Kürbisquiche – so gut, dass man gar nichts davon abgeben möchte

Seit Monaten mein Hauptnahrungsmittel: Kürbis. Wir haben jetzt Januar, aber mein Kürbiskonsum lässt kaum nach. Schön, dass man noch Butternuts und Hokkaidos findet! Dass ich noch nicht orange angelaufen bin, grenzt an ein Wunder.

Es muss einfach etwas mit Kürbis sein.
Und dann kam es, wie es so oft bei mir kommt: Ich liege nachts wach, kann nicht mehr so recht schlafen und auf einmal ein Geistesblitz. Kürbisquiche! Mit Curry!
Da mein Notizbuch für solche Fälle immer auf dem Nachtschränkchen liegt, war meine Idee schnell festgehalten und ich machte mich ans Testkochen.
Nicht einmal, nicht drei mal. Öfter. Vorerst werde ich wohl keine Kürbisquiche mehr essen – aber diese Variante kann ich uneingeschränkt empfehlen!

Kuerbisquiche-3

Kürbis-Curry-Quiche

Rezept für eine einfache, leckere Kürbis-Quiche mit Curry, Käse und Kürbiskernen.
Portionen 8 Portionen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Backzeit 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten

Zutaten

Für den Boden

  • 125 g kalte Butter
  • 200 g Mehl
  • 1 Ei Größe L
  • 1 Prise Salz

Für den Belag

  • 3 Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 400 g Kürbis Hokkaido
  • 1 EL Butter
  • 2 TL Currypulver*
  • 150 g Käse z.B. Burlander, in Scheiben abgepackt
  • 200 g Schmand
  • 3 Eier
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Handvoll Kürbiskerne*

Anleitungen

  • Die Zutaten für den Boden mit den Händen rasch zu einem Teig verkneten und für mindestens eine Stunde zum Ruhen in den Kühlschrank legen.
  • Währenddessen die Schalotten und den Knoblauch schälen und fein hacken. Den Kürbis waschen, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden.
  • 1 EL Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Die Schalotten und den Knoblauch darin anbraten und den Kürbis hinzugeben. Die Pfanne abdecken und den Kürbis bei reduzierter Hitze ca. 5-7 Minuten weiter braten, bis er weich ist. Zum Schluss das Curry dazugeben und kurz anrösten lassen.
  • Den Käse fein hacken. Zusammen mit dem Schmand, den Eiern und Salz und Pfeffer zu einer Art Soße verrühren. Den gegarten Kürbis unterrühren.
  • Für den Boden den Teig aus dem Kühlschrank Stück für Stück in eine 28-cm Springform drücken. Außer dem Boden noch einen ca. 2 cm hohen Rand formen und alles mehrmals mit einer Gabel einstechen.
  • Die Kürbis-Schmand Mischung auf den Boden geben, die Quiche mit einigen Kürbiskernen bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 200 °C Ober- und Unterhitze für 30-40 Minuten backen.
Gericht: Hauptgericht
Küche: Deutsch, Französisch
Keyword: einfach, schnell
Kuerbisquiche

Die Kürbisquiche schmeckt warm und kalt und mehrere Tage lang. Ich bestreue sie mit einigen Kürbiskernen, das macht das Kürbiserlebnis noch besser.

Guten Appetit,
Mia

*=Affiliate Link

Kuerbisquiche-4

Join the Conversation

  1. Ein toller Blog!! Ich hab mir gleich ein paar Rezepte abgespeichert. Heut gibt es das Spinat Risotto. Vielen Dank dafür. 🙂

    Lieben Gruß
    Rebecca

  2. Hallo liebe Mia,

    auch von mir noch die besten Wünsche zum Neuen Jahr! Viel Erfolg im Beruf, viel Spass mit dem Blog und reichlich Sonnenschein!
    Liebe Grüße, Sandy

  3. Arrrrgggg, hört sich köstlich an. Ich glaube das wird noch gemacht, bevor die Kürbiszeit vorbei ist!
    Viele Grüße,
    Steffen

  4. Ich liiiiebe Quiche, danke für das Rezept!! Hab noch nie Quiche selbst gemacht…Dank dein Post hat das aber hoffentlich bald ein ende!;)
    Sehr schöner Blog! Habe ihn gerade eben per Zufall entdeckt und komme gern wieder!
    Liebe Grüsse aus der Schweiz,
    valeria

  5. Hallo liebe Mirja – vielen Dank für dieses tolle Rezept – die Quiche war der HAMMER *mjammjam*

    glg. Kerstin
    http://mycookingloveaffaire.blogspot.de/2013/01/kurbis-curry-quiche-alla-kuchenchaotin.html

  6. Hi Mia,
    ich bin dieses Wochenende zufällig über einen Link auf Mycookingloveaffair auf dieses Rezept gestoßen, das war genau das was ich für den gekauften Kürbis gesucht habe.
    Das Rezept ist genial, habe es sofort bei den Top-Rezepten gespeichert. Als kleine Variation habe ich noch zwei Teelöffel rote Curry-Paste hinzugefügt.
    Viele Grüße, Olaf

  7. Ein wunderbares Rezept! Vielen Dank dafür. Wir haben mit zwei Personen fast den ganzen Quiche weggenascht! Ich könnte mir auch noch Feta darin vorstellen und vielleicht knuspiger Bacon obenauf.

    LG
    Adriane

  8. Das hört sich wirklich gut an und sieht so lecker aus. Meinst du, dass das auch mit Butternut funktionieren würde?
    LG Grejtna

  9. Grejtna G. says:

    Ich habe es gewagt und dein Rezept mit Butternut-Kürbis ausprobiert. Für meine Männer habe ich noch etwas Hack mit angebraten und mit dazugegeben. Uns hat es sehr gut geschmeckt. Vielen Dank für das Rezept. Das gibt es jetzt sicher öfter bei uns. Noch ist ja Kürbiszeit.
    LG Grejtna

  10. Mir ist beim Nachkochen aufgefallen, dass in den Zutaten Knoblauch erscheint, der bei der Zubereitung nirgends mit verarbeitet wird. Ich finde solche Dinge ärgerlich, mir ist das auch schon öfter passiert bei online-Rezepten. Etwas mehr Sorgfalt statt dermaßen viel „Euphorie“ im Netz wäre gut

  11. Na, anscheinend kannst du dich berechtigter Kritik nicht stellen.

    1. Hallo Margit,
      sorry, dass ich deinen Kommentar an einem Sonntag nicht innerhalb von zwei Stunden freigeschaltet habe 😉
      Dieser Beitrag ist übrigens bereits 6 Jahre alt und so ein Blog ist ja immer auch mit einem Lernprozess verbunden. Ich danke dir auf jeden Fall für den Hinweis und habe das Rezept dahingehend korrigiert.
      Viele Grüße und einen tollen Wochenstart für dich,
      Mirja

  12. Rebecca Mertens says:

    Die Kürbis Quiche ist der Hammer. Danke für das tolle Rezept. VLG Rebecca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
kuchenchaotin © Copyright 2022
Close