Lieblingsessen-Alarm – rote Linsen-Bolognese

Einen meiner absoluten Lieblingsblogs habe ich euch schon einmal vorgestellt, aber ich muss noch mal: The Vegetarian Diaries. Es gibt nur wenige Blogs, die mich so inspirieren und von denen ich so viel nachgekocht habe, wie von dem von Arne.

Wisst ihr, es gibt wenige Gerichte, die häufiger auf meinem Teller landen. Natürlich gibt es ein paar Klassiker, aber neben den Evergreens bereite ich selten eine Mahlzeit genau gleich zu. Hier etwas abwandeln, da etwas zutun, und das hier vielleicht weglassen… Ich mag es, wenn es anders ist, als beim letzten Mal.

Aber eins von Arnes Rezepten – um mal wieder auf den Punkt zu kommen – landet seit einigen Monaten immer wieder  und in der gleichen Zusammensetzung auf meinem Teller. Ich war eine halbe Ewigkeit auf der Suche nach einem selbstgemachten, gescheiten “Spaghetti Bolo”-Ersatz und hier ist er: rote Linsen-Bolognese. Leicht abgewandelt – damit nur Zutaten drin sind, die ich eh immer im Haus habe.

vegetarische rote Linsen-Bolognese

inspired by “The Vegetarian Diaries”

Zutaten (für 2 sehr hungrige Esser)

2 Knoblauchzehen
4 Schalotten
1 große Möhre
100g rote Linsen
2 EL Tomatenmark (3-fach konzentriert)
1 Schuss Weissweinessig
500ml Gemüsebrühe
etwas Olivenöl
je 1 Prise Salz, Pfeffer und Zucker
Oregano, Paprika und Rosmarin nach Geschmack
Spaghetti

Die Knoblauchzehen, Schalotten und die Möhre schälen und in kleine Würfel schneiden.
In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und Schalotten und Knoblauch darin anschwitzen. Anschließend die Möhren und die Linsen hinzugeben und kurz mitbraten.
Das Tomatenmark hinzugeben und kurz anrösten. Nun mit einem Spritzer Weißweinessig und der Brühe ablöschen.
Eine Prise Zucker hinzugeben und mit reichlich Oregano, Paprikapulver und Rosmarin würzen (hier ist “mehr” mehr!).

Nun alles köcheln lassen, bis die Linsen gar sind.  Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Mit Spaghetti servieren.

Fertig!

Übrigens fülle ich eventuelle Reste – was selten vorkommt – gern in eine mit Schmand bestrichene Tortilla. Kann ich jedem nur empfehlen! Lässt sich prima mitnehmen!

Guten Appetit,
Mia 

Join the Conversation

  1. Als Foodie versetzt mich das Wort *Lieblingsessen* in höchste Alarm-Bereitschaft – zumal mir diese Pasta bei Arne auch schon aufgefallen ist. Und auf der Liste…

    1. So schnell deklariere ich ein Essen auch nicht als Liebling, Micha. Die Bolognese ist so unglaublich gut! Probiere aus und berichte! 🙂

  2. TheCookiez says:

    Sieht fast aus wie Hackfleisch-Bolognese.
    Leider bin ich überzeugter Fleischfresser, sieht aber sehr gut aus 🙂

    Viele Grüße!

    1. Normale Bolognese war auch vor langer Zeit meine Leibspeise. Jetzt hab ich endlich eine annehmbare Alternative! Probiers doch mal. Ist auch lecker 😉

  3. the vegetarian diaries says:

    oh das freut mich und vielen dank für die netten worte 🙂
    ist auf jeden fall auch einer meiner lieblinge auf dem blog!
    toll in szene gesetzt!

    lg
    arne von the vegetarian diaries

    1. Ich danke dir für das tolle Rezept, Arne! 🙂

  4. Das klingt lecker und nach einem passenden Rezept für den Herbst. Irgendwie mag ich Linsen im Frühling und Sommer nicht.
    Danke für das Rezept und herzliche Grüße,
    Dani

    1. Rote Linsen mag ich eigentlich das ganze Jahr über essen, aber die “normalen” kommen auch maximal in der kalten Jahreszeit auf meinen Tisch. Im Winter mag man dafür keinen Spargel essen 😉
      Einen schönen Restsonntag wünsch ich dir!
      Mia

  5. Bin grad durch deinen Kommentar bei Confiture de Vivre hier gelandet, weil ich deinen Blognamen so klasse finde 🙂
    Und dies Rezept liest sich so nach meinem Geschmack, dass es direkt auf meine To-Cook Liste kommt. Ich werde bestimmt noch öfter vorbeischauen!
    Viele Grüße, Eva

    1. Wie schön, dass es dir bei mir gefällt, liebe Eva!
      Ich hab vorhin auch mal ein bisschen bei dir geschaut und komme bestimmt auch wieder 🙂

  6. Meine Liebe –
    ich würd’ ja gern’… unheimlich gern sogar… bloß… aber… also… an welcher Stelle schmeißt Du die Linsen ‘rein?!

    1. Ach herrje, so wird das natürlich nichts! Aber: Jetzt werden die Linsen auch benutzt. Hihi. Danke dir! 🙂

      1. 1A! Wer weiß, vielleicht jibbet das schon heute… 😀

        1. … oder heute: Mia – LECKER! Richtig gut!
          Gibt’s wieder, garantiert!

  7. Sehr toll, liebe Mia, hab ich gestern ausprobiert! Das steht jetzt auch bei uns fest auf der Liste. Ich geb noch eine Möhre extra und einen Löffel Crème Fraîche rein. Bin super begeistert und in Roter-Linsen-Love.
    Liebe Grüße
    Barbara

    1. Oh wie schön, wie schön! Das mit dem Creme Fraiche muss ich unbedingt ausprobieren. Danke für den Tipp, liebe Barbara!

  8. Ich bin über die Google-Suche hier gelandet und habe mit der Linsen-“Bolognese” genau das gefunden, was ich gesucht habe. Ich habe heute damit eine Lasagne hergestellt und es schmeckt sooooo lecker. Danke 🙂

    1. Ooooh, Lasagne! Supergute Idee! Das werd ich auch mal probieren! Toll, dass dir die Bolognese gefällt, Flora 🙂

      1. Wird auf jeden fall nachgekocht. Sieht sehr lecker aus…

  9. Pingback: Blogs, wo es mir selbst besonders gut schmeckt | Food Vegetarisch
  10. Kristina says:

    Liebe Mia,
    vielen Dank für die tolle Inspiration, Linsen-Bolognese ist wirklich eine ganz, ganz tolle Sache, die auf keinen Fall im vegetarischen Repertoire fehlen darf!

    Mittlerweile habe ich schon mehrmals welche gekocht und natürlich hab ich meine Erfahrungen auch in einem Post festgehalten 😉 http://wp.me/p48fJB-1Li

    <3-liche Grüße,
    Kristina

  11. Hallo liebe Mia,
    ich habe heute deine Linsenbolognese ausprobiert und sie ist einfach SUPER LECKER!
    Danke für das tolle Rezept! 🙂 Das wird es jetzt öfter geben.
    Liebe Grüße,
    Vera

  12. Liebe Mia,
    eigentlich wollte ich das Rezept nur ausprobieren, um den Linsenvorräten, die in meinem Küchenschrank vor sich hingammeln, den Garaus zu machen, bin nämlich eigentlich ein Linsen-Verweigerer. Als diese Bolognese dann aber dampfend, mit etwas Vogerlsalat und viiiieeel Käse garniert vor mir stand und ich eine Gabel gekostet habe, hätt ich mich sofort reinlegen können. Super Rezept!
    Liebe Grüße, Lisa

  13. So so lecker !
    Bei mir kommen Dosentomaten und zum Schluss ein Schuss Balsamico und Sahne rein .

    Yummy
    Liebe Grüße von der Linsenschwester 🙂 Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
kuchenchaotin © Copyright 2022
Close