Im Ganzen gerösteter Blumenkohl aus dem Ofen – Blumenkohlliebe

Ich bin mir sicher, ihr alle kennt den Geruch, der entsteht, wenn man Blumenkohl kocht. So sehr ich dieses Gemüse auch liebe – der Geruch ist wirklich nicht schön und man bekommt ihn kaum aus der Wohnung wieder raus. Für mich war das sogar eine Grund, nach anderen Möglichkeiten zu suchen, Blumenkohl zu garen – und ich habe zwei Varianten gefunden, die mir sehr gut gefallen: braten und backen. Beides funktioniert mit kleinen Röschen sehr gut, aber nur das braten ist für die folgende Technik geeignet:
Das Ofenrösten im Ganzen im Ofen.

Als ich diese Idee das erste mal auf Pinterest entdeckte, war ich sofort angetan von der Idee. Mein erster Versuch mit einem Rezept, dass den ganzen Blumenkohl einfach ungeschützt in den Ofen schieben lässt, ging allerdings gehörig in die Hose: Der Blumenkohl war außen schon schwarz, aber innen noch gar nicht gar.
Was ich dabei gelernt habe: Der ganze Blumenkohl darf unter keinen Umständen bei Umluft gebacken werden, denn das trocknet ihn zu sehr aus. Und besser funktioniert es sowieso, wenn man ihn erst in Alufolie eingeschlagen garen und dann nachbräunen lässt.

Übrigens: Man kann dieses Rezept ganz wunderbar durch verschiedene Kräuter, Gewürze und Marinaden ergänzen. Meine liebste Variante ist und bleibt jedoch die ganz einfache, nur mit etwas Salz.

Im Ganzen gerösterer Blumenkohl aus dem Ofen - www.mirjahoechst.de

Im Ganzen gerösteter Blumenkohl aus dem Ofen

Rezept für 1 Blumenkohl

1 kleiner Blumenkohl
6 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
Gewürze und Kräuter nach Wunsch

Im Ganzen gerösterer Blumenkohl aus dem Ofen - www.mirjahoechst.de

Den Ofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze (keine Umluft!) vorheizen.
Den Strunk und die Blätter des Blumenkohls so weit wie sichtbar entfernen. Den Blumenkohl anschließend auf ein großes Stück Alufolie setzen und mit dem Öl gut einpinseln. Die Alufolie ohne Lücken umschlagen und den ganzen Blumenkohl für ca. 30 Minuten backen.
Nun die Alufolie entfernen und eventuell ausgetrenes Öl noch ein mal über den Blumenkohl kippen. Die Hitze auf 220°C erhöhen und den Blumenkohl noch ein mal für 15-20 Minuten in den Ofen schieben, damit er bräunen kann.

Den Blumenkohl in Spalten schneiden und eventuell etwas nachwürzen. Sofort servieren.

Fertig!

Im Ganzen gerösterer Blumenkohl aus dem Ofen - www.mirjahoechst.de

Wie esst ihr euren Blumenkohl am Liebsten?

Guten Appetit,
Mia

 

Join the Conversation

  1. hmmm lecker. Ich mag Blumenkohl total gerne – am liebsten auch aus dem Ofen, aber noch mit ein paar Bröseln oben drauf -super lecker!
    Gruß, Dani

  2. Andreas Ortmeier says:

    Sehr schönes Rezept. Wird am Wochenende getestet.

  3. susanne says:

    Hört sich lecker an. Meinst du, das klappt auch ohne Alufolie im gusseiseisernen Topf (staub cocotte)?

    1. Ich denke, es klappt auch in jeder Cocotte von allen anderen Marken! Hihi!
      Aber: Du musst den Blumenkohl am Ende trotzdem herausholen und das ist in der Cocotte sehr viel aufwändiger. Ansonsten bräunt er nicht und das ist ja der Clou 🙂

  4. Hat perfekt funktioniert. Den Rest hab ich noch mit Vinaigrette mariniert und 1 Tag ziehen lassen. Gibt knackigen Salat.

  5. Hallöchen, das Rezept ist super lecker und super simple. Hier noch ein kleiner Tipp von meiner Mama, falls du doch nochmals Blumenkohl kochen möchtest: Ca 1/3 des Kochwassers durch Milch ersetzen und es riecht nicht mehr so stark nach Kohl ???

  6. Gerade probiert. Sehr lecker, Danke.

  7. Grundsätzlich Frage, dürfen auch Männer den Bkohl zubereiten? Fall ja, habe ich heute Premiere. Bin mal gespannt. Brösel sind auch gut.

  8. Hab es genau nach Anleitung gemacht, leider ist er nicht wirklich braun geworden nach insgesamt 50 min.

  9. Ich weiß leider nicht, was ich falsch gemacht habe, das Rezept laß sich so „idiotensicher“. Nach über einer Stunde in Alufolie ist der Blumenkohl immer noch steinhart. Ich hab dann die Folie abgemacht und auf Grill umgestellt, um ihn irgendwie gar zu bekommen. Insgesamt war er über 1,5 Stunden im Ofen. Schade, da stimmen Rezept und Erfahrung irgendwie nicht überein.

    1. Hallo Sophie,
      das kann ich mir leider auch nicht erklären – nach 1 1/2 Stunden im Ofen müsste so ein Blumenkohl ja eigentlich schon nahezu auseinanderfallen… Vielleicht lag es am Kohl selber? Es ist ja immer ein Naturprodukt, dass manchmal vielleciht anders reagiert, als erwartet. Ansonsten ist es natürlich grundsätzlich so, dass der Blumenkohl im Ofen nicht matschig wird, sondern Biss behält. Das bedeutet nicht, dass er nicht gar ist, sondern er ist einfach nur nicht so “verkocht”, wie er in Deutschland meistens serviert wird.
      Viele Grüße,
      Mirja

  10. Eliane Ulrich says:

    Serviert mag ich ihn am liebsten mit Tahini überträu.. gossen ;o)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
kuchenchaotin © Copyright 2022
Close