Curryketchup selber machen – der perfekte Dip zum Grillfest

Curryketchup selber machen - www.kuechenchaotin.de

Dass ich ein großer Fan vom Grillen bin, ist kein Geheimnis. Nicht umsonst findet ihr hier auf dem Blog etliche Grillrezepte ohne Fleisch, die mein Vegetarierherz höher schlagen lassen. Ich liebe gegrilltes Obst und Gemüse, grille Käse, als gäbe es kein Morgen und lasse mir gerne die ein oder andere Finesse einfallen, die Fleisch auf meinem Grillteller gänzlich überflüssig machen. Dass auf den Veggie-Grilltrend inzwischen viele Unternehmen so richtig aufgesprungen ist, finde ich natürlich klasse. Ich mache mir gerne meine Burgerpatties, Grillpakete, Käsepfännchen, Spieße und andere Leckereien für den Grill selbst, aber ich weiß, dass meine Fleischverweigerung einige meiner Freunde und auch den nicht-Vegetariern in der Familie gerne vor eine echte Herausforderung stellt. Wenn ich nichts selber mitbringe, Ende ich manchmal nur mit dem Blattsalat, der eigentlich als Beilage gedacht war. Das ist langweilig und unbefriedigend.

 

Curryketchup selber machen - www.kuechenchaotin.de

 

Und was darf auf einem Grllfest neben dem Grillgut auf keinen Fall fehlen? Genau: Ketchup. Für mich sogar ganz konkret: Curryketchup. Und weil ich mich ja sonst um nichts kümmern musste, hab ich den einfach selbst gemacht. Wie schnell und einfach das geht, verrate ich euch jetzt:

Curryketchup selber machen

Rezept für ca. 900 ml Ketchup

1200 g ganze Tomaten aus der Dose (Gesamtgewicht)
150 ml Weinbrandtessig (10-12%iger Essig)
150 ml Wasser
1 TL Zwiebelpulver
3 EL Currypulver
1/2 TL zerstoßene Senfsamen
1 Msp Zimtpulver
5 Pimentkörner
3 Gewürznelken
10 schwarze Pfefferkörner
2-3 EL Rohrohzucker
Salz

Curryketchup selber machen - www.kuechenchaotin.de

Die Tomaten fein pürieren und zusammen mit allen restlichen Zutaten in einen großen Topf geben. Die Masse zum Kochen bringen und ca. 1 Stunde ohne Deckel köcheln lassen, sodass sie eindickt. Mit Salz und ggf. etwas mehr Zucker abschmecken und durch ein feines Sieb geben, um die Gewürze auszufiltern. Den Ketchup noch ein mal durch ein feines Sieb passieren und vollständig abkühlen lassen. In eine saubere Flasche füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Er hält sich gekühlt mindestens 4 Wochen.

Fertig!

Curryketchup selber machen - www.kuechenchaotin.de

Verratet doch mal: Was sind eure liebsten, vegetarischen Grillklassiker? Und was gibt es dazu?

Guten Appetit,
Mia

Curryketchup selber machen - www.kuechenchaotin.de

Join the Conversation

  1. Hmm lecker Curryketchup 🙂 Danke für´s Rezept
    Meine liebsten vegetarischen Ztaten auf dem Grill? Hm, ich gehör ja ansich zur Würstchen und Schnitzelfraktion, aber was bei uns auchimmer auf den Grill kommt, sind marinierte Zucchinischeiben, Champignons, Parikastreifen u.ä. und gelegentlich mal ein “Quietschekäse” (Haloumi) oder Fetaschiffchen…
    sonnige Grüße,
    scrapkat

  2. Obwohl ich manchmal gerne Fleisch esse, finde ich es gerade beim Grillen super, wenn nicht nur fette Würstchen auf dem Grill liegen. Im Sommer mag ichs lieber etwas frischer. Wir lieben unsere Feta Tomaten- oder Lachspäckchen vom Grill. Gerne auch mit Feta gefüllte Datteln als kleine Vorspeise. Aber den Platz für Gemüse und Co. auf dem Grill muss ich mir hart erstreiten ?…

    Das hört sich alles super an und ist sicher für Gäste und Gastgeber eine Hilfe.

    Den Ketchup muss ich mal ausprobieren, hört sich klasse an ♡. Danke für das Rezept.

    Liebste Grüße
    Simone

  3. Charlotte says:

    Mhhh, das sieht ja superlecker aus! Mein Grillfavorit (ich esse kein Fleisch) ist eindeutig der Maiskolben! Vorgekocht mit etwas Öl einstreichen und rauf auf den Grill. Danach noch ein bisschen Salz und Pfeffer drauf, mehr braucht es finde ich nicht 🙂

    Hab einen schönen Feiertag!
    Charlotte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
kuchenchaotin © Copyright 2022
Close