Feigenverrückt – Tagliatelle mit Feigen und Feta

Dienstagabend. Meine Mutter und meine kleine Schwester holen mich von der Arbeit ab. Wir wollen essen gehen! Das Restaurant ist brechend voll aber der Hunger auch groß. Auf der Karte findet sich ein Gericht, dass ich seit Monaten beäuge, mich aber nie getraut habe, zu bestellen: Pasta Salvia – Pasta mit Salbeibutter, getrockneten Tomaten und Feta. Ich traue mich das nicht. Aber meine Mutter!

Natürlich habe ich bei ihr genascht. Und was soll ich sagen? Es war superlecker. Bis auf die getrockneten Tomaten, denn “getrocknet” ist die einzige Tomatenvariante, die ich nicht so recht mag.
Doch seitdem ging mir die Kombination nicht aus dem Kopf. “Feta und Salbei, Feta und Salbei, Feta und Salbei und Nudeln!” ist mein Mantra. Und es gibt nur eine Lösung: Selber kochen, noch mal essen.

Fragt nicht, wie ich auf die Idee gekommen bin, die getrockneten Tomaten durch frische Feigen zu ersetzen. Mein Feigenkonsum ist in dieser Zeit des Jahres so hoch, dass mein Verstand ein bisschen vernebelt ist. Aber entgegen meiner kurzen Zweifel ist die Kombination nicht nur “ganz okay…” sondern eher “superlecker!”!

Tagliatelle mit Feigen, Salbei und Feta

Zutaten (für 2 Portionen)
3 EL Butter
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
2 Blätter Salbei
4 Feigen
Feta
Pfeffer+Salz
Tagliatelle

Die Nudeln (Menge nach Belieben) in reichlich Salzwasser kochen.

Die Schalotten und die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Den Feta in Würfel schneiden und die  Feigen waschen und vierteln (bei großen Früchten die Viertel noch einmal quer durchschneiden). In einer großen Pfanne die Butter zerlassen und den Salbei anbraten. Schalotten und Knoblauch hinzugeben, bis die Schalottenstückchen glasig werden.

Die gekochten Nudeln in die Pfanne geben und in der Butter schwenken. Zum Schluss den Feta und die Feigen kurz mitschwenken.

Fertig!

Wer mag kann noch etwas gerieben Parmesan drübergeben, ich finde jedoch, dass das gar nicht nötig ist.
Geht superschnell und ist superlecker. So mag ich das!

Guten Appetit!
Mia 

Join the Conversation

  1. Wooooooowww das Rezept klingt supper lecker und total schnell und einfach…

    Vielen lieben Dank!
    Valeria
    http://backengel.blogspot.ch/

    1. Probier’s, probier’s! 🙂
      Liebe Grüße,
      Mia

  2. Sieht lecker aus! Ich bin leider der einzige Feigen-Fan meiner Familie und daher verwende ich sie viel zu selten. Aber Du hast mich inspiriert!

    Hab einen schönen Tag!
    Jeanny

    1. Oh Jeanny, du arme! Aber Feigen schmecken ja auch direkt von der Hand in den Mund und wer nicht teilen muss, hat mehr von den Süßchen! 😉
      Hab du auch einen schönen Tag, meine Liebe!

  3. Eine wirklich tolle Kombi.
    Feigen mag ich auch total gern. Aber in Pasta hab ich sie bis jetzt nicht probiert. Wird nachgeholt.

    1. Ich hab Feigen bis jetzt auch höchstens gratiniert. Aber es lohnt sich!
      Guten Appetit! 😉
      Mia

  4. Wowie.. und ja.. ich habe noch Feigen, Feta, Knöf und Schalotten zu hause.. Salbei steht parat auf Balkonien.. ich weiss was es heute mittag gibt!!
    Love it!!!
    Liebste Grüsse nach Kielomat
    Claretti

    1. Juhuuuu! Feigen auf Vorrat <3
      Ich mag auch ein eigenes Balkonien haben! Da würd ich tausend Kräutertöpfchen aufstellen.. Aber ich muss mich leider auf meine Küchenfensterbank beschränken…
      Liebste Grüße zurück nach Hambuich!
      Mia

  5. So mag ich das auch! In deine vegetarischen nPastakombis könnt ich mich reinsetzen. Big Love!
    Liebste Grüße
    Barbara

  6. TheCookiez says:

    Das totale Kontrastprogramm zu der Ravioli-Orgie die wir heute hatten.
    Einfach und schnell.

    Viele Grüße!

  7. Hey, lecker! Wie bekommst du die Fotos immer so toll hin? Hast du eine Spiegelreflex? Gefällt mir total gut! Rezept kommt auf meine Koch-Todo 🙂

    LG
    Tom

    1. Hey Tom! Danke für das Kompliment! Ja, ich fotografiere mit einer Spiegelreflexkamera 🙂
      Einen schönen Abend wünsche ich dir!
      Mia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
kuchenchaotin © Copyright 2022
Close