Das vielleicht weltbeste Rote-Bete-Risotto-Rezept – Ein einzigartiges Geschmackserlebnis

Bereite dich auf ein unvergessliches Geschmackserlebnis vor! Mein Rote-Bete-Risotto-Rezept ist ein Muss für alle Feinschmecker, Rote-Bete-Liebhaber und die, die das noch werden wollen. Mit frischen Zutaten und meiner einfachen Anleitung zauberst du in kürzester Zeit das vielleicht beste Rote-Bete-Risotto der Welt auf den Tisch. Lass dich von der Farbe und dem Geschmack verzaubern und koche jetzt mit uns!

Zweite Runde der Risotto-Woche! Heute mein momentanes Lieblingsrezept!

Ich habe es ja schon hin und wieder erwähnt: Rote Bete sind meine neue Liebe. Als Kind verschmäht ist sie jetzt neben Kürbis mein neuer Dauerrenner in der Küche. Soll heißen: Solang es sie gibt, esse ich sie. Fast täglich.

Der Oberknaller und das meistgekochte Rezept dieses Winters ist dieses Rote-Bete-Risotto. Ich wollte es euch schon lange zeigen, aber es war immer schneller aufgegessen als fotografiert.
Ich will die Messlatte ja nicht zu hoch hängen, aber meine Mutter beschreibt dieses Risotto folgendermaßen: “Das ist das geilste, was ich je gegessen hab!”
Die roten Bete werden im rohen Zustand verarbeitet. So behalten sie ein bisschen biss. Wer das nicht mag, kann natürlich auch die vorgekochten, vakuumverpackten nehmen, büßt dabei aber ein bisschen Aroma und viel Farbe ein.

Rote-Bete-Risotto

5 from 1 vote

Rote-Bete-Risotto

Ein einfaches Rezept für das vielleicht weltbeste Rote Bete Risotto.
Portionen 2 Portionen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten

Zutaten

Für das Risotto

  • 2 Rote Bete frisch, kleine
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Schalotten
  • 0,5-1 L Gemüsebrühe
  • 1 Schuss Olivenöl*
  • 1 EL Honig
  • 250 g Risottoreis (Arborio)*
  • 1 Schuss Rotwein
  • 4 kleine Zweige Rosmarin
  • 1 EL Butter
  • 1 Handvoll Parmesan gerieben

optional

  • etwas Ziegenfrischkäse

Anleitungen

  • Die rote Bete, den Knoblauch und die Schalotten schälen und in Würfel schneiden. Je größer die Würfel der Bete, desto mehr Biss werden sie später noch haben.
  • Die Brühe in einem Topf erhitzen. Sie sollte die ganze Zeit über vor sich hinköcheln.
  • In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Schalotten und den Knoblauch darin glasig andünsten. Die rote Bete dazugeben und den Honig drüberträufeln. Dieser soll leicht karamellisieren. Auch den Reis kurz mit andünsten.
  • Nun mit einem kräftigen Schuss Rotwein ablöschen, den Rosmarin hinzugeben und fortan immer eine Kelle Brühe hinzugeben. Wenn die Brühe aufgesogen/verdampft ist, mit der nächsten Kelle auffüllen. Dazwischen immer rühren, rühren, rühren.
  • Dieser Prozess wird nun immer wiederholt, bis der Reis bissfest gegart ist. Dann den Herd ausschalten.
  • Zum Schluss die Butter und den Parmesan unterrühren. Wenn beides geschmolzen ist, kann das Risotto serviert werden!
  • Wer mag, kann vor dem Servieren noch etwas Ziegenfrischkäse darübergeben.
Kalorien: 398kcal
Gericht: Hauptgericht
Küche: Italienisch
Keyword: einfach, Herbstküche, Winterküche

Nährwerte

Calories: 398kcal | Carbohydrates: 48g | Protein: 8.5g | Fat: 29g

Rote-Bete-Risotto

Allen, die vorher noch nie Risotto gemacht haben, kann ich den Beitrag “Wie macht man eigentlich…? Risotto – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung”.

Meine Mutter hat das Risotto übrigens “nur” mit getrocknetem Rosmarin nachgekocht. Es war trotzdem unglaublich gut! Wenn ich das sehe, dann könnt ich schon wieder… 🙂

Freitag geht’s weiter mit einem Orangen-Minze-Risotto und einem kleinen Testbericht. Denn: Mit dem richtigen Werkzeug gelingt das Risotto tatsächlich ohne Rühren!
Seid gespannt!

Risotto-Woche

1. “How to” Risotto
2. Rote-Bete-Risotto
3. Orangen-Minz-Risotto und ein Test
4. süßes Risotto

Guten Appetit!
Mia

*=Affiliate Link

Join the Conversation

  1. Wow, sieht farblich wirklich super aus! Vielleicht traue ich mich ja auch irgendwann mal an Rote Beete ran … ich bin da irgendwie skeptisch, weil es mir früher nie geschmeckt hat.

  2. kannst du mir das bitte zum mittagessen rüberbeamen?!
    sieht schon wie ein richtiger knaller aus! 🙂

  3. sieht lecker aus!

  4. Hm, so ein lecker! Werde ich in den nächsten Tagen mal nachkochen und der Ziegenkäse kommt auf alle Fälle mit rein 🙂

    1. Hihi! Tipp: Mach den Ziegenkäse erst ganz zum Schluss drauf, Lui. Auf dem heissen Risotto “rennt” er dir sonst weg 🙂

      1. Margarete says:

        Manno, war das lecker. Habe statt Ziegenfrischkäse Ziegenweichkäse verwendet. Hat super geschmeckt?danke für das Rezept

  5. Ich hab noch nie Risotto gemacht weil ich mich vor dem Aufwand immer gedrückt hatte, aber dieses Rezept reizt mich so sehr, dass ich mir die Zutaten in den nächsten Tagen mal zulegen werde. Danke dafür 😀

    Liebe Grüße
    Sola

    1. Gerne, Sola! Ich freu mich, dass ich deine Neugier auf Ristto wecken konnte. Wenn man gut vorbereitet (sprich: alles schon mal fertig bereitstellen), ist der Aufwand gar nicht so groß, finde ich. Da muss nur gerührt und gerührt werden. Aber wenn am Ende so eine leckere Belohnung steht, dann rührt man doch gerne 😉

      1. Wow, also…ich glaub ich stand eine gefühlte Stunde am Herd und rührte. Es hat sich aber tatsächlich gelohnt 😉 Dein Rezept ist der Hammer! Mit einem Glas Rotwein daneben noch besser 😀 Was mir nur ein wenig gefehlt hat, ist Salz und Pfeffer. Vielleicht lag es auch an der gekörnten Brühe. Das werde ich beim nächsten Mal einmal ausprobieren 🙂

        Viele Grüße
        Sola

        1. Sola, da sagst du was! Eigentlich gehört da eine ordentliche Prise Pfeffer noch mit rein! Bei mir reicht die gekörnte Brühe vollkommen zum Salzen, aber der Pfeffer daarf natürlich nicht fehlen 🙂

  6. Ok, das steht auf der Nachkochliste gaaaanz weit oben! Ich liebe Risotto und ich liebe rote Bete, NOM!!

    1. Ich finde die Kombination auch total toll, Vanessa! Nach der ersten Portion dachte ich “Wieso bin ich da nicht früher drauf gekommen?”. Ich wünsch dir viel Spaß beim Probieren!

  7. Tolle Idee, Mia!
    Ich liebe Rote Beete – solange es nicht die sauer eingelegte ist. 🙂 Ein Tipp vielleicht noch: Zum Schälen und Schneiden von roter Beete verwende ich immer Handschuhe, da es sonst furchtbar unschöne braune Flecken an den Händen gibt, die nur noch schwer abzuschrubben sind.
    Ansonsten finde ich es fabelhaft, dass du die Leute mal ermunterst, sich an Risotto heranzuwagen. Nach einem Stresstag im Büro finde ich nichts entspannender, als nach sorgsamem Zusammenstellen der Zutaten, gebetsmühlenartig rührend am Topf zu stehen und den ganzen Mist des Tages im durch nichts – aber auch GAR nichts – zu übertreffenden Duft von in Butter dünstenden Zwiebeln und Knoblauch wegdriften zu sehen. Da bleibt dann auch mal die Abzugshaube aus.

    Liebe Grüße, Leif.

    PS: Wenn du grünen Spargel magst, das ist auch richtig lecker als Risotto, und zwar püriert (also der Spargel). Irgendwo muss ich das Rezept noch haben…

    1. Oh Leif! Ich liebe Spargel <3 Habe letztes Jahr auch ein paar Risotto damit gemacht, allerdings “nur” mit reingeschnippelten Stückchen vom grünen Spargel.
      Dein Tipp mit den Handschuhen ist durchaus angebracht. Ich habs ganz vergessen, dazuzuschreiben. Nach meinem ersten aufeinandertreffen mit roten Beten bin ich tagelang mit rosa Handflächen rumgelaufen und das Shirt, dass ich anhatte, konnte ich auch schwarz färben, weil die Flecken nicht mehr rausgingen.
      Liebe Grüße!
      Mia

      1. Habs heute gekocht, schmeckt hammer, sieht hammer aus, einfach alles. Meins ist richtig rosarot geworden/geblieben: https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/482405_4296018490715_1279473486_n.jpg

        Es hat übrigens eine gewisse Ironie, wenn man sich ausgerechnet beim Schälen von Rote-Beete in die Hand schneidet. Guter Effekt… 😉

        Liebe Grüße!

        1. Leif! Verzeih mir, dass ich erst so spät zum Antworten komme!
          Das sieht fantastisch aus! Schön, dass es dir genauso gut geschmeckt hat, wie mir!
          Rote-Bete-Liebe! <3

  8. Uiuiui! Das sieht toll aus! Allein die Farbe ist der Knaller 🙂 Ich glaub, das wird diese Woche mal nachgekocht…

  9. Deine Mutter hat so recht, Mia!

  10. Auf der Suche nach einem Rezept indem ich meine Rote Bete verarbeiten kann, bin ich bei dir gelandet. 🙂
    Kommt die rote bete roh in dein Risotto oder kann man sie vorher auch etwas vorkochen?
    LG

  11. Oh da schmeckt so genial! Danke fuer das super Rezept!!! Habe es verlinkt, wenn es Dir recht ist 🙂
    LG, Appelgretchen

    1. Hammer! ich habe echt schon viele Risotto-Varianten gekocht, aber dieses Risotto ist der absolute Hammer!! yummy, yummy, yummy! Bin über Google zu dir gekommen, weil ich ein Rote-Bete-Risotto gesucht habe, und jetzt bleib ich hier (mein Rss-Reader hat dich schon aufgenommen 😉
      Danke fürs Rezept!
      Grüße,
      Dani

  12. Pingback: Rote Bete Risotto
  13. Das Risotto ist wirklich der Oberknaller…..
    Vielen Dank für das schöne Rezept.
    LG Pia

  14. daenendame says:

    WOW! google hat mich hier her geführt, habe das risotto eben gekocht und es ist köstlich! vielen dank für dieses tolle rezept!!

  15. Stefan Schäfer says:

    Ich habe das rote Beete Risotto gerade nachgekocht……und muß sagen LECKER!!!!!
    Wenn man es genau nach Anleitung kocht, kann eigentlich nix schief gehen. Ich würde allerdings das nächste mal den Hon9g etwas vorsichtiger dosieren, sonst wird’s schnell zu süß. Aber auch das ist reine Geschmackssache. Ich jedenfalls bin hin und weg und werde dieses Risotto noch öfters kochen. Danke für die geile Idee !!!!!!

  16. Danke für die schönen Tipps, die werden gemerkt ;)! Und was den Flammkuchen angeht: Auch hier gilt: Ein paar mit Minuten (am besten in Gemüsebrühe) vorgaren!! Dann lassen wir die Gemüsefeinde mal erzittern ;)!

  17. ich wollte auch danke sagen. das risotto war herrlich!

  18. Feierabend, Tür zu, Einkäufe eingeräumt. Jetzt noch ein Rezept von Mirja und ein Glas guten Rotwein dazu, da ist der gelungene Abend eigentlich vorprogrammiert. Heute also mal wieder Rote Beete Risotto.

    Lieben Gruß

  19. Liebe Mia,

    das Risotto ist ein Kracher und macht mich gerade mal wieder sehr, sehr glücklich. Ich mische mit der Butter und dem Parmesan ganz am Schluss noch frische glatte Petersilie unter und serviere das Ganze in einem schönen Tapa-Schälchen.

    HAMMER!

    Ich finde deine Seite ohnehin sehr schön und lasse mich gerne von dir inspirieren.

    Liebe Grüße

    Tina

  20. Hallo, ein tolles Rezept! Ich war auf der Suche nach einem Rote-Bete-Rezept und habe das hier gefunden und gestern gleich nachgekocht. Lecker! Die Rote Bete habe ich in Alufolie gewickelt eine Stunde im Ofen gebacken, ich habe sie nämlich lieber etwas weicher. Dazu habe ich grünen Spargel in der Pfanne gebraten, eine tolle Ergänzung.
    Vielen Dank für den Genuss und viele Grüße, die Alex

  21. Tina_Nordlys says:

    Liebe Mia,
    Bin eher zufällig über dein Rezept gestolpert, als ich nach Ideen für die Verarbeitung von Roter Bete gegoogelt habe. Habs gerade gekocht und was soll ich sagen – WOW! Einfach nur sooo lecker!! Und unkompliziert. Und die Farbe erst! Wird definitiv in die Reihen meiner Standardrezepte aufgenommen. Danke für dieses tolle Rezept und viele Grüße aus Oslo!
    Tina

  22. Vielen Dank für das Rezept! Es war super super lecker, ich habe allerdings einen Verbesserungsvorschlag. Der Rosmarin ist geschmacklich der Knüller, gibt aber leider nach der Kochzeit des Risottos einen bitteren Geschmack ab, also lieber den Rosmarin in den letzten fünf Minuten dazu geben oder am Anfang mit einkochen lassen und dann den gesamten Strunk rausnehmen (bevor der auseinanderfällt) ansonsten ein absoluter Traum!!

  23. wow das sieht aber lecker aus!! Werde ich auch mit Sicherheit mal nachkochen ? … doch “was” isst man dazu???
    würde mich über Vorschläge freuen ?
    LG Lissy

    1. Hallo liebe Lissy,

      ich esse das Risotto als Hauptspeise – das ist auch nicht ungewöhnlich 🙂

      Viele Grüße,
      Mia

  24. Rote_Beete_Risotto_Verliebte says:

    Dieses Rote-Beete-Risotto ist der absolute Knaller!! Habe es vor ein paar Wochen entdeckt und seitdem essen meine 1,5-jährige Tochter und ich es einmal wöchentlich. Mittlerweile bestimmt schon 5 x Habe Rote Beete sonst nie gemocht und daher seit Jahren nicht gegessen. Aber seit diesem Rezept… Absolutes Lieblingsessen!! DANKE

  25. Rote_Beete_Risotto_Verliebte says:

    Habe gerade gesehen, dass das Risotto eigentlich mit Rotwein gemacht wird. Den lassen wir der kleinen Tochter wegen natürlich weg 😉 Trotzdem super lecker!!

  26. Ich jetzt auch mal 🙂 nachdem ich das Rezept inzwischen auswendig kann und mein Umfeld mit Roter Beete “quäle” – ein herzliches Dankeschön für das Rezept? Ich liebe Risotto und suche immer mal wieder nach neuen Rezepten! Dies ist mein Liebling geworden. Danke dafür ???

  27. Maria Mühlbacher says:

    Gleich nachgekocht! Super lecker ?

  28. Michael Felstau says:

    Sehr lecker. Ich hatte noch eine kleine Fenchelknolle, die weg mußte. Die habe ich in streifen geschnitten und in Butter angebraten und dann mit den Ziegenkäse darüber getan. Tolle Kombination … meiner Meinung nach.

  29. Moin,
    genau die Zutaten, die ich liebe! Und optisch einfach toll. Rote Beete sollte sich so öfter in Schale werfen – vielleicht auch was für diejenigen, die diese Gemüse eher meiden.
    Tanja

  30. Frederik Claus says:

    Meiner Meinung nach passt der Ziegenfrischkäse überhaupt nicht dazu. Er überdeckt den Risottogeschmack fast vollständig. Ansonsten gutes Rezept!

  31. Schön geschrieben und tolles Rezept. Bereits umgesetzt und als toll befunden. Danke.

  32. veronika says:

    Danke, für das tolle Rezept! hat fantastisch geschmeckt 🙂

  33. Ich schreibe normalerweise keine Kommentare, aber heute muss ich einfach …. es war sooo lecker 😋😋😋!!!
    Sogar meinem 8-jährigen Sohn hat es total geschmeckt, war daher auch ohne Rotwein …
    Danke für das tolle Rezept 🙏!

  34. Hat mega lecker geschmeckt und ist jetzt aufjedenfall einer meiner Lieblingsgerichte
    LG

  35. 5 Sterne
    Sehr leckeres Rote-Bete-Risotto-Rezept und dazu noch mit gesunden Zutaten. Danke dir!

  36. Rolf Pesch says:

    Ich liebe dieses Risotto! Aber 250g Reis finde ich zuviel für 2 Persinen, ich nehme 190g. Und mit einem Esslöffel frisch gepresstem Zitronensaft, zugegebem direkt vor dem Rotwein, gewinnt die Rote Bete enorm! Wer keinen Ziegenkäse mag kann auch Feta nehmen, aber bitte aus Schafsmilch, nicht den Kuhmilchersatz, der wird nämlich nicht cremig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
kuchenchaotin © Copyright 2022
Close