Feta-Gurken-Aufstrich – die Aufstrich-Woche Teil 2

Als ich auf der Suche nach dem perfekten Quartett für meine Aufstrichwoche war, landete irgendwann ein Stück Feta in meinem Einkaufswagen. “Feta auf Brot?”, dachte ich zuerst. Aber natürlich geht das. Aber so pur ist es eher nicht so mein Ding.
Feta kommt in meiner Küche eigentlich eher selten zum Einsatz, obwohl ich ihn sehr gerne mag. Warm eher nicht so – aber kalt sehr gerne! Aber als Dip, oder eingelegt direkt aus dem Glas – da könnte ich mich reinlegen!

Da die “Gurkenstulle” (mit Frischkäse und Gurkenscheiben drauf) einer meiner absoluten Favoriten ist, habe ich sie einfach mit meinem Feta etwas abgewandelt und etwas “griechisiert”. Herausgekommen ist ein frischer, salziger und echt Feta-iger Aufstrich, der, je “feiner” man ihn macht, sicherlich auch perfekt als Dip durchgeht. Wenn ihr mich fragt, ist dies der sommerlichste der drei herzhaften Aufstriche und ich kann ihn mir wunderbar als schnelles Abendbrot an einem heißen Sommerabend auf dem Balkon oder im Park beim Picknick vorstellen.

Aber nun: Seid ihr bereit für das “weiße Schäfchen”?

Feta-Gurken-Aufstrich - www.kuechenchaotin.de

Feta-Gurken-Aufstrich

Rezept für mindestens 6 Scheiben Brot

250g Feta
4 EL Magerquark
1 Bio-Salatgurke
Salz und Pfeffer

Feta-Gurken-Aufstrich - www.kuechenchaotin.de

Die Gurke waschen und achteln. Den Kernteil herausschneiden und den Rest in kleine Würfel schneiden.
Den Schafskäse zerbröseln und zusammen mit der Gurke und dem Magerquark vermischen.
Kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Fertig!

Feta-Gurken-Aufstrich - www.kuechenchaotin.de

Der Aufstrich schmeckt herrlich leicht und durch die Gurke schön erfrischend. Ich liebe ihn auf meiner “Mittagsstulle”, weil er schön satt macht, aber nicht zu schwer im Magen liegt. Besonders gern mag ich ihn gekühlt – und im Kühlschrank hält er sich auch über Nacht, ohne, dass sich die Konsistenz großartig verändert!

Am Freitag ist mein “grüner Liebling” an der Reihe. Was meint, ihr? Was verbirgt sich dahinter?

Aufstrich-Woche auf www.kuechenchaotin.de

Guten Appetit,
Mia

 

Join the Conversation

  1. Hey, dem Edeka sei Dank – ich hab mir und meinen Medls heut das Rote-Bete-Risotto gekocht – mmmh lecker!! – waren die ersten Worte!! 🙂 Lieben Dank für das tolle Rezept!
    Grüße

  2. Wow…schwebe auf Wolken mit dem weissen Schäfchen ! Kurz vorm einkaufen gelesen,besorgt und zum Mittag gemacht. Menge reicht für mindestens 15 Baguettescheiben, aber nach 6-7 waren wir beide pappsatt !
    Super Idee für einen Beitrag zum Büffett. Danke sagt Kirsten

  3. Oh wie nett Aufstrich-Woche 😉 ich bin gespannt auf die weiteren und “Weißes Schäfchen” klingt wunderbar!

  4. mmmhh, tolle Idee!
    Wird gespeichert, für “wenns mal wieder schnell gehen soll” 🙂
    Bin schon auf den grünen Liebling gespannt!
    Liebe Grüße, Marina

  5. Ohhhhh supiii sieht das wieder aus!!! das wird ausprobiert!!! auf jeden fall!!!

  6. So lecker wie einfach. Super Bereicherung für das Abendbrot.

  7. Ui danke für die Inspiration. Ist super lecker geworden!

  8. Lecker – so einfach aber so ueberzeugend! Dank!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
kuchenchaotin © Copyright 2022
Close