Muttertagsspecial – und ein paar köstliche Himbeer-Buttermilch-Muffins mit Streuseln

Heute in einer Woche ist Muttertag!

Wisst ihr schon, womit ihr eure Mama überraschen wollt?
Nein?
Ich schon! Und deshalb habe ich heute nicht nur ein tolles Rezept, sondern auch ganz viel Inspiration für euch!

Denn meine Mama kriegt dieses Jahr das übliche „Erfolgstrio“: Ein paar Blümchen, ein kleines Geschenk und etwas Selbstgemachtes. Das Geschenk bleibt mein Geheimnis, aber die süße kleine Versuchung, die ich meiner Mama mitbringen werde, die verrate ich euch gerne schon heute!

Himbeer-Buttermilch-Muffins mit Streuseln  - kuechenchaotin.de

Himbeer-Buttermilch-Muffins mit Streuseln

Rezept für 12 Muffins

Für die Muffins:
200g Mehl
1 TL Backpulver
1 kleine Prise Salz
100g Zucker
100g Butter
2 Eier
125ml Buttermilch Zitrone
300g Himbeeren

Für die Streusel:
1 EL Mehl
1 EL Haferflocken
1 EL Zucker
1 TL Vanillezucker
1 1/2 EL Butter

Himbeer-Buttermilch-Muffins mit Streuseln  - kuechenchaotin.de

 Für die Muffins: das Mehl und das Backpulver in eine Schüssel sieben und mit dem Zucker und einer kleinen Prise Salz vermengen.
Die restlichen Zutaten – bis auf die Himbeeren – in einer zweiten Schüssel vermischen.
Anschließend die feuchten und die trockenen Zutaten zügig zu einem glatten Teig verarbeiten.
Die Himbeeren vorsichtig unterheben.

Ein Muffinblech mit 12 Mulden mit Papierförmchen auslegen und den Backofen 200°C vorheizen.
Den Teig in 12 Muffins aufteilen.

Für die Streusel: alle Zutaten gut miteinander vermengen und zu Streuseln zerbröseln.
Die Streusel vorsichtig auf den Muffinteig geben, damit sie nicht einsacken.

Nun alles für ca. 25-30 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!

Fertig!

Himbeer-Buttermilch-Muffins mit Streuseln  - kuechenchaotin.de

Ihr wollt noch mehr Inspiration?

Dann habe ich hier 4 meiner Lieblingsrezepte, über die sich meine Mama in den letzten 1 ½ Jahren sehr gefreut hat:

Himbeer-TartelettesOreo-Trueffel
Zitronen-Frischkäse-TartePAMK-Chai-Schokolade

1. Himbeer-Tartelettes; 2. Oreo-Trüffel;
3. Zitronen-Frischkäse-Tarte; 4. Chai-Kakao-Mischung

Und falls euch das immernoch nicht reicht: Auf Pinterest habe ich ein tolles Muttertags-Board erstellt. Mit vielen tollen Sachen, die mich so inspirieren. Vielleicht ist da ja auch was für euch dabei!

Pinterest-Board Muttertag | kuechenchaotin.de

Ich wünsch euch eine tolle neue Woche!

Guten Appetit,
Mia

Join the Conversation

  1. hallo du küchenchaotin, bin gerade durch applewood house auf deine seite gekommen und finde die total cool! dein header bild oben ist der hammer! und die muffins hier hören sich total lecker an! die werde ich demnächst mal ausprobieren 🙂 wenn du magst, kannst du auch gerne mal bei mir vorbeischauen: http://www.stylish-living.de/
    habe dich schon unter meinen lieblingsblogs verlinkt!
    lg aus hamburg, nadine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
kuchenchaotin © Copyright 2022
Close