Eis ohne Eismaschine – cremiges Rezept mit nur 3 Zutaten

Dieses Eis ohne Eismaschine ist fast schon peinlich einfach: 3 Zutaten, 5 Minuten Vorbereitung, kein Rühren während des Frierens. Und trotzdem so cremig, dass niemand glaubt, dass da keine Eismaschine im Spiel war.

Eigentlich wollte ich dieses Rezept gar nicht posten. Die Bilder sind zwischen Tür und Angel entstanden und das Rezept besteht im Grunde nur aus Sahne, gezuckerter Kondensmilch und Vanille. Aber by popular demand ist es jetzt hier – und es ist tatsächlich eines meiner meistgekochten Rezepte. Das Geheimnis: Die Kombination aus geschlagener Sahne und gezuckerter Kondensmilch ist von Haus aus so cremig, dass die Masse nach dem Vermischen einfach ins Eisfach wandert und fertig. Kein stündliches Aufschlagen, kein Rühren, kein Aufwand. Und das Beste: Es ist so wandelbar, dass du mit einem Grundrezept dutzende Eissorten machen kannst.

Warum dieses Eis ohne Eismaschine so gut ist

Die meisten Rezepte für Eis ohne Eismaschine haben einen Haken: Du musst die Masse alle 30-60 Minuten aus dem Gefrierfach holen und von Hand aufschlagen, damit keine Eiskristalle entstehen. Bei diesem Rezept fällt das komplett weg. Die gezuckerte Kondensmilch (Milchmädchen) bringt von Natur aus eine so cremige Konsistenz mit, dass das Eis auch ohne Rühren seidig-weich wird.

Dazu kommt: Du brauchst wirklich nur drei Zutaten. Sahne, gezuckerte Kondensmilch, Vanille. Kein Ei, kein Zucker, kein Thermometer. In 5 Minuten steht die Masse, und 5 Stunden später hast du ein Eis, das locker mit dem aus der Eisdiele mithalten kann. Und wenn du Gäste beeindrucken willst: Niemand kommt darauf, wie einfach es war.

Selbstgemachtes Vanilleeis ohne Eismaschine aus 3 Zutaten

Tipps für das perfekte Eis ohne Eismaschine

Sahne richtig steif schlagen. Die Sahne muss richtig steif sein, nicht nur halbsteif. Je fester die Sahne, desto cremiger das Endergebnis. Aber nicht überschlagen, sonst wird Butter draus.

Gefäß vorkühlen. Stell das Gefäß, in das die Eismasse kommt, vorher 15 Minuten ins Gefrierfach. So kühlt die Masse schneller durch und es entstehen weniger Eiskristalle.

Mindestens 5 Stunden, besser über Nacht. 5 Stunden ist das Minimum. Über Nacht wird das Eis richtig durchgefroren und lässt sich besser portionieren.

Vor dem Servieren antauen lassen. 5-10 Minuten bei Zimmertemperatur reichen. Dann ist es perfekt cremig und lässt sich schön zu Kugeln formen. Direkt aus dem Gefrierfach ist es zu hart.

Geschmackszutaten in die Kondensmilch. Wenn du Variationen machen willst (Schoko, Frucht, Keks), rühre die Extrazutaten immer zuerst in die Kondensmilch, bevor du die Sahne unterhebst. So verteilen sie sich gleichmäßiger.

Variationen des Eis ohne Eismaschine

Schokoladeneis: 2-3 EL ungesüßtes Kakaopulver (Backkakao) in die Kondensmilch einrühren. Für extra Schoko-Kick noch eine Handvoll gehackte Zartbitterschokolade unterheben.

Fruchteis: 200 g püriertes Obst (Erdbeeren, Himbeeren, Mango) unter die fertige Masse heben. Tiefkühlfrüchte funktionieren genauso gut wie frische. Bei sehr sauren Früchten ggf. etwas mehr Kondensmilch nehmen.

Cookies & Cream: 100 g zerkrümelte Oreo-Kekse oder andere Schokokekse unter die fertige Masse heben. Mein persönlicher Favorit.

Karamell: 3-4 EL Karamellsoße (Dulce de Leche) in die Kondensmilch einrühren und marmorieren, nicht komplett verrühren. Das sieht toll aus und schmeckt fantastisch.

Nusseis: 2-3 EL Erdnussbutter oder Haselnussmus in die Kondensmilch einrühren und gehackte Nüsse unterheben.

Aufbewahren

Das Eis hält sich im Gefrierfach gut verschlossen 2-3 Wochen. Danach wird es langsam kristallig und verliert an Cremigkeit. Am besten schmeckt es in den ersten 7 Tagen.

Wichtig: Immer gut abdecken (Frischhaltefolie direkt auf die Oberfläche oder Deckel), damit das Eis keine Gefrierschrank-Gerüche annimmt. Und: Einmal angetautes Eis nicht wieder einfrieren, dann wird die Konsistenz schlecht.

Bisher keine Bewertungen
Gefällt dir das Rezept? Lass gerne deine Bewertung da!

Cremiges Eis ohne Eismaschine mit nur 3 Zutaten

Dieses Eis ohne Eismaschine ist in 5 Minuten vorbereitet und braucht nur 3 Zutaten: Sahne, gezuckerte Kondensmilch und Vanille. Kein Rühren während des Frierens nötig – das Ergebnis ist trotzdem super cremig. Lässt sich mit Schoko, Früchten oder Keksen endlos variieren.
Portionen 4
Vorbereitungszeit 2 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Wartezeit 5 Stunden
Gesamtzeit 5 Stunden 7 Minuten

Zutaten

  • 500 g Sahne
  • 400 g gezuckerte Kondensmilch
  • Mark von 1 Vanilleschote
  • weitere Zutaten wie wie Schokoraspel, Kakaopulver, Fruchtpüree o.ä. optional

Anleitungen

  • Die Sahne steif aufschlagen.
    500 g Sahne
  • In einer Schüssel die gezuckerte Kondensmilch mit dem Mark der Vanilleschote verrühren und die Sahne unterheben. Ggf. Extrazutaten am Schluss vorsichtig unterheben.
    400 g gezuckerte Kondensmilch, Mark von 1 Vanilleschote, weitere Zutaten wie wie Schokoraspel, Kakaopulver, Fruchtpüree o.ä.
  • Die Eismasse in ein tiefkühlgeeignetes Gefäß füllen und mindestens 5 Stunden durchfrieren lassen.
  • Vor dem Servieren kurz antauen lassen.

Notizen

Die Eismasse muss während des Frierens nicht gerührt werden.
Wer das Eis variieren möchte, kann vor dem Einfrieren z.B. 2 EL Kakaopulver (Schokoeis), 200 g Fruchtpüree (Fruchteis) oder zerkrümelte Kekse unterheben.
Die Eismasse kann auch in einer Eismaschine zubereitet werden.
Die Nährwertangaben sind Durchschnittswerte und können je nach verwendeten Zutaten und tatsächlicher Zubereitung abweichen.
Kalorien: 568kcal
Gericht: Nachspeise
Küche: Deutsch
Diet: Gluten Free, Vegetarian

Nährwerte

Kalorien: 568kcal | Kohlenhydrate: 44g | Proteine: 8g | Fett: 40g

Das könnte dir noch gefallen

Meine liebsten 7 Eis-Rezepte – Von Vanille über Blaubeer bis Lemon Curd: Meine komplette Eis-Hitliste auf einen Blick.

Mango-Kokos-Eis ohne Eismaschine – Noch ein Eis ohne Eismaschine, aber vegan und fruchtig. Nur Mango, Kokosmilch und ein Schuss Süße.

Cookies & Cream-Eis – Für die Eismaschinen-Besitzer unter euch: Mein Klassiker mit Oreo-Keksen.

Pfirsich-Joghurt-Eis am Stiel – Kindheitserinnerungen pur. Auch ohne Eismaschine, dafür am Stiel. [Link nicht verifiziert – bitte prüfen, ob die URL stimmt]

Lemon Curd-Eis mit Streuseln – Kuchen als Eis: Zitronig, cremig und mit knusprigen Streuseln obendrauf.

Selbstgemachtes Vanilleeis ohne Eismaschine aus 3 Zutaten

Häufige Fragen zum Eis ohne Eismaschine

Wird Eis ohne Eismaschine wirklich cremig?

Ja, mit diesem Rezept wird das Eis tatsächlich sehr cremig. Der Trick ist die gezuckerte Kondensmilch: Sie hat eine so hohe Zuckerkonzentration, dass sie den Gefrierpunkt senkt und Eiskristallbildung verhindert. Zusammen mit der geschlagenen Sahne entsteht eine cremige Masse, die nicht gerührt werden muss.

Kann ich statt Kondensmilch etwas anderes nehmen?

Nein, die gezuckerte Kondensmilch ist der Schlüssel zu diesem Rezept. Sie sorgt für Cremigkeit und Süße gleichzeitig. Mit normaler Milch oder ungesüßter Kondensmilch funktioniert das Rezept nicht, weil die Konsistenz und der Gefrierpunkt komplett anders sind.

Wie lange hält sich selbstgemachtes Eis im Gefrierfach?

Gut verschlossen etwa 2-3 Wochen. Am cremigsten schmeckt es in den ersten 7 Tagen. Danach bilden sich zunehmend Eiskristalle und die Textur wird körniger.

Kann ich dieses Eis auch vegan machen?

Nicht direkt mit diesem Rezept, weil Sahne und Kondensmilch tierische Produkte sind. Für eine vegane Alternative empfehle ich mein Mango-Kokos-Eis, das nur aus Mango, Kokosmilch und etwas Süße besteht.

Was mache ich, wenn das Eis zu hart ist?

Einfach 5-10 Minuten bei Zimmertemperatur stehen lassen. Dann wird es wieder schön cremig und lässt sich gut portionieren. Im Sommer reichen oft schon 3-4 Minuten.

Kann ich das Eis auch in Silikonformen für Eis am Stiel füllen?

Ja, das funktioniert super. Die Masse einfach in die Formen füllen und 3-4 Stunden frieren lassen. Ergibt cremiges Eis am Stiel ohne Aufwand.


Guten Appetit,
Mirja

Mehr Inspiration gesucht? Folge mir auf Instagram @kuechenchaotin oder Pinterest für noch mehr schnelle Rezepte!

Join the Conversation

  1. Oh mein Gott, das sieht sehr lecker aus;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Close
Küchenchaotin © Copyright 2012-2026
Close