Thai Curry-Kürbissuppe – Klassiker mit Bumms

Ich glaube, die Kürbissuppe ist eins der am meisten gebloggten Rezepte. Der Welt. Kein Essen schwappt im Herbst so sehr durch das Internet, wie dieses. Und ja, auch ich kann mich nicht davon freisprechen: Auf meinem Blog findet ihr bereits ein Rezept für Kürbissuppe mit Kokosmilch, Kürbis-Linsen-Suppe mit Granatapfelkernen und die Kürbissuppe im Kürbis aus dem Ofen (liebevoll “Kürbis aus Perversistan getauft).

Nur eins koche ich nie: Normale Kürbisssuppe. Und damit fange ich auch dieses Jahr nicht an. Denn wenn ich euch ein Rezept für Suppe aus Kürbis zeige, dann soll es wenigstens was besonderes sein. Wenigstens ein bisschen!

Ich gebe zu: ich habe im Moment eine asiatische Phase. Seit wir Anfang des Jahres in Singapur waren, bin ich infiziert. Ich mag einfach die Vielfalt der Geschmäcker und Gewürze und kann mich noch nicht daran sattessen. Deswegen ist die diesjährige Kürbissuppe auch asiatisch angehaucht: Eine Thai Curry-Kürbissuppe!

Wie immer an dieser Stelle der Hinweis: Wenn ihr mit fertigen Currypasten arbeitet, geht die Sache mit dem Würzen lieber erst mal vorsichtig an! Thai Curry-Pasten unterscheiden sich beim gleichen aussehen teilweise IMMENS in der Schärfe. Wenn meine Currypaste mit zwei Esslöffeln ein pikantes Gericht auf den Tisch zaubert, kann es sein, dass ein anderes viel zu scharf oder viel zu sanft ist. Lieber erst ein bisschen weniger und nachher noch etwas dazugeben, als gleich ind ie Vollen gehen und weinend am Tisch sitzen.

Thai Curry Kürbis-Suppe - www.kuechenchaotin.de

Thai Curry-Kürbissuppe

Rezept für 4 Portionen

1 Zwiebel
1 kg Hokkaido-Kürbis
1 daumennagelgroßes Stück Ingwer
3 EL Kokosöl
3 EL rote Thai-Currypaste
800 ml Kokosmilch
200 ml Wasser
Saft von 1 Limette
ggf. etwas Salz
1/2 Bund Koriander
Chiliflocken

Thai Curry Kürbis-Suppe - www.kuechenchaotin.de

Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Den Hokkaido entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Ingwer schälen und fein hacken.
Das Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten. Die Currypaste und den Ingwer hinzugeben und anrösten. Dann den Kürbis hinzugeben und ebenfalls kurz mit anbraten.
MIt der Kokosmilch und dem Wasser ablöschen und köcheln lassen, bis das Kürbisfleisch weich ist.
Die Suppe glatt pürieren und mit dem Limettensaft und ggf. etwas Salz abschmecken.
Den Koriander hacken. Die Suppe mit dem gehackten Koriander und einigen Chiliflocken bestreut servieren

Fertig!

Thai Curry Kürbis-Suppe - www.kuechenchaotin.de

Verratet ihr mir euer liebstes Kürbissuppenrezept fernab vom Standard?

Guten Appetit,
Mia

Join the Conversation

  1. Ich liebe Kürbissuppe!! Und freue mich auch immer wieder neue Varianten auszuprobieren 🙂 So ähnlich wie dieses Rezept sieht auch unsere Standard-Kürbissuppe aus 😉 Auf jeden Fall muss immer Ingwer und Kokosmilch rein! 😀

  2. Jetzt weiß ich warum meine gestern gekochte Suppe so gar keinen Bumms hatte… In meinem Rezept standen nämlich 3 Messerspitzen Currypaste, was mir mekrwürdig wenig vorkam. Zumal ich einen ganzen Hokkaido, mehrere Karotten und ne ganze Dose Kokosmilch verarbeitet habe ^^ Lecker ist sie trotzdem geworden. Das nächste Mal gibt’s aber mehr Bumms !

  3. Es gibt nichts was einem nach einem langen Tag mehr Kraft geht wie Kürbissuppen! Deine Rezept Variante schmeckt sehr gut und lässt sich sehr leicht zubereiten, absolut zu empfehlen!:)
    LG Sebastian

  4. Der goldene Löffel im Hintergrund ist ja super. Verrätst du mir, wo es den gibt? Das Rezept klingt übrigens auch sehr lecker 😉

    1. Den Löffel haben wir einen thailändischen Restaurant in München abgekauft, glaube ich. Was tut man nicht alles.. Hihi!

  5. Hallo Mia,

    mit drei Esslöffeln roter Currypaste, Chiliflocken und Ingwer ist dieses Rezept wohl eines meiner Favoriten für die bevorstehenden frostigen Wintertage. Voraussichtlich werde ich den Kürbis aber nicht komplett pürieren, da ich in einer Suppe auch immer etwas mit Biss haben muss.

    LG, Mario

  6. Haben wir heute gekocht – war richtig richtig lecker! Vielen Dank und liebe Gruesse aus Hamburg!

  7. Liebe Mirja!

    Am Sonntag überkamen mich die Schwangerschaftsgelüste und ich wollte diese Woche unbedingt eine Kürbissuppeaber nicht so die einfache Standardversion sondern mit Pepp und unbedingt mit Curry ?. Zufällig bin ich über dein Rezept gestolpert und war sofort verliebt obwohl ich ganz ganz kurz Sorge über so viel Kokosmilch hatte. Es sollte ja pikant und nicht zu süß werden aber zum Glück habe ich mich doch rangetraut und meine Neugier wurde belohnt. Ich liiiiiiiiieeeebe diese Suppe!? Genau das wonach die Hormone geschrien haben.? Aber auch mein Mann und meine beiden Kids ( 3 und 1 ) haben ordentlich mutgelöffelt.
    Im völligen Genussrausch habe ich das Rezept gleich an diverse Leute meiner Familie geschickt. Einfach toll! Die gibt es diesen Herbst und Winter sicher noch ein paar mal. ❤️

    Ganz verliebte Grüße aus Burgwedel
    Kathi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
kuchenchaotin © Copyright 2022
Close