Mein voller Ernst – Sommersalat mit Erdbeeren, Avocado und Balsamico

von Mia | Küchenchaotin

Heute gibt’s mal wieder etwas von der „Was? DIE Zutat mit DER kombiniert?“-Sparte.
Es gibt sie ja, diese verrückten Leute, die merkwürdige Zusammenstellungen „erfinden“, bei denen man nur denkt „echt jetzt!“ und wenn man es probiert hat, geht einem ein „Tatsächlich! Genial!“-Lichtlein auf.
Irgendwann ist einer von denen auf die Idee gekommen, nicht nur Erdbeeren in einen Salat zu tun, sondern auch noch Balsamico drüberzuschütten. Seitdem schwirrt diese Kombination überall im Netz herum, denn sie ist tatsächlich ziemlich genial.

Lange habe ich mich nicht darangetraut, doch nach einigem Tüfteln und Probieren habe ich euch  nun etwas zu bieten, was mir selbst beim Bilder editieren das Wasser im Munde hat zusammenlaufen lässt!
Zusätzlicher Pluspunkt: Es ist ratzifatzi fertig!

Sommersalat mit Erdbeeren, Avocado und Balsamico

Rezept (für 4 Portionen)

100g Rucola
700g Erdbeeren
1 Avocado
Saft von 1/2 Zitrone
Balsamico
Ahornsirup
Pfeffer

Den Rucola und die Erdbeeren waschen. Die Stiele der Erdbeeren entfernen, die Avocado schälen und den Kern entfernen.
Die Erdbeeren halbieren (die großen vierteln) und die Avocado in Würfel schneiden. Nun die Würfel mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.

Den Rucola auf 4 Teller verteilen und die Erdbeeren und die Avocado dazugeben. Anschließend erst etwas Balsamico, dann ungefähr genauso viel Ahornsirup über den Salat geben. Mit Pfeffer abschmecken und den Sommersalat genießen!

Fertig!

Was ich gelernt habe, seit ich diesen Blog führe: Eine Mahlzeit in der Säure (Balsamico), Süße (Erdbeeren und Sirup) und Gewürze (Pfeffer) in einem guten Verhältnis kombiniert sind, ist meistens ziemlich lecker. Auch wenn ich eigentlich nicht so die Salat-Tante bin, wird’s das hier jetzt öfter geben!

Guten Appetit,
Mia

8 Kommentare an Mein voller Ernst – Sommersalat mit Erdbeeren, Avocado und Balsamico

  1. nike
    31. Mai 2012 at 21:32 (5 Jahren ago)

    diese woche gab es bei mir erdbeeren mit grünem spargel im salat! mag ich sehr & avocados gehen immer! mit mango, rucola & macadamias – auch ein traum!
    einen schönen abend dir,
    nike

    Antworten
    • Mia
      3. Juni 2012 at 12:55 (5 Jahren ago)

      Mango, Rucola und Macadamia stell ich mir auch genial vor! Das wird ausprobiert! Danke für den Tipp 🙂

      Antworten
  2. Dani
    1. Juni 2012 at 17:33 (5 Jahren ago)

    *kicher*
    Super! 😉

    Die Kombination hört sich genial an und wird garantiert mal ausprobiert!

    Antworten
  3. Anne
    2. Juni 2012 at 16:18 (5 Jahren ago)

    Avocado und Erdbeeren zusammen klingt spannend. Rezept ist notiert 🙂

    Antworten
  4. Barbara
    2. Juni 2012 at 16:32 (5 Jahren ago)

    Fruchtiges im Salzigen ist immer gut! Ich würde noch einen Mozzarella reinschnippeln. Toller Tipp mit dem Ahornsirup.
    Auch ganz toll: Salat mit Ziegenkäse und Cranberries.
    Nike, deine Mango-Kombi habe ich mir auch schon notiert.
    Liebe Grüße und auf einen schönen Sommer voller sommerlicher Salate
    Barbara

    Antworten
    • Mia
      3. Juni 2012 at 13:00 (5 Jahren ago)

      Und noch was auf meiner Liste! Ziegenkäse find ich ja eh total gut, weil der kaum Laktose enthält. Mhmhmh! Ihr seid super!

      Antworten
  5. Anne
    19. Juli 2016 at 14:22 (8 Monaten ago)

    Hi Mia, ich habe den Salat gestern spontan „nachgekocht“ und ich kann nichts anderes als eine Lobeshymne anstimmen. Klasse! Super lecker, sehr frisch und fruchtig und die Kombi aus Balsamico und Ahornsirup ist der Knaller.
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept.
    Weiter so 😉
    Liebe Grüße
    Anne

    Antworten

Schreibe einen Kommentar