3 schnelle, mit Käse überbackene Snacks – weil mit Käse überbacken einfach alles besser ist

Alles ist besser, wenn man es mit Käse überbackt. Und wenn man etwas mit Käse überbackt, werden alle Kalorien abgetötet, wie jeder weiß.
Während meine Beziehung zu Käse auf dem Brot relativ kompliziert ist, kann ich von einem nicht genug kriegen: Käsekrusten. Auf jeder Form von Essen. Es gibt nur wenige Gerichte, bei denen ich mir keine Variante vorstellen kann, die mit Käse überbacken ist. Manchmal backe ich sogar Käse einfach nur so. Wenn ich beim Bäcker etwas mit Käse überbackenes kaufe, fordere ich grundsätzlich das Exemplar mit dem besten und am knusprigsten aussehenden Käserand. Und wenn ich Rezepte nachkoche, in denen steht, man solle sie mit 50 g Käse überbacken, kichere ich albern, denn die Autoren haben offensichtlich eine “0” vergessen.

Ja, wirklich alles ist besser, wenn man es mit Käse überbackt. Besonders, wenn der Käse auch noch fantastisch schmeckt. Wenn er schöne Fäden zieht und eine richtig tolle, goldbraune Kruste bildet. Dafür nutze ich die – für mich – ultimative Käsemischung, quasi (m)ein Dreamteam zum Überbacken: schnittfesten Mozzarella und würzigen Cheddar. Die Sorgen nicht nur für ein echtes Geschmackshighlight, sondern machen durch die Mischung aus hellem Mozzarella und kräftig gelb-orangenen Cheddar auch optisch echt was her.

Ich habe euch heute drei Snackrezepte mitgebracht, bei denen die fantastische Käsekruste eine tragende Rolle spielt. Schnell gemacht und superlecker. Erwähnte ich schon, dass mit Käse überbacken einfach alles besser ist?

[line]

Überbackenes Baguette - https://kuechenchaotin.de

Überbackenes Baguette

8 Scheiben Baguette
8 TL Tomaten- oder Knoblauchsauce
20-24 Cherrytomaten
100 geriebener Käse zum Überbacken
etwas Basilikum zum Garnieren

Den Ofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen.
Das Baguette mit der Tomaten- oder Knoblauchsauce bestreichen. Die Cherrytomaten in Scheiben schneiden, mit dem Käse vermengen und auf die Baguettescheiben geben.
Die Baguettescheiben für 10-15 Minuten backen, bis der Käse eine goldbraune Kruste gebildet hat. Mit etwas Basilikum garniert servieren.

Fertig!

Überbackenes Baguette - https://kuechenchaotin.de

[line]

Überbackene Hasselback-Potatoes - https://kuechenchaotin.de

Überbackene Hasselback-Potatoes

4 große, festkochende Kartoffeln
4 TL Butter
2 Stängel Thymian
80 g geriebener Käse zum Überbacken

Den Ofen auf 200 °C  (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
Die Kartoffeln vorsichtig der Breite bis etwa 1/4-1/2 cm über dem Rand nach wie einen Fächer einschneiden (nicht durchschneiden!). Den Thymian hacken und über die Kartoffeln geben und die Butter in Flöckchen teilen und ebenfalls auf den Kartoffeln verteilen. Die Kartoffeln für ca. 35 Minuten backen. Nun den Käse großzügig in den Ritzen der Kartoffeln und über die Kartoffeln verteilen und erneut für 10-15 Minuten backen, bis er eine goldbraune Kruste gebildet hat.

Fertig!

Überbackene Hasselback-Potatoes - https://kuechenchaotin.de

 

[line]

Nacho-Muffins - https://kuechenchaotin.de

Nacho-Muffins

Rezept für 12 Nachomuffins

etwas Öl zum Auspinseln des Muffinblechs
150 g Nachos
125 g Kidneybohnen
120 g Buttermais
12 eingelegte Jalapeños
150 g geriebener Käse zum Überbacken

Den Ofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen.
Ein Muffinblech mit etwas Öl auspinseln. Die Nachos auf die 12 Muffinförmchen verteilen und die Kidneybohnen, den Mais jeweils eine Scheibe Jalapeños und den Käse darüberstreuen. Das Muffinblech etwas Rütteln, damit die Zutaten in die Ritzen zwischen den Maistortillas rutschen können.
Die Nacho-Muffins für ca. 10-15 Minuten backen, bis der Käse eine goldbraune Kruste gebildet hat. Vor dem Servieren etwas abkühlen lassen.

Fertig!

Nacho-Muffins - https://kuechenchaotin.de

Was sind eure All time-Favoriten unter den mit Käse überbackenen Rezepten?

Guten Appetit,
Mia

3 schnelle Snackrezepte mit Käse überbacken - www.kuechenchaotin.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
kuchenchaotin © Copyright 2022
Close