Pasta mit grünem Spargel und Zitronenricotta – einmal Spargel geht noch!

Ich schwöre euch: Es ist das letzte Spargelrezept in diesem Jahr! Aber diese Pasta mit grünem Spargel und Zitronenricotta kann ich euch einfach nicht vorenthalten!
Dabei ist das Rezept eigentlich eher eine Zufallsproduktion gewesen. Ein “Resteessen” sozusagen. Der Hunger war groß, der Kühlschrank war leer und so fanden sich grüner Spargel, eine Zitrone, ein bisschen Ricotta und eine Handvoll Parmesanspäne zusammen. Das klingt nicht besonders spektakulär, aber es war so gut, dass ich beschlossen habe, dass es das letzte Spargelgericht für diese Saison für mich sein soll. Man soll ja aufhören, wenn’s grad schön ist.

Spargel und Zitrone ist vermutlich meine liebste Spargel-Kombination schlechtin. Ich liebe einfach, wie frühlingsfrisch jedes Gericht direkt wird, wenn es mit Zitrone kombiniert wird und Spargel ist für mich sowieso der Inbegriff von Frühling und Frühsommer.

Es fällt mir dieses Jahr sichtlich schwer, mich von der Spargelsaison zu verabschieden. So viel Spargel, so viele Möglichkeiten und so wenig Zeit! Ich habe mir jetzt schon eine kleine Liste gemacht, was ich euch dafür im nächsten Jahr auf keinen Fall unterschlagen darf. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiede ich mich deshalb jetzt vom Spargel. Wir sehen uns ja nächstes Jahr wieder! Ich freu mich schon!

Pasta mit grünem Spargel und Zitronenricotta - www.kuechenchaotin.de

Pasta mit grünem Spargel und Ricotta

Rezept für 2-3 Portionen

Pasta (Menge nach Appetit – z.B. Penne)
500 g grüner Spargel
1 Frühlingszwiebel
etwas Olivenöl
Saft und Schale von 1/2 Bio-Zitrone
4 EL Ricotta
Salz + Pfeffer
Parmesan zum Garnieren

Pasta mit grünem Spargel und Zitronenricotta - www.kuechenchaotin.de

Die Pasta nach Packungsanweisung kochen und abtropfen lassen.

Währenddessen die evlt. holzigen Enden des grünen Spargels abtrennen und den Spargel in mundgerechte Stücke schneiden. Einige Spargelköpfe beiseite stellen. Die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden.

Etwas Olivenöl in einer Pfanne auslassen und den Spargel und die Frühlingszwiebel darin so lange andünsten, bis die Spargelstücke langsam gar werden. Die Zitronenschale und den Ricotta hinzugeben. MIt dem Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Nun die Pasta in die Pfanne geben und alles gut durchschwenken.

Mit einigen Spargelköpfen und etwas gehobeltem Parmesan garniert servieren.

Fertig!

Pasta mit grünem Spargel und Zitronenricotta - www.kuechenchaotin.de

Was war euer Spargel-Favorit in diesem Jahr? Ich bin so neugierig

Guten Appetit,
Mia

Join the Conversation

  1. Ich glaub, ich muss jetzt echt bald mal Ricotta probieren. Äh ja, Schande über mich – ich hab den noch nie gegessen. 😀 Wird sich aber bestimmt bald ändern.

  2. JAAAAA sooo RESTALEN,,,
    hom schooo wos guats,,, gelle,,
    schaut lecka aus,,,
    HOB no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

  3. Das sieht aber lecker aus! Grünen Spargel kann ich ja jeden Tag essen 😉 Das probier ich definitiv mal aus.
    Lieben Gruß

  4. Hallo Mia,
    es fällt mir auch jedes Jahr schwer, mich von der Spargelsaison zu verabschieden. Dein Abschiedsrezept finde ich klasse! Tolles Rezept! Mein Spargel-Favorit in diesem Jahr war Spargelsalat in allen Variationen!
    Ich freue mich schon auf die nächste Spargelsaison mit dir!
    Liebe Grüße
    Jasmin

  5. Ganz tolle Fotos! Der Teller gefällt mir sehr gut, super hübsch!

  6. Wow das sieht perfekt aus, da möchte ich gleich einen teller von essen!

    Marie x
    pocketfulofmakeup.blogspot.com

  7. Hallo Mia,
    am vergangenen Dienstag habe ich dieses Gericht nachgekocht
    und wir waren ganz begeistert von der Kombination von Spargel, Ricotta und Zitrone.
    Vielen Dank für die Anregung
    Gourmandise

    PS:
    Für den Fall, dass Du Dir meinen Beitrag dazu in meinem Blog ansehen möchtest:
    https://gourmandise.wordpress.com/2017/05/16/penne-mit-gruenem-spargel-ricotta-und-parmesan/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
kuchenchaotin © Copyright 2022
Close