Kürbisrisotto mit frittiertem Salbei – es ist Datenight!

Kennt ihr das? Am Anfang einer Beziehung ist man wahnsinnig verliebt ineinander und versucht, jede Chance zu nutzen, um ohne Rücksicht auf Verluste die gemeinsame Zeit zu maximieren. Man verschiebt alles – Hobbys, Treffen mit Freunden, wenn es geht sogar die Arbeitszeiten – solange man dann zusammen sein kann.
Das ist eine wunderschöne Phase in jeder Beziehung, aber auch eine Phase, die sich nicht endlos ausdehnen lässt. Irgendwann muss die Beziehung mit ein bisschen Alltag konfrontiert werden. Und neben Job, Haushalt, Hobbys und Freunden hat man manchmal den Eindruck, dass die Zeit, die man gemeinsam verbringt, immer weniger wird.
Ich bin eine erwachsene Frau. Jedenfalls meistens! Und ja, auch, wenn ich ein Wirbelwind bin, der sich seine (Arbeits-)Zeit oft relativ frei einteilen kann und sogar mit meinem Liebsten unter einem Dach lebe UND arbeite, habe ich manchmal das Gefühl, wir sehen uns eigentlich nur morgens im Bad und abends für ein paar Entspannungsminuten bei einem Buch oder einer Serie auf Netflix auf dem Sofa.

 

Damit der Alltag nicht zusammen mit der Decke auf den Kopf fällt, machen wir deswegen Date Nights. Das sind feste Termine, die wir in den Kalender eintragen und an denen wir uns Zeit für uns gönnen. Kino, gemeinsam Essen gehen oder auf einen Drink? Wenn das als Termin im Kalender steht, dann klappt das auch. Was erst mal vielleicht spaßbefreit klingt, funktioniert ausgezeichnet und wir beide freuen uns immer sehr darauf. Weil es immer schön wird! Und weil wir so auch in stressigen Zeiten wissen, dass wir nicht zu kurz kommen.

 

Ein Rezept für eine spontane Herbst-Date Night habe ich euch heute mitgebracht. Kürbisrisotto mit frittiertem Salbei! Macht viel her und geht ganz schnell und einfach. Genau so, wie ich es mag!

Kürbisrisotto mit frittiertem Salbei

Rezept für 2 Portionen

1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
400 g geputzter Kürbis
ca. 500 ml Brühe
etwas Olivenöl
125 g Risotto-Reis (z.B. Arborio)
100 ml Weißwein
30 g geriebener Parmesan
2-4 Blätter Salbei
1 EL Mehl
Öl zum Frittieren
Salz und Pfeffer

Den Knoblauch und die Zwiebeln schälen und in sehr feine Würfel schneiden.
Den Kürbis ohne das Heu vierteln und das Fruchtfleisch in mundgerechte Würfel schneiden – die Schale des Hokkaido ist genießbar und darf dranbleiben!

In einem Topf die Gemüsebrühe erhitzen bis sie leicht zu köcheln beginnt. In einem weiteren großen Topf ca. 1 EL Olivenöl erhitzen und Zwiebel, Knoblauch und Kürbis darin andünsten. Nun den Reis hinzugeben und ebenfalls kurz anschwitzen.
Das Risotto mit dem Weißwein ablöschen und anschließend eine Kelle der Brühe hinzugeben. Unter ständigem Rühren immer wieder Brühe hinzugeben, sobald die vorherige Kelle verdunstet ist.
Wenn der Risottoreis gar ist (das sollte ca. 25 Minuten dauern) ggf. etwas vom Parmesan zum Garnieren beiseitestellen, den Rest unter den Reis ziehen und rühren, bis eine “schlonzige” Masse entsteht. Das Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Salbeiblätter waschen, abtropfen lassen und im Mehl wenden. In einem kleinen Topf zum Frittieren geeignetes Öl eingießen, bis der Boden gut bedeckt ist. Das Öl erhitzen. Die Salbeiblätter ins heiße Öl geben und frittieren, bis sie knusprig sind.

Das Risotto mit den Salbeiblättern garniert servieren.

Fertig!

Erzählt doch mal: Date Night – yay or nay?

Guten Appetit,
Mia

Join the Conversation

  1. YAY YAY YAY YAY YAY YAY YAY YAY YAY

  2. Geht das auch ohne dieses light live Zeug?!

    1. Du kannst auch “normalen” Wein nehmen oder ihn ganz weg lassen und dementsprechend die Menge der Brühe erhöhen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
kuchenchaotin © Copyright 2022
Close