Lemon Cheesecakes mit schneller Erdbeersoße – fruchtiger Picknicks-Knaller für die 3. Runde der „Für Sie“-Cooketition

von Mia | Küchenchaotin

Picknicken ist toll! Das hat sich auch die „Für Sie“ gedacht und die dritte Runde der Cooketition zur fruchtigen Picknick-Runde erklärt.
Ihr kennt die Cooketition noch nicht? Bei dieser Challenge treten vier Foodblogger (nämlich Julia von „Chestnut and Sage„, Nicole von „live life deeply – now„, Anne von „Anne loves Food“ und ich) jeweils einmal pro Quartal zu einem bestimmten Thema mit leckeren Rezepten gegeneinander an.

Für die einzelnen Rezepte könnt ihr HIER abstimmen – wenn ihr mögt, dann ja vielleicht sogar für mich! Denn der Gewinn (wahlweise ein Kaffee-Vollautomat oder eine Kitchenaid (!!!) ) ist ein Traum von mir!

Die letzten Runden standen unter den Mottos „Frühling auf dem Teller“ und „Grilliziöse Leckereien“ und dieses Mal ging es eben um eine fruchtige Leckerei, die zum Picknick passt.

Was bei mir dabei rausgekommen ist? Das verrate ich euch jetzt!

 Lemon-Cheesecake mit schneller Erdbeersosse - kuechenchaotin.de

Lemon-Cheesecakes mit schneller Erdbeersoße im Glas

Rezept für ca. 6 Gläser (á 125ml)

Für die Cheesecakes
1 Pkt Vollkorn-Butterkekse (200g)
125g Butter
500g Frischkäse
125g Zucker
2 Bio-Zitronen
3 Eier

Für die schnelle Erdbeersoße
5 EL Erdbeermarmelade
3 EL Zitronensaft
1 EL Wasser

Außerdem:
6 kleine Gläser mit Schraubdeckel
1 Gefrierbeutel

Die Vollkornkekse in einen Gefrierbeutel geben und darin zerstoßen, bis feine Krümel entstanden sind.
Die Butter in einer Pfanne zerlassen, die Kekskrümel hinzugeben, alles gut durchmischen und die Masse auf die 6 Gläser verteilen. Die Gläser im Kühlschrank einmal komplett durchkühlen lassen.

Währenddessen den Ofen auf 160°C vorheizen.

Nun die Schale der Zitronen fein abreiben und eine der beiden Zitronen auspressen.
Den Frischkäse, den Zucker und die Zitronenschale zu einer glatten Masse verrühren. Anschließend die Eier nacheinander unterrühren. Zum Schluss 3 EL Zitronensaft hinzugegeben. Noch einmal kräftig rühren (1-2 Minuten) und die Masse auf die Gläser verteilen.

Die Lemon-Cheesecakes für ca. 30-35 Minuten auf mittlerer Schiene backen und im Anschluss komplett auskühlen lassen.
Sollten sie beim Backen zu braun werden, kann man sie mit etwas Backpapier abdecken.

Für die schnelle Erdbeersoße die Erdbeermarmelade mit dem Zitronensaft und einem Esslöffel Wasser gut verrühren. Sollte die Marmelade mit Fruchtstückchen ist, kann sie noch ein mal kurz durchpüriert werden.

Die Soße über die Cheesecakes geben, die Gläser verschließen und bis zum Verzehr kühl lagern.

Fertig!

 

Lemon-Cheesecake mit schneller Erdbeersosse - kuechenchaotin.de

Verratet ihr mir, was ihr fruchtiges zum Picknick eingepackt hättet?

Guten Appetit,
Mia

1 Kommentar an Lemon Cheesecakes mit schneller Erdbeersoße – fruchtiger Picknicks-Knaller für die 3. Runde der „Für Sie“-Cooketition

  1. Elena (heute gibt es...)
    25. August 2013 at 11:01 (4 Jahren ago)

    Hallo Mia,
    tolles Rezept. Hört sich richtig lecker an und ist super praktisch für ein Picknick. Werde ich sicherlich mal nachbacken, auch wenn es nicht mehr nach Picknickwetter bei uns ausschaut.
    Habe von der „Für Sie“-Aktion erst jetzt durch dich erfahren und gleich mal auf Facebook für dich abgestimmt. Eine Kitchenaid wäre ja ein Traum. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt!

    Liebe Grüße
    Elena

    Antworten

Schreibe einen Kommentar