Zucchini-Curry-Suppe – Die Herbstsuppe

Es ist Herbst. Ganz offiziell.
Dass Kürbis in allen Variationen, Feigen und rote Bete für mich zu den absoluten Grundnahrungsmitteln in der kälteren Jahreszeit gehören, ist ja schon lange kein Geheimnis mehr.
Doch hin und wieder weiche ich von meinem Schema ab. Denn: Ich liebe Suppe. Cremesuppe um etwas genauer zu sein. Und wie könnte ich den Herbst besser begrüßen, als mit einer Suppe aus meinem Lieblingsgemüse?
Ich höre euch seufzen. Ja, ihr ahnt es. Nachdem ich mich eine Woche wirklich zusammengerissen habe, ist sie wieder da: Die Zucchini.
Aber: Ich habe die Zitronen im Supermarkt links liegen lassen und ein etwas herbstlicheres Schleckerchen gezaubert.
Achtung: Suchtgefahr! Die Suppe ist für zwei Personen ausgelegt, aber ehe man sich versieht, hat man sie ganz allein ausgelöffelt.

Zucchini-Curry-Suppe - kuechenchaotin.de

Zucchini-Curry-Suppe

Rezept für 2 Portionen

700g Zucchini
1 große Zwiebel
2 TL Currypulver
ca. 350-400 ml Brühe
125g Schmand
Salz und Pfeffer
etwas Erdnussöl

Die Zucchini waschen und grob in Scheiben schneiden.
Die Zwiebel in feine Würfel schneiden und in einem großen Topf mit etwas Erdnussöl anschwitzen. Das Currypulver ebenfalls hinzugeben und kurz mitrösten – so wird der Geschmack voller.
Die Zucchini kurz mit im Topf anbraten und anschließend so weit Brühe aufgießen, dass die Zucchinischeiben komplett von ihr bedeckt sind (dazu sollten eher 350ml nötig sein).
Alles für ca. 20-25 Minuten köcheln lassen, bis die Zucchini gar ist und die Suppe ordentlich durchpürieren.
3/4 des Schmands unter die Suppe rühren und diese ggf. noch ein mal kurz erhitzen – sie sollte jedoch nicht erneut kochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Auf zwei Schüsseln aufteilen und mit dem restlichen Schmand garnieren.

Fertig!

Zucchini-Curry-Suppe - kuechenchaotin.de

Und bei euch so? Verratet ihr mir eure liebste Cremesuppe?

Guten Appetit!
Mia

Join the Conversation

  1. Frau A. vom Bodensee says:

    Meine liebste Cremesuppe im Herbst ist die Maronensuppe. Achtung Suchtpotenzial.

    Liebe Grüsse
    Frau A. vom Bodensee

  2. Mein absoluter Favorit im Moment ist die Kürbis-Kokosmilch-Bananensuppe.

    P.S. ich habe gestern deine Feigen mit Feta nachgebacken und alle ganz alleine aufgegessen. Ein super Rezept, ich bin total begeistert 🙂

  3. eine scharfe Kürbis-Suppe heute. Morgen vielleicht eine Pilz-Suppe …

  4. Habe diese Suppe heute gekocht. Exzellent und sehr lecker, genau wie die anderen Suppen. Freue mich auf das nächste Suppenrezept.

  5. Hmmm lecker! Wir haben eine riiiesige Zuchhini geschenkt bekommen, aus der sich mindestens vier Mahlzeiten zubereiten lassen. Die Suppe klingt superlecker und ist deshalb bestimmt einen Vesuch wert.
    Liebe Grüé

  6. Sieht sehr lecker aus und mal was anderes was man mit Zucchinis machen kann. 🙂 Werd ich mal ausprobieren.

  7. Mhm, die Suppe sieht sehr lecker aus. Ich liebe diese Zeit, jetzt, wo man wöchentlich Suppen essen könnte. Bei uns gab’s diese Woche Brokkoli-Käse-Suppe. Die ist auch sehr lecker und geht schön schnell.
    Viele Grüße

  8. Ich koche immer die Zucchini-Suppe mit “Vache qui Rit”, einem bekannten Schmelzkäse aus Frankreich. Es schmeckt wunderbar!
    Diese Alternative ist jedoch sehr verlockend, ich werde es mal probieren.
    Zucchini gibt es sowieso im Garten im Überfluss 🙂

  9. Sigrid Wippel says:

    Bitte was ist Schmand? Habe keine Ahnung von einer Idee. LG aus Wien

    1. Hallo liebe Sigrid. Schmand ist ein relativ festes, fetthaltifes Milchprodukt! Bewegt sich vom Fettgehalt zwischen Saurer Sahne und Creme Fraiche. Hm! Vielleicht ist es wie mit “Quark” und “Topfen” und es heisst bei euch in Österreich einfach nur anders? Falls es bei euch gar keinen Schmand gibt: Durch creme Fraiche kannst du ihn ersetzen – brauchst dann allerdings nicht ganz so viel!
      Viele liebe Grüße,
      Mia

      1. Diese Suppe ist wirklich sehr sehr einfach, ohne Aufwand und unglaublich lecker! Egal wann ich sie zubereite, die Gäste fragen immer nach dem Rezept :)))

  10. Ich habe das Rezept ungefähr verdoppelt und so hat es gerade so für sechs Leute gereicht.
    Es hat allen super geschmeckt, auch den Zucchini-, und Gemüsemuffeln.
    Vielen Dank für das tolle Rezept, das werden wir öfter machen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
kuchenchaotin © Copyright 2022
Close