Zimtbrownies Rezept – 1. Advent

Dieser Beitrag erschien erstmals am 30. November 2014 auf Kuechenchaotin.de. Am 10. Dezember 2021 wurde er hinsichtlich Rezept(beschreibung) aktualisiert und vollständig neu bebildert. Die alten Bilder aus 2014 findest du weiterhin am Ende des Beitrags.

Kinder, wie die Zeit vergeht! Da habe ich gefühlt gerade erst Silvester gefeiert und dann kurz mein Leben auf den Kopf gestellt – und schon ist wieder der 1. Advent. Und ich gebe zu: Die besinnliche Stimmung lässt noch ein bisschen zu wünschen übrig und an Weihnachtsdeko mag ich noch gar nicht so wirklich denken – aber mit der Weihnachtsbäckerei kann gerne schon mal begonnen werden! Es ist NIE zu früh für Weihnachtsbäckerei, wenn ihr mich fragt! Denn das gute Hüftgold – das sähen wir jetzt und wenn es erst mal -10°C hat, dann profitieren wir davon. Ha! Wie gut, dass ich die Zimtbrownies entdeckt habe, die ich euch heute mitgebracht habe.

Zimt und Advent – das gehört für mich zusammen wie der Weihnachtsmann und sein Rauschebart. Deswegen war ich auch sofort verzückt, als ich – passend zum Thanksgiving-Mahl bei meiner Oma – auf der Suche nach einem schönen Brownie-Rezept über diese Cinnamon-Brownies stolperte. Als Vorlage für dieses Rezept habe ich übrigens dieses hier genommen und wirklich nur ganz leicht adaptiert.

Die Brownies sind – so, wie es sich für Brownies gehört – eher kompakt und richtig schön schokoladig-klebrig.
Sie sind natürlich prädestiniert für die Weihnachtstafel, aber auch als Mitbringsel zu Verabredungen in der Adventszeit sind sie einfach perfekt geeignet!
Aber Achtung: Von diesen Zimtbrownies kann man ruhig kleinere Stücke abschneiden, denn sie sind relativ mächtig.

Zimtbrownies

Herrliche Brownies mit leichter Zimtnote und leckerem Guss – perfekt für die Weihnachtszeit!
Portionen 1 Blech
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Backzeit 35 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten

Kochutensilien

Zutaten

Für die Zimt-Brownies

  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 200 g Butter
  • 4 Eier
  • 200 g brauner Zucker
  • 160 g Mehl
  • 1 TL Zimt
  • 30 g (Back)-Kakao*
  • 100 g Puderzucker

Für den Schoko-Zuckerguss

  • 50 g Butter
  • 3 EL (Back-)Kakao*
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 EL Milch (bei Bedarf)

Anleitungen

  • Den Ofen auf 175°C vorheizen.
  • Die Zartbitterschokolade mit den 200 g Butter schmelzen und leicht abkühlen lassen.
  • Die Eier mit dem braunen Zucker cremig schlagen. Die Schoko-Zucker-Masse unterrühren.
  • Das Mehl, den Zimt und 30 g Backkakao vermengen und kurz unter die Masse ziehen.
  • Eine Backform von ca. 20×26 cm ausfetten oder mit Backpapier auslegen und die Masse hineinfüllen.
  • Die Brownies für ca. 35 Minuten backen und komplett auskühlen lassen.
  • Die restliche Butter, mit dem übrig gebliebenen Kakao, dem Puderzucker und dem Vanillezucker zu einem Guss verrühren. Sollte die Masse zu trocken werden, ggf. etwas Milch hinzugeben.
  • Die vollständig ausgekühlten Bronwies mit dem Guss bestreichen.

Notizen

*=Affiliate-Link
Bei den Nährwertangaben handelt es sich um ungefähre Werte.
Kalorien: 474kcal
Gericht: Nachspeise
Küche: Amerikanisch, Deutsch
Keyword: backen, einfach, schnell, Weihnachten

Nährwerte

Calories: 474kcal | Carbohydrates: 55g | Protein: 6g | Fat: 27g

Was gab es bei euch zum ersten Advent? Und seid ihr vielleicht schon so richtig in Weihnachtsstimmung?

Guten Appetit,
Mirja

Zimt-Brownies
Zimt-Brownies-2

Join the Conversation

  1. Hmm, lecker. Die werden bestimmt in nächster Zeit nachgebacken. Bei unsgab es Schokokuchen mit dicker Schokoladen-Buttercreme….

  2. Lena Schuh says:

    HMMMMMM LECKER!!!!

    habe sie gestern gemacht, allerdings musste ich etwas abwandeln, und zwar habe ich kein Mehl mehr gehabt, also habe ich einfach 200 gr. gemahlene Nüsse genommen….

    MEGA!!!!
    Danke für das Rezept

  3. Das Rezept klingt super; deine Fotos sind toll! Die gefallen mir wirklich sehr gut. Sehr appetitanregend sind sie!
    Liebe Grüße
    Eva

  4. Hallo Mia,
    Das sieht sooo unfassbar lecker aus! Und da ich zur Zeit immer auf der Suche nach laktosefreien Rezepten bin, wird dieser Brownie mit Sicherheit bald nachgebacken! Yummi!

    LG
    Nika

    PS: Ich glaube, du hast dich oben vertan. “Die Schoko-Zucker-Masse unterrühren.” müsste glaube ich “Schoko-Butter-Masse” heißen, oder?

  5. OH wow!!! die unlaublich lecker aus, da will man sofort reinbeißen 🙂
    liebe grüße
    laura & nora

  6. Boah der sieht richtig lecker, klitschig aus!! Davon hätte ich jetzt gerne ein richtig schönes Stück…mmmmh…

    Liebste Grüße,
    Liv von Liv For Sweets

  7. Meine nächste Anschaffung ist eine rechteckige Backform und die wird mit deinen super fudge Brownies eingeweiht, denn die sehen so lecker aus! Schönen Advent und liebe Grüße Karen

  8. Mirja, erst einmal alle erdenklichen Glückwünsche zu deinem ersten eigenen Buch! Wir sind alle stolz auf dich 🙂 Fühl dich ganz fest gedrückt!
    Sagmal, wie lange kann ich die Zimtbrownies bedenkenlos aufbewahren? Ich würde gern zu Weihnachten welche backen und verschenken, weiß aber nicht, wie schnell meine Liebsten die Mengen aufgegessen bekommen.
    Liebste Grüße!
    Sina

    1. Du Schätzchen!
      Das Topping ist ja aus Butter – das ist das einzige, was schneller schlecht werden könnte. Wir haben nach 3 Tagen noch ohne Kühlung welche gegessen und es war nichts schlecht 🙂 Wenn man sie in den Kühlschrank stellt, sollten sie sicher eine Woche halten.
      Drück dich!
      Liebe Grüße,
      Mirja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
kuchenchaotin © Copyright 2022
Close