Nudelnester mit Schmand und Tomaten – blitzschnell und supereinfach

Kennt ihr das, wenn die Augen größer waren als der Hunger und am Ende der Mahlzeit noch eine größere Menge gekochter Nudeln übrig bleibt? Ich habe vor langer Zeit aufgehört, diese Nudeln wegzuwerfen. Stattdessen stelle ich sie in den Kühlschrank und mache am nächsten Tag ein leckeres und gar nicht langweiliges Resteessen daraus.

Ich weiss, die meisten Menschen finden “Resteessen” per se nicht so richtig sexy. Aber was, wenn es in einem schicken Gewand daherkommt – zum Beispiel ans Spaghettinester?

Sowohl die Basis – also die Spaghetti – als auch der Rest des Essens bestehen dabei aus kleineren Resten, die sich innerhalb der Woche ansammeln. Ich weiss, ihr kennt sie auch! Diese kleinen Lebensmittelleichen (Gemüse, kleinere Fisch- und Fleischreste), die man eigentlich nur in den Kühlschrank legt, um sie dann ein paar Tage später doch wegzuwerfen. Zusammen mit einer Sauce aus Schmand (oder Creme Fraiche oder saurer Sahne), einem Ei und mit einem Käse eurer Wahl bestreut werden die Nester garantiert wunderbar schmecken.

Ach ja: Natürlich kann man diese Nester auch ganz normal als Hauptspeise servieren. Kinder lieben sie! Die Spaghetti verdoppeln beim Kochen ihr Gewicht (ungefähr), wenn man die Nester mit frischen Nudeln machen möchte, braucht man also etwa die Hälfte als Trockengewicht.

Nudelnester mit Schmand und Tomaten - https://kuechenchaotin.de

Nudelnester mit Schmand und Tomaten

Rezept für 2 Portionen/4 Nester

ca. 400 g gekochte Spaghetti
150 g Schmand
1 Ei (L)
2 Stängel Oregano
Salz und Pfeffer
4 Tomaten
100 g Heumilchkäse
ggf. Basilikum zum Garnieren

Den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen.

Die gekochte Pasta gut mit dem Schmand und dem Ei verrühren. Die Blätter des Oregano vom Stängel zupfen und unterheben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Nudeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech zu Nestern formen. Die Tomaten in Stücke schneiden und in die Nester geben. Mit dem Heumilchkäse bestreuen.

Die Nudelnester für 30 Minuten backen, bis der Käse gildbraun wird und ggf. mit etwas Basilikum garniert servieren.

Fertig!

Nudelnester mit Schmand und Tomaten - https://kuechenchaotin.de

Was für Zutaten müssen unbedingt in eure Pastanester? Ich bin gespannt!

Guten Appetit,
Mia

Join the Conversation

  1. Diese Nudelnester sehen ja lecker aus.
    Ich glaube, ich muss demnächst unbedingt absichtlich zu viele Nudeln kochen…
    Gourmandise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
kuchenchaotin © Copyright 2022
Close