Ofengerösteter Kürbis mit Zimt, Honig und Feta – Kombinationsknaller

Da ist es, das erste Kürbisrezept der Saison. Aber Kürbis mit Zimt? Im Ernst?
Ja, es ist mein voller Ernst. Angeregt von diesem Rezept weiss ehrlich gesagt nicht mehr, wie ich auf die Idee gekommen bin, Zimt zu benutzen, aber auf ein mal war sie da und ich musste es unbedingt probieren. Schmeckt das denn? Ich sage: Ja! Und wie!

Meinen ersten, ofengerösteten Kürbis für dieses Jahr habe ich mit einer Marinade aus Öl, Honig und Zimt eingepinselt und am Ende mit cremigstem Feta bebröselt. Das ist fantastisch! Die Fruchtigkeit, Würze und Süße des Kürbis harmonieren ganz fantastisch mit dem säuerlich, salzigen Feta.
Und wie das mit dem Zimt so ist? Ganz anders! Und ganz besonders! Aber vor allem halt: Ganz besonders lecker. Außerdem braucht man nicht viel Zeit. Der Hokkaido muss praktischerweise nicht geschält werden und die Marinade ist so schnell zusammengerührt! Perfekt für stressige Tage!

Ofengerösteter Kürbis mit Zimt, Honig und Feta - www.kuechenchaotin.de

Ofengerösteter Kürbis mit Zimt, Honig und Feta

Rezept für 2 Portionen

1/2 mittelgroßer Hokkaido-Kürbis
5 EL Öl
1 EL Honig
1/2 TL Zimt
1 Prise Muskat
Salz + Pfeffer
4 Zweige Thymian
100 g Feta

ofengeroesteter Kuerbis mit Feta-3

Den Ofen auf 180°C vornheizen.
Den Kürbis waschen, durchschneiden, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden.
Anschließend das Öl, den Honig, den Zimt und den Muskat zu einer Marinade verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Kürbiswürfel auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und mit der Marinade bepinseln. Nun die Blätter des Thymian abzupfen und über dem Kürbis verteilen

Alles für ca. 30-40 Minuten im Ofen backen. Den Feta würfeln und in den letzten 7 Minuten über den Kürbis streuen, damit er cremig wird.

Fertig!

ofengeroesteter Kuerbis mit Feta

Der Kürbis ist eine wunderbare Beilage! Ich finde ihn jedoch so toll, dass ich sogar einfach beide Portionen als ganze Mahlzeit verdrückt habe.

Hattet ihr schon eure Kürbispremiere? Was habt ihr gemacht? Oder was wollt ihr dieses Jahr unbedingt noch ausprobieren? Ich bin gespannt!

Guten Appetit,
Mia

Join the Conversation

  1. Das sieht einfach unfassbar lecker aus! Kann ich mir auch prima als Beilage vorstellen.

    Liebe Grüße,
    Daniela

  2. Sieht super lecker aus, das probiere ich heute Abend gleich mal aus…
    Ich hatte heuer schon eine Kürbissuppe mit gaaaaanz viel Ingwer. Auch sehr lecker…

  3. Kürbis kommt bei mir so gut wie ausschließlich mit Zimt daher. Gut, ich bin jetzt auch ein kleiner Zimtjunkie 😉 Aber die beiden sind für mich wirklich unzertrennlich.

    Bei mir gab’s schon Kürbissmoothie, Kürbissuppe, Kürbismuffins, Kürbispüree und ein ganz ähnliches Rezept mit Kürbis und Feta. Ja, ich mag Kürbis 😀

    Liebe Grüße,
    Denise

  4. Sehr lecker – nur den Kürbis im Ofen kannte ich und bin davon begeistert. Mit Feta ist es für mich neu – werde ich beim nächsten Mal auch versuchen 🙂

  5. Ohja, ich hatte mal einen Salat mit Feta, Kürbis, weißen Bohnen und Minze – der ist auch ein Knaller! Schön, dass man gerade auf allen Blogs so tolle Kürbisrezepte findet 🙂
    LG
    Ela

  6. Das liest sich super lecker. Ich liebe alle Zutaten und es ist mittlerweile so herbstlich, dass es nach genau solchem wärmenden Soulfood schreit.

    Alles Liebe,
    Corinne

  7. Zimt und Kürbis ist ne Wucht – in Kombi mit Chili ist das bei mir als Risotto ein echter Herbstklassiker (http://kochfrosch.blogspot.de/2008/09/herbstrisotto-2.html?m=1). Aber die Kombination mit Feta hier kann ich mir auch richtig gut vorstellen. Merk ich mir für den nächsten Kürbis, danke!

  8. Es ist grade im Ofen und riecht sooooo lecker!!!!!

  9. Mein Lieblings-Kürbis-Rezept besteht auch aus Kürbis und Feta. Und die Kombi Kürbis-Zimt ist ja z.B. im Pumpkin-Pie unwahrscheinlich lecker. Alles drei zusammen kann da ja nur bombastischen schmecken 🙂

    Liebste Grüße,
    Liv von Liv For Sweets

    1. Juhu, vom Handy hats geklappt 😉

  10. Daumen hoch, das schaut super aus! Und raffiniert mit dem Zimt, wird ausprobiert. Danke für die Inspiration, meine Liebe! 🙂

  11. Ich liebe ja Kürbis und das ist echt ne klasse Idee! Werde ich demnächst mal machen! 🙂
    Alles liebe von http://devilreturnsprada.wordpress.com/

  12. Einfach nur grandios und super schnell gemacht! Ich habe aus Mangel an frischem Thymian einfach Rosmarin genommen – auch sehr zu empfehlen

  13. Liebste Mia,
    das sieht einfach super leckerlich aus! Ich liebe Kürbis und dieses tolle Gemüse ist ein Grund warum ich mich immer so auf den Herbst freue 🙂
    Wundervoll hast du es hier und ich bleibe einfach noch ein Weilchen 😉

    Zuckerlichste Grüße,
    Liselotte Zucker

  14. Super lecker,pupseinfach, schnell gemacht und man braucht echt nichts dazu, vielleicht noch einen leckeren Wein? Mein Lieblingsrezept für die gute Kürbisernte dieses Jahr!
    LG Christa mmmmh!

  15. Mhhhmmm… da bekommt man ja direkt wieder Lust auf Kürbis! Ist ja nicht so als hätte ich in letzter Zeit schon Kürbisrisotto und Kürbiscremesuppe gemacht.
    Sieht echt super gut aus, muss ich mir merken!
    Liebe Grüße

  16. Einfach nur grandios! Ich war zuerst skeptisch, aber die Aromen, die sich mit einem Bissen im Mund entfalten sind einfach unbeschreiblich. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Liebe Grüße, Nicole

  17. Sehr sehr lecker! Ich mache meistens Marokkanisches Gemüse mit Kürbis – aber dies könnte eine Alternative werden.

  18. Das schmeckt einfach sooo gut! Ich habs heute mit nem Butternut-Kürbis gemacht, und der harmoniert ja fast noch besser mit dem Honig als ein Hokkaido <3
    und das als Salat-Tapping, besser gehts nicht 🙂

  19. Danke für dass tolle Rezept, die Kombi hätte ich von alleine nie ausprobiert, war aber super lecker. Und als Salattopping für Feldsalat kann ich mir das ja auch spannend vorstellen.
    Viele Grüße, Anne.

  20. Wir haben es nachgekocht und waren begeistert! Können wir nur wärmstens empfehlen! Danke für das Rezept!
    LG
    rike

  21. Das war sooooo lecker!! Danke für das Rezept.
    Lg Jaana

  22. Liebe Mia, habe das leckere Rezept auf Pinterest gefunden und da ich alle Zutaten da hatte wurde das eben nachgekocht. HAMMER GEIL LECKER ! Mein Arbeitskollege und ich schwärmen immernoch … das gibt es wieder … und so einfach 🙂
    ps. Zimt ist super … auch an Tomatensauce 😉
    Danke !

  23. Christiane says:

    Superlecker und macht sich quasi von allein. 🙂
    Mangels Feta habe ich Roquefort genommen. Köstlich.
    Vielen Dank für das Rezept.

  24. Gerade entdeckt und gleich ausprobiert – war super lecker! Vielen Dank für die Inspiration. P.S. dazu schmeckt übrigens ein halbtrockener Weißwein 🙂

  25. Also Kürbis und Zimt ist doch dank jegliche Art von kürbiskuchen bekannt. Lebkuxhengewürz ist genauso toll, den absoluten wow – Effekt hatte ich dank Jamie Oliver. Der kombiniert öfters Kürbis mit Salbei. Kann ich nur empfehlen

    1. Da hast du recht! Kürbis mit Salbei ist auch eine meiner liebsten Kombinationen. Wenn du Lust hast, kannst du mal schauen – ich hab da auch schon Rezepte verbloggt 🙂

  26. Liebe Mia,

    ich liiiiiebe dieses Rezept. Seit ich es vor ein paar Wochen entdeckt habe, habe ich es schon einige Male gekocht und bin jedes mal wieder aufs neue von der Geschmackskombination begeistert.
    Danke für die Inspiration.
    Verena

  27. Grandios lecker! Das beste Kürbis Rezept, dass ich bis jetzt probiert habe! Vielen Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
kuchenchaotin © Copyright 2022
Close