Zu gut für die Tonne: Spaghettinester mit Gemüse – Restezauber!

Hättet ihr gedacht, dass wir im Durchschnitt jedes achte Lebensmittel, das wir kaufen, am Ende wegwerfen? Nach einer Studie der Universität Stuttgart wirft jeder von uns pro Jahr durchschnittlich 82 Kilogramm Lebensmittel weg. Um das zu verbildlichen: Das entspricht etwa zwei vollgepackten Einkaufswagen. Pro Person sind das 6,7 Millionen Tonnen verschwendete Lebensmittel pro Jahr in ganz Deutschland. Und das nur in Privathaushalten!

Es ist ja so: Wir haben in Deutschland das Glück, jeden Tag aus einer Vielzahl qualitativ hochwertiger Lebensmittel wählen zu können, die ständig und schnell verfügbar sind. Doch wie wertvoll unsere Lebensmittel tatsächlich sind, ist vielen gar nicht wirklich bewusst. Denn mit jedem Lebensmittel, das im Abfall landet, verschwenden wir wertvolle Ressourcen.  Für die Herstellung ist meistens auch z.B. literweise Wasser geflossen und/oder es ist unnötig CO2 entstanden.

Dabei müsste das gar nicht sein. Denn ein großer Teil der Lebensmittel, die wir einfach wegwerfen, sind tatsächlich zu gut für die Tonne. Es handelt sich dabei um unansehnlich gewordene, aber nicht verdorbene Lebensmittel, die Nahrungsmittel, deren MINDESThaltbarkeitsdatum zwar abgelaufen ist, die aber ziemlich sicher noch genießbar sind, um Reste, die bei anderen Mahlzeiten übrig geblieben und anschließend vergessen worden sind, oder einfach das, was zu viel gekocht und nicht gegessen wurde.

 

Spaghettinester mit Gemüse - www.kuechenchaotin.de

Bei uns zu Hause – mit zwei Foodbloggern unter einem Dach – ist diese Lebensmittelverschwendung ein großes Thema. Wenn man auch beruflich mit Essen zu tun hat, ist die Tonne ganz schnell ungewollt voll. Das Thema ist hier omnipräsent und wir versuchen, so wenig wie möglich zu verschwenden. Mindestens ein mal in der Woche wird deswegen der Kühlschrank geöffnet und geschaut, was zügig verbraucht werden sollte. Das klingt für manche vielleicht total spaßbefreit, aber tatsächlich entstehen dabei wahnsinnig kreative und überraschend gute Rezepte! Wenn ihr wüsstet, wie oft euch ich euch hier schon etwas präsentiert habe, das eigentlich aus Resten entstanden ist!

Was bei uns verhältnismäßig oft liegenbleibt? Gemüsereste (zu zweit ist ein Kohl z.B. oft zu viel für eine einzelne Mahlzeit), mehr oder weniger große Schlucke Sahne, die bei einem Rezept übrig geblieben sind (gibt es eigentlich überhaupt Rezepte, bei denen ein ganzer Becher Sahne vollständig aufgebraucht wird?), Eier, die immer mindestens im Sechserpack gekauft aber nie in so großen Mengen auf einmal gebraucht werden, unterschiedlich große Stücke Käse, die sich grundsätzlich ganz hinten im Kühlschrank verstecken und: gekochte Nudeln. Es kommt gar nicht so selten vor, dass meine Augen größer sind, als mein Appetit und am Ende mindestens eine große Portion Spaghetti übrig bleibt.
Die Zutaten sind dabei sehr leicht auszutauschen: Milch oder Frischkäse oder Schmand (oder, oder, oder) statt Sahne, alle möglichen Gemüsereste auf unterschiedliche Nester aufgeteilt, andere Nudelsorten etc. Eurer Fantasie beim Befüllen der Förmchen sollen keine Grenzen gesetzt sein!
Genau so habe ich heute ein Rezept für euch kreiert, das ausgesprochen lecker ist. Ausschließlich aus Resten!

Spaghettinester mit Gemüse - www.kuechenchaotin.de

Spaghettinester mit Gemüse

Rezept für 12 Spaghettinester

320 g kalte gekochte Spaghetti
250 g Gemüse nach Geschmack/Verfügbarkeit
(z.B. TK Spinat-Reste oder Brokkoliröschen oder einzelne Champignons)
50-70 g Käse, gerieben
150 g Sahne
3 Eier
etwas Butter
Muskat, Salz und Pfeffer
frische Petersilie, gehackt

Spaghettinester mit Gemüse - www.kuechenchaotin.de

Den Ofen auf 175 °C vorheizen.

Sollten die Nudeln aneinanderkleben, einfach etwas Wasser aufkochen und darübergeben. So lassen sie sich schnell voneinander lösen.
Die Mulden eins Muffinblechs mit etwas Butter ausfetten und die Spaghetti, das Gemüse und etwa die Hälfte des Käses vermengt darauf verteilen.
Die Sahne mit den Eiern, einer Prise Muskatnusspulver und etwas Salz und Pfeffer verkleppern und über die Spaghetti-Gemüse-Nester geben. Etwas geriebenen Käse darauf verteilen und für ca. 20-25 Minuten backen, bis das Ei gestockt ist und der Käse langsam goldbraun wird.

Die Spaghettinester vorsichtig aus den Muffinförmchen lösen und sofort mit etwas Petersilie bestreut servieren oder im Kühlschrank aufbewahren und später kalt genießen.

Fertig!

Ich bin sehr gespannt, was ihr aus euren Resten zaubert!

Guten Appetit,
Mia

Join the Conversation

  1. Oh ja, so Reste gibt es hier auch häufiger mal … Manchmal reichen ja mehrere Reste, um daraus einfach eine gemischte Mahlzeit zu machen, aber den Schluck Sahne kenne ich auch nur zu gut 😉
    Mal schauen, ob für die Aktion noch was abfällt in den nächsten Wochen 😀
    Liebe Grüße!

  2. schöne idee 😀 aus restenuden mache ich immmmmmer nudelpfanne. wenn ganrichts mehr da ist dann mit zwiebeln und ketchup sonst mit dem was der kühlschank gemüsemäßig noch herzgubt 😀

  3. Das ist ein tolles Thema, Mia! Ich mag auf dem Campingplatz sehr gerne “Armer Ritter”, da verwendet man altes Brot, das man so ohne Toaster oder Backofen schwer wieder auffrischen kann.
    Wenn bei uns Nudeln übrig bleiben lasse ich sie ähnlich wie du in der Pfanne in einem Ei-Gemisch stocken und nenne das Gericht dann Nudelpizza.
    LG Martina

  4. Das sieht mega lecker aus.
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
kuchenchaotin © Copyright 2022
Close