Vegane grüne Spargelcreme-Suppe Rezept – Spargel und weiße Bohnen

Spargel Rezepte. Ich muss zugeben: Keine Saison, nicht mal Weihnachten, geht sowohl auf meinem Teller, als auch hier auf dem Blog normalerweise so dermaßen ab, wie die Spargelsaison. Die Deutschen sind offensichtlich tatsächlich total klischeehaft spargelverrückt – und ich bin es normalerweise auch.

Dieses Jahr blieb der Hype bei mir zugegebenermaßen ein bisschen aus. Erst war mir das Wetter mit teils 0 Grad im April zu winterlich, dann schlug es schlagartig auf 30 Grad im Mai auf Sommer um und meine Spargelfreude hielt nur die zwei Tage dazwischen an. Deshalb habe ich bisher auch nur ein neues Rezept kreiert, aber das mag ich dafür umso lieber: Dieses vegane grüne Spargelcreme-Suppe Rezept ist sogar beim Mann angekommen, der eher der Anti-Suppen-Fraktion angehört. Mit ordentlich Spargelgeschmack – aber nicht zu sehr – und einer angenehmen Frühlingsfrische kommt sie daher und hat mein Herz verzaubert.

Auf der Suche nach einer veganen Spargelcreme-Suppe bin ich über dieses Rezept gestolpert. Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass die Sämigkeit hauptsächlich aus weißen Bohnen kommt, statt nur aus einer veganen Milchalternative. Das sorgt dafür, dass die Suppe auch ohne Sättigungsbeilage schön satt macht und trägt natürlich wunderbar zur Nährstoffbilanz der Suppe bei. Das verlinkte Rezept habe ich weitestgehend umgerechnet und die Zutatenmengen teilweise etwas angepasst.

5 from 1 vote

Vegane grüne Spargelcremesuppe Rezept

Grüner Spargel, weiße Bohnen und etwas Hafersahne – das ist der Stoff, aus dem dieser Suppentraum gemacht ist.
Portionen 4 Portionen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Kochutensilien

Zutaten

  • 1 Zwiebel
  • 900 g grüner Spargel
  • 3 EL Olivenöl
  • 250 g weiße Bohnen Abtropfgewicht
  • 1/2 EL Oregano, gerebelt* oder Thymian
  • 1 L Gemüsebrühe
  • Salz und Pfeffer
  • 250 ml Hafersahne

Anleitungen

  • Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Die holzigen Enden des Spargels abschneiden und die Stangen mit Schale in grobe Stücke schneiden.
  • Die Zwiebel 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten. Dann den Spargel dazugeben und 3-4 Minuten anbraten. 4-8 schöne Spargelstücke herausnehmen und für später beiseitelegen.
  • Die weißen Bohnen und Oregano oder Thymian hinzufügen und die Brühe aufgießen. Die Suppe zum Kochen bringen und ca. 10 Minuten köcheln lassen.
  • Die fertige Suppe in einen Mixer geben oder mit einem Stabmixer sehr fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf 4 Teller verteilen und mit der Hafersahne und den zurückbehaltenen Spargelabschnitten garniert servieren.

Notizen

*=Affiliate-Links
Bei den Nährwertangaben handelt es sich um ungefähre Werte.
Kalorien: 337kcal
Gericht: Suppe
Küche: Deutsch
Keyword: einfach, One Pot, schnell, vegan

Nährwerte

Calories: 337kcal | Carbohydrates: 32g | Protein: 10g | Fat: 20g

Heiße Tipps

  • Noch frühlingsfrischer wird die Suppe mit einem Spritzer Zitrone.
  • Statt Oregano oder Thymian schmeckt auch eine große Portion gehackte Petersilie als Topping ganz wunderbar.
  • Knusprige (selbstgemachte) Croutons passen wunderbar zur Suppe und können während der Kochzeit vorbereitet werden.
  • Die Suppe ist Mealprep-geeignet und lässt sich wunderbar im Kühlschrank lagern und später wieder erhitzen.

Guten Appetit,
Mirja

Join the Conversation

  1. 5 Sterne
    PERFEKT zur SPARGELZEIT….

    wünsch da no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

  2. Spargelzeit ist leider rum – aber das Rezept klingt klasse, merk ich mir fürs nächste Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
kuchenchaotin © Copyright 2022
Close