe ich in die Küche und lege los. Es darf dann auch nicht ZU lange dauern. Und im Bestfall muss es ein paar ordentliche Kohlenhydrate enthalten, denn wenn man erst mal richtig Kohldampf hat, sind Kohlenhydrate Futter für die Seele.
Im Alltag mag es unkompliziert und direkt. Aber bitte trotzdem so richtig schön lecker und wenn es geht auch mit nem kleinen Twist!

Kartoffelsalat mit Gurken und Radieschen - www.kuechenchaotin.de

Genau deshalb habe ich euch heute auch den Kartoffelsalat mit Radieschen und Gurke mitgebracht. Er hat mich einfach angelacht! Ist bodenständig, mit wenig Arbeit verbunden und trotzdem ein bisschen besonders. Außerdem kann ich zu Radieschen nicht nein sagen!

 

Kartoffelsalat mit Radieschen und Gurke

Rezept für 4 Portionen (aus der Essen & Trinken für jeden Tag)

Grundrezept
1 kg vorwiegend festkochende Kartoffeln
1 Zwiebel
6 EL Öl (z.B. Rapskernöl)
250 ml Gemüsebrühe
50 ml Weißweinessig
Salz
Zucker
Pfeffer
1-2 TL mittelscharfer Senf

außerdem
3 EL Mandelstifte
1 Bund Radieschen
2 Mini-Gurken
1 Bund glatte Petersilie

Kartoffelsalat mit Gurken und Radieschen-4

 

Die Kartoffeln ungeschält mit kaltem Wasser bedeckt aufkochen und für 25.30 Minuten köcheln lassen, bis sie gar sind. Danach kurz abkühlen lassen.

Die Zwiebel fein würfeln. In einem Topf 2 EL Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin anschwitzen. Mit der Brühe ablöschen und ein mal kurz aufkochen lassen.
Den Topf vom Herd nehmen und den Essig einrühren. Mit Salz, Pfeffer, ZUcker und Senf abschmecken.

Die Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden. Sofort mit der Brühe-Mischung übergießen. Den Kartoffelsalat mindestens 30 Minuten ziehen lassen.

Die Mandelstifte in einer Pfanne ohne Fett anröstne.

Die Radieschen halbieren und die Mini-Gurke in Scheiben schneiden. Die Petersilie hacken. Alle Zutaten zusammen mit dem restlichen Öl aus dem Grundrezept vermengen. Und den Kartoffelsalat lauwarm oder gekühlt servieren.

Fertig!

Kartoffelsalat mit Gurken und Radieschen

Guten Appetit,
Mia

Join the Conversation

  1. Sieht lecker aus. Wollte ich direkt bestellen aber da kann man gar nicht bestellen :/ ich finde zumindest nichts dazu

  2. ACHTUNG ABOFALLE!
    Man bekommt zwar eine Ausgabe gratis, aber wenn man dann nicht schriftlich kündigt, ist man automatisch im Abo drin.
    Ich finde, das ist nirgends eindeutig gekennzeichnet sondern steht nur im Kleingedruckten. Für Leute, die da schnell durchklicken und nicht darauf achten, endet das in der Abofalle.

    1. Liebe Juliane,
      Ich werde das mal zusätzlich einfügen. Wobei es ja nicht so richtig im “Kleingedruckten” steht, sondern für mich so erkenntlich und offen, dass ich dachte, es müsse nicht extra noch mal aufgeführt werden.
      Und: Im Gegensatz zu echten “Abofallen”, kann das Abo ja nicht nur für einen lächerlich kurzen Zeitraum gekündigt werden und läuft dann ggf. für Jahre, sondern es kann jederzeit deabonniert werden.
      Aber wie gesagt: Ich merk’s mal im Beitrag noch extra an und danke dir, dass du mich auf das eventuell aufkommende Missverständis aufmerksam gemacht hast 🙂

  3. Jacqueline says:

    Hört sich lecker an -mal gespeichert zum Nachmachen 😀
    LG JJacky

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
kuchenchaotin © Copyright 2022
Close