Veganer Rote-Bete-Aufstrich mit Sonnenblumenkernen
Dieser vegane Rote-Bete-Aufstrich ist nussig, cremig und sieht auf dem Brot fantastisch aus. Die Rote Bete wird vorher im Ofen gebacken, was ihr eine intensivere Süße gibt. Mit Sonnenblumenkernen, Zwiebel und einem Spritzer Zitrone – einfach und ohne Frischkäse.
Die Rote Bete gründlich waschen und mit Schale für ca. 60 Minuten im Ofen backen, bis sie weich ist. Gabeltest: Wenn die Gabel leicht reingeht, sind sie fertig.
Die rote Zwiebel schälen, vierteln und in den letzten 15 Minuten mit in den Ofen legen.
Die Rote Bete etwas abkühlen lassen, schälen und in grobe Würfel schneiden.
Rote Bete, Zwiebel, Sonnenblumenkerne und Sonnenblumenöl in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer cremig pürieren.
Mit Zitronensaft, Reissirup, Salz und Pfeffer abschmecken.
Notizen
Die Rote Bete vorher im Ofen zu backen statt zu kochen macht geschmacklich einen riesigen Unterschied – sie wird süßer und intensiver.Wer es schneller will, kann auch vorgekochte vakuumierte Rote Bete nehmen, dann entfällt die Backzeit, dafür wird es geschmacklich und farblich dann weniger intensiv.Der Aufstrich ist komplett vegan.Die Nährwertangaben sind Durchschnittswerte und können je nach verwendeten Zutaten und tatsächlicher Zubereitung abweichen.__ *=Affiliate Links