Go Back Email Link
+ Portionen
Bisher keine Bewertungen

Ganzer Blumenkohl aus dem Ofen – knusprig geröstet

Dieser ganze Blumenkohl aus dem Ofen wird erst in Alufolie gegart und dann mit einer würzigen Knoblauch-Marinade knusprig gebräunt. Außen goldbraun und aromatisch, innen perfekt gar – ganz ohne Vorkochen.
Servings 2
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Backzeit 50 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde

Zutaten

Anleitungen

  • Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Wichtig: Keine Umluft, die trocknet den Blumenkohl zu stark aus!
  • Den Strunk und die äußeren Blätter des Blumenkohls entfernen.
  • Den Blumenkohl auf ein großes Stück Alufolie setzen und mit 1 EL Olivenöl einpinseln. Leicht salzen.
  • Die Alufolie ohne Lücken um den Blumenkohl schlagen, sodass er komplett eingepackt ist.
  • Den eingepackten Blumenkohl für ca. 30 Minuten im Ofen garen.
  • Währenddessen die Marinade vorbereiten: Knoblauch fein hacken und mit den restlichen 2 EL Olivenöl, dem Paprikapulver, dem Kreuzkümmel und etwas Salz verrühren.
  • Die Alufolie entfernen und den Blumenkohl rundherum großzügig mit der Knoblauch-Marinade einpinseln.
  • Die Temperatur auf 220°C erhöhen und den Blumenkohl für weitere 15-20 Minuten offen bräunen lassen, bis er goldbraun ist.
  • Den Blumenkohl in Spalten schneiden und sofort servieren.

Notizen

Das ist der Trick: In der Alufolie gart der Blumenkohl durch den Dampf gleichmäßig durch, danach sorgt die hohe Hitze für die knusprige Bräunung.
Die Marinade kommt bewusst erst nach dem Auspacken drauf – so brennen die Gewürze nicht an und der Knoblauch wird schön aromatisch statt bitter.
Wer es puristisch mag: Nur Olivenöl und Salz funktioniert auch, ist aber deutlich weniger spannend.
Die Nährwertangaben sind Durchschnittswerte und können je nach verwendeten Zutaten und tatsächlicher Zubereitung abweichen.
__
*=Affiliate Links
Calories: 230kcal
Gericht: Beilage

Nährwerte

Kalorien: 230kcal | Kohlenhydrate: 9g | Proteine: 7g | Fett: 18g | Ballaststoffe: 4g