Das knusprigste Tofu Rezept – Knuspertofu aus der Heißluftfritteuse

“Tofu ist schwabbelig und schmeckt nach nichts” – ein Vorurteil, das ich immer wieder höre. Dass ich bekennende Tofu-Liebhaberin bin, können viele nicht verstehen, aber mit dem richtigen Rezept für knusprigen, würzigen Tofu ist Tofu einfach so lecker, dass ich nicht widerstehen kann.
Mit der richtigen Zubereitung wird aus dem Sojabohnenquark, der aus aus Sojabohnen hergestellt wird und ist reich an Proteinen und Nährstoffen ist, eine wirklich leckere Köstlichkeit.
Ich habe für euch nicht nur mein Rezept für den knusprigsten Tofu (aus der Heißluftfritteuse!), sondern auch generelle Tipps, wie du deinen Tofu von “meh!” zu “wow!” upleveln kannst!

Hier sind ein paar Tipps wie du richtig knusprigen Tofu zubereiten kannst:

  • Den Tofu gut abtropfen lassen: Bevor du den Tofu brätst, solltest du ihn gut abtropfen lassen. Dazu kannst du ihn entweder zwischen zwei Lagen Küchenpapier oder in einem Tofu-Drainer ausdrücken. Je trockener der Tofu ist, desto knuspriger wird er beim Braten.
  • In Panade oder Stärke wenden: Um den Tofu knusprig zu machen, kannst du ihn in Panade oder Stärke wenden.Als Panade sind zum Beispiel Mehl, Paniermehl oder geröstete Sesamkörner gut geeignet. Achte darauf, dass die Panade gut haftet und den Tofu vollständig bedeckt.
  • In richtig heißem Öl braten: Um den knusprigen Tofu zu kriegen, musst du ihn in richtig heißem Öl braten. Verwende dazu am besten eine Pfanne mit hohem Rand und genügend Öl, damit der Tofu nicht anbrennt. Brate den Tofu von jeder Seite etwa 3-4 Minuten, bis er goldbraun ist.
  • Mit verschiedenen Gewürzen würzen: Um dem Tofu noch mehr Geschmack zu verleihen, kannst du ihn mit verschiedenen Gewürzen würzen. Probiere es zum Beispiel mit Paprikapulver, Currypulver oder Limettensaft. Auch Sojasauce oder Hoisin Sauce passen gut zum knusprigen Tofu.

Knuspriger Tofu eignet sich hervorragend als Snack zwischendurch oder als Beilage zu verschiedenen Gerichten wie Nudel- oder Reisbowls, Suppen oder Salaten. Er ist auch eine leckere Alternative zu Fleisch in Curry-Gerichten oder als Topping für Pizza.

Mein liebstes knuspriger Tofu Rezept mit super einfacher Zubereitung in der Heissluftfritteuse ist dieses hier:

Das knusprigste Tofu Rezept

Rezept für den knusprigsten Tofu aus der Heissluftfritteuse
Vorbereitungszeit5 Minuten
Backzeit15 Minuten
Gesamtzeit20 Minuten
Gericht: Beilage
Keyword: einfach, schnell, vegan
Yield: 1 Portion

Materials

Anleitungen

  • Den Tofu gut abtropfen lassen, mit einem Küchentuch trockentupfen und in Würfel schneiden. Zusammen mit den anderen Zutaten in einer Schüssel gut vermischen.
  • In der Heissluftfritteuse für 200 °C ca. 10-15 Minuten frittieren, bis der Tofu leicht braun und knusprig ist.
  • Dazu schmeckt z.B. Erdnusssauce (einfaches Rezept weiter unten im Beitrag verlinkt).

Ich liebe Erdnuss-Sauce zu meinem knusprigen Tofu. Mein liebstes schnelles Erdnuss-Soße Rezept mit nur 3 Zutaten findet ihr hier.

Guten Appetit,
Mirja

Join the Conversation

  1. Das Rezept ist super einfach zu folgen und die Ergebnisse sind einfach fantastisch.Der Tofu wird wirklich schön knusprig und hat eine tolle Textur!

    Hab Tofu sehr gerne früher mit meiner Oma gegessen.Sie war nicht so der Fleischliebhaber 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
kuchenchaotin © Copyright 2022
Close