Go Back Email Link
+ Portionen
Bisher keine Bewertungen

Rotkohl mit Orangensaft und Rotwein

Selbstgemachter Rotkohl mit Orangensaft und Rotwein, verfeinert mit Zimt, Nelken und einem Schuss Balsamico. In einer Stunde fertig, schmeckt aufgewärmt am nächsten Tag sogar noch besser. Die perfekte Beilage für Weihnachten und die ganze Herbst-Winter-Saison.
Servings 4 Portionen (als Beilage)
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten

Zutaten

Anleitungen

  • Rotkohl halbieren, den Strunk entfernen und in feine Streifen schneiden.
  • Von den Orangen die Schale dünn abreiben (nur die orangene Schicht, nicht das Weiße!) und den Saft auspressen.
  • In einem großen Topf die Butter bei mittlerer Hitze zerlassen. Den braunen Zucker dazugeben und unter Rühren karamellisieren lassen.
  • Mit dem Rotwein und dem Orangensaft ablöschen (Vorsicht, kann spritzen!). Den Rotkohl dazugeben und untermischen.
  • Balsamico, Zimtstange, Nelken, Lorbeerblatt und abgeriebene Orangenschale hinzufügen. Alles gut umrühren.
  • Bei kleiner Hitze mit geschlossenem Deckel 60 Minuten schmoren lassen. Gelegentlich umrühren.
  • Zimtstange, Nelken und Lorbeerblatt entfernen. Mit Salz abschmecken und servieren.

Notizen

Wichtig bei der Orangenschale: Nur die äußere orangene Schicht abreiben, nicht die weiße Haut darunter! Die weiße Haut enthält Bitterstoffe und macht den Rotkohl bitter!Wer auf Nummer sicher gehen will, lässt die Schale weg und gibt einfach etwas mehr Orangensaft dazu.
Aufgewärmt schmeckt der Rotkohl noch besser, weil die Aromen über Nacht durchziehen.
Die Nährwertangaben sind Durchschnittswerte und können je nach verwendeten Zutaten und tatsächlicher Zubereitung abweichen.
__
*=Affiliate Links
Calories: 215kcal
Gericht: Beilage

Nährwerte

Kalorien: 215kcal | Kohlenhydrate: 28g | Proteine: 3g | Fett: 9g | Ballaststoffe: 5g