Frisches Bärlauchpesto mit Minze, Pinienkernen und Parmesan. Schmeckt intensiv nach Knoblauch, aber ganz ohne Knoblauchfahne. In 10 Minuten fertig, hält im Kühlschrank 5-7 Tage.
Den Bärlauch gründlich waschen, trockenschleudern und grob hacken. Stiele können mitverwendet werden.
Die Minzblätter vom Stiel zupfen und grob hacken.
Bärlauch, Minze, Pinienkerne und Parmesan in ein hohes Gefäß geben. 100ml Olivenöl dazugeben und mit einem Pürierstab zu einer Paste pürieren.
Nach und nach mehr Olivenöl hinzufügen, bis das Pesto die gewünschte Konsistenz hat (soll cremig sein, nicht zu dick). Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zu Pasta servieren: Nudeln nach Packungsanweisung kochen, abgießen und im Topf mit dem Pesto vermengen. Etwas Nudelwasser hilft, das Pesto gleichmäßig zu verteilen.
Notizen
Das Pesto hält sich im Kühlschrank 5-7 Tage, wenn du es im Glas mit einer Schicht Olivenöl bedeckst. So oxidiert es nicht und bleibt grün.Die Minze ist optional, aber gibt dem Pesto eine frische Note, die den Bärlauch-Geschmack noch hebt.Die Nährwertangaben sind Durchschnittswerte und können je nach verwendeten Zutaten und tatsächlicher Zubereitung abweichen.__ *=Affiliate Links