Balsamico-Champignon-Spieße vom Grill – Antipasti vom Grill

Wenn wir grillen, gibt es oft ein lustiges Phänomen: Die meisten Fleischesser belächeln, dass ich gerne Gemüse grille, aber wenn es dann ans Essen geht, bekomme ich kaum etwas von meinem eigenen Essen ab. Ich glaube, es ist der kleine, aber feine Unterschied zwischen “einfach Gemüse auf den Grill hauen” und “leckere Ideen mit Gemüse auf den Rost bringen”, der mein Essen magisch auf die Teller der anderen wandern lässt. Denn einfach nur ein paar Scheiben Gemüse vom Grill machen mich selbst ehrlich gesagt auch nicht besonders an – ich will feines Zeug!

Ein Rezept, das sich gerade zum Renner auf unserem heimischen Grill mausert, sind die Balsamico-Champignon-Spieße, die ich euch heute mitgebracht habe. Sie vereinen eine meiner liebsten Antipasti mit dem schönen Aroma vom Grill. Fun Fact: Beim letzten Grillen habe ich nicht mal einen einzigen Spieß abbekommen. Aber das ist okay – ein bisschen Schwund ist immer!

Balsamico-Champignon-Spieße vom Grill - https://kuechenchaotin.de

Die Champignons marinieren für mindestens eine Stunde in einer Balsamico-Kräuter-Mischung, die später für ein fantastisches Aroma sorgt. Logisch: Je länger die Pilze marinieren, desto besser wird das Essen!

Balsamico-Champignon-Spieße vom Grill

Rezept für 4 Spieße

10 mittelgroße Champignons
2 Knoblauchzehen
1 Stängel Rosmarin
1 Stängel Thymian
1 Stängel Oregano
3 EL Balsamico-Essig
2 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer

Die Champignons putzen und halbieren. Die Knoblauchzehen schälen und sehr fein hacken, die Kräuter ebenfalls sehr fein hacken.
Den Balsamico und das Olivenöl mit den Knoblauchwürfeln und den gehackten Kräutern in einer Schüssel gut verrühren, die Champignons hinzugeben und alles mit Salz und Pfeffer würzen. Die Champignons für mindestens eine Stunde marinieren lassen und dabei immer wieder umrühren.

Die Champignonhälften auf 4 Spieße aufspießen und die Kräuterreste entfernen. Bei mittlerer Hitze auf dem Grill von beiden Seiten garen.

Fertig!

Balsamico-Champignon-Spieße vom Grill - https://kuechenchaotin.de

Noch ein heißer Tipp: Wenn ihr, so wie ich, Holzspieße verwendet, solltet ihr diese eine halbe Stunde vor dem Grillen und Bestücken in Wasser einlegen. Ansonsten läuft man schnell Gefahr, dass das heruntertropfende Öl für Flammen sorgt, die den ganzen Spieß in Brand stecken – mit gewässerten Spießen passiert das nicht so schnell!

Guten Appetit,
Mia

Join the Conversation

  1. Das Rezept klingt sehr gut. Bin gerade auf der Suche nach fleischfreiem Grillgut. Da werde ich die Pilze beim nächsten Grillen gleich ausprobieren.
    Lg

  2. Kann man das auch schon einen Tag vorher einlegen?

    1. Ich denke schon, wenns gut gekühlt gelagert wird 🙂

  3. Sehr sehr lecker! Meine Pilze lagen ungefähr zwei Stunden in der Marinade. Sehr zu empfehlen!

  4. Sehr gut, mache ich direkt nochmal. Nehme eine italienische Kräutermischung.

  5. Hej Mia,
    meinst Du die Spieße schmecken auch aus dem Backofen? Hast Du Tipps zu Einstellung, Dauer, Temperatur?
    Danke für Deine Anregungen.
    Eva

    1. Hallo Eva,
      … dann würde ich die Spieße eher in der Pfanne machen, die brauchen die direkte Hitze. 🙂
      Viele liebe Grüße,
      Mia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
kuchenchaotin © Copyright 2022
Close