Buttrige Croissants, Frischkäse und frische Himbeeren in einer Eiermilch getränkt und im Ofen gebacken. Lässt sich am Vorabend vorbereiten und morgens einfach in den Ofen schieben. Das perfekte Sonntagsfrühstück für alle, die morgens nicht viel Aufwand wollen.
Servings 4Portionen
Vorbereitungszeit 10 MinutenMin.
Zubereitungszeit 1 StundeStd.
Ruhezeit 2 StundenStd.
Gesamtzeit 3 StundenStd.10 MinutenMin.
Kochutensilien
1 Auflaufform 20x30 cm
Zutaten
10Croissantsmittelgroße
250gFrischkäseDoppelrahmstufe
250gHimbeerenfrische
8EierM
350mlMilch
80gHonig
1PäckchenVanillezucker
2PrisenSalz
Puderzucker und/oder Ahornsirup zum Servieren
Anleitungen
Eine Auflaufform von ca. 20 x 30 cm ausfetten. Die Croissants halbieren und zusammen mit der Hälfte der Himbeeren in die Auflaufform schichten. Ca. 2/3 des Frischkäses in teelöffelgroßen Klecksen dazwischen platzieren.
Die Eier mit der Milch, dem Honig, dem Vanillezucker und dem Salz in einer Schüssel gut verrühren und die Mischung über dem Inhalt der Auflaufform verteilen. Mindestens 2 Stunden, besser über Nacht in den Kühlschrank geben.
Den Ofen auf 175 °C Umluft vorheizen. Währenddessen die Auflaufform aus dem Kühlschrank holen.
Den Croissant-Auflauf für ca. 30 Minuten zugedeckt (z.B. mit etwas Backpapier) backen, dann den “Deckel” entfernen und noch ein mal für weitere 30 Minuten fertig backen.
Sofort mit den restlichen Himbeeren garniert, dem restlichen Frischkäse in Klecksen und mit Puderzucker und/oder Ahornsirup servieren.
Notizen
Am besten über Nacht durchziehen lassen. Mindestens 2 Stunden Ruhezeit, sonst saugen die Croissants die Eiermilch nicht richtig auf.Funktioniert auch mit Blaubeeren oder Erdbeeren statt Himbeeren.Die Nährwertangaben sind Durchschnittswerte und können je nach verwendeten Zutaten und tatsächlicher Zubereitung abweichen.