Zitronen-Spargelduett mit Kresse-Frühlingsdip – Frühlings-Frühstart für die “Für Sie”-Cooketition

Was passiert, wenn man 4 Blogger dazu bringt in den 4 Quartalen eines Jahres jeweils ein Rezept zu entwickeln und diese dann gegeneinander antreten lässt? Eins ist sicher: Etwas Leckeres. Etwas sehr Leckeres! Zum Beispiel so etwas:

Zitronenspargel aus dem Bratschlauch

Das haben sich auch Toppits und die “Für Sie” gedacht und 2013 die Cooketition – einen Foodblogger-Wettbewerb – ins Leben gerufen.
So kommt es, dass Nicole von live life deeply – now, Julia von chestnut and sage, Anne von annelovesfood.com und ich dieses Jahr gleich 4 Mal gegeneinander den Kochlöffel schwingen werden. Und ihr dürft jedes Mal euer Lieblingsrezept wählen!

Das erste Thema hat mich bereits ordentlich herausgefordert: “Frühling aus dem Bratschlauch”.
1. kannten der Bratschlauch und ich uns bisher noch nicht persönlich und 2. war es eine mittelschwere Herausforderung, im Februar etwas auch nur annähernd frühlingshaftes in den Einkaufskorb zu bekommen.
Aber es ist vollbracht!

Das Rezept gibt es auch hier. Mein Frühlings-Frühstart.

Zitronenspargel aus dem Bratschlauch-2

Zitronenspargel-Duett aus dem Bratschlauch mit Kresse-Frühlingsdip

Zutaten (für ca. 4 Portionen)

Für den Spargel:

500g grüner Spargel
500g weißer Spargel
3 EL Butter
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
½ Prise Zucker
einige Zweige Thymian
½ Zitrone
evtl. etwas Petersilie

Außerdem: einen Bratschlauch

Für den Dip:
100g Frischkäse
1 EL Naturjoghurt
½ Zitrone
etwas Spargelsud
½ Beet Kresse

Für den Zitronenspargel bei beiden Spargelsorten die unteren Enden abschneiden. Den grünen Spargel waschen, den weißen Spargel mit einem Spargel- oder Sparschäler schälen.
Ein großes Stück vom Bratschlauch abschneiden und ein Ende verknoten. Den Spargel in zwei Schichten in den Bratschlauch legen.
Die Butter schmelzen, über den Spargel gießen und alles salzen, pfeffern und leicht zuckern.
Einige Zweige Thymian zum Spargel geben. Die Zitronenhälfte in dünne Scheiben schneiden und auf den Spargel legen.
Das zweite Ende des Bratschlauchs mit dem dazugehörigen Plastikband verknoten und in den oberen Teil des Schlauchs ein ca. 1-2cm breites Loch schneiden, damit die heiße Luft entweichen kann.

Bei ca. 180°C je nach Dicke des Spargels für 20-30 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.

Für den Dip den Frischkäse und den Joghurt verrühren. Die Schale der zweiten Zitronenhälfte abreiben und zusammen mit der Kresse unterrühren. Mit 1-2 EL Zitronensaft und Pfeffer und Salz abschmecken.

Sobald der Spargel gar ist, den Bratschlauch vorsichtig aufschneiden – der Dampf, der entweicht ist sehr heiß! Die Zitronenscheiben und den Thymian entfernen.
Den Spargel auf eine Servierplatte geben und evtl. mit frisch gehackter Petersilie bestreuen.

Nun nur noch ein wenig des Spargelsuds aus dem Bratschlauch in den Dip hineinrühren. Den Dip mit Kresse und einer Zitronenscheibe garnieren und alles servieren.

Fertig!

Im Bratschlauch wird der Spargel viel aromatischer, weil er in seinem eigenen Sud schonend gart. Und der Duft, der durch die Wohnung zieht, ist unbeschreiblich. Schon bei dem Gedanken könnte ich den Bratschlauch direkt wieder rausholen!

Bald ist schon wieder Saison! Habt ihr ein liebstes Spargel-Rezept?

Guten Appetit!
Mia

 

Join the Conversation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
kuchenchaotin © Copyright 2022
Close