25 schnelle und einfache, vegane Rezepte für deinen perfekten Veganuary

Du bist auf der Suche nach schnellen, einfachen Rezepten für deinen Veganuary oder möchtest einfach mehr vegane Rezepte ohne Schnickschnack in deinen Alltag integrieren? I got you. Ich habe hier für dich 25 Rezepte – Suppen, Hauptgerichte, Snacks, kleine Add-Ons und süße Rezepte, die fast “eh schon” vegan sind, ohne, dass es auffällt. Sie sind super alltagstauglich, stehen schnell auf dem Tisch und man hat nicht das Gefühl, dass irgendwas fehlt. Scroll dich einfach durch die Liste und speicher dir die Liste oder deine einzelnen Favoriten unter meinen veganen Lieblingsrezepten einfach ab.

Ich wünsche dir viel Spaß – los geht’s!

Vegane Nudelsuppe Thai Curry Style

Gleich zum Start der Liste möchte ich euch dieses “Oldie but Goldie” Rezept für Nudelsuppe Thai Style ans Herz legen. So viel Geschmack in einer Nudelsuppe – ich liebe es! Sie ist schnell gemacht, super einfach zu kochen und macht richtig Kirmes auf der Zunge.

Vegane Semmelknödel

Ein Klassiker – aber vegan! Dieses vegane Semmelknödel Rezept wird dich vom Hocker hauen, denn Ei und Milch in Knödeln zu ersetzen ist viel einfacher als gedacht. Die Knödel werden fluffig und super lecker, da vermisst niemand die Original-Variante.

Pasta mit veganer Cashew-“Käse”-Sauce

Vegane Käsesauce - https://kuechenchaotin.de

Das Bild sagt mehr als tausend Worte – dieses vegane “Käse”Sauce Rezept ergibt so eine super cremige Soße, dass ich sie immer und immer wieder mache. Meine Familie liebt Pasta mit Käsesauce und beschwert sich bei dieser käsig anmutenden Variante nicht.

Ofengeröstete Kürbis Blumenkohl Suppe mit Salbei

Ofengeröstete Kürbis-Blumenkohlsuppe mit Salbei - http://kuechenchaotin.de

Die geschmackvollsten Suppen entstehen, wenn man Gemüse im Ofen röstet und dann einfach mit Gemüsebrühe püriert. Dieses Rezept steht stellvertretend für all die Varianten, die sich auf diese Art und Weise zubereiten lassen und ist gleichzeitig einer meiner großen Favoriten, denn die Kombination aus Blumenkohl und Kürbis wird von ganz alleine super cremig.

Veganer Rote Bete Kartoffelsalat

Wenn man das Internet brennen sehen will, behauptet man einfach, “echter Kartoffelsalat darf nur mit/ohne Mayo” gemacht werden.
Ich entziehe mich der Diskussion udn werfe einfach diesen Rote Bete Kartoffelsalat ins Netz, der weit genug von beiden Varianten entfernt ist. Super schnell, super lecker, super einfach. So mag ich das.

Vegane Dumplings

Dumplings - 3 Füllungen - https://kuechenchaotin.de

Ich liebe Dumplings und mache sie gerne selber, weil das gar nicht so schwierig ist. Wer Lust hat, macht den Teig selbst, wenn es schnell gehen muss, tun es auch Dumpling Wrapper aus dem Asia-Markt. Wie auch immer: Ich habe hier drei Füllungs-Varianten, die bei uns regelmäßig auf dem Tisch landen.

Vegane Buddha Bowl

Buddha Bowl mit Erdnussauce - www.kuechenchaotin.de

Wie man am Bild unschwer erkennen kann, ist dieses Rezept für eine bunte Buddha Bowl mit knusprigem Tofu schon recht alt – doch nach all den Jahren zählt es immer noch zu unseren liebsten Abendessen-Rezepte. Wir variieren die Zutaten und auch die Sauce immer mal ein bisschen, denn so wird es nie langweilig.

Vegane Nudelsuppe mit weißen Bohnen

Diese vegane Nudelsuppe mit weißen Bohnen und Spinat ist mein ultimativer Ersatz für Hühnersuppe. Sie macht satt, wärmt von innen und tut einfach gut. Und dank der Nudeln schmeckt sie sogar dem Kind im Haus.

Vegane Rote Bete Pasta

Mehr Farbe als bei dieser Rote Bete Pasta geht nicht! Die Rote Bete färbt die Nudeln knallrot! Aber keine Sorge: Diese Pasta schmeckt nicht zu erdig und ist bisher auch bei Rote Bete-Skeptikern gut angekommen. Ein Rezept, dass es schon sehr lange auf dem Blog gibt, das ich aber selbst immer wieder hervorhole, weil es einfach so gut schmeckt.

Panzanella (veganer Brotsalat)

Panzanella ist ein echter Klassiker der italinischen Küche und ich kann der Kombination aus leckerem Gemüse und knusprigen Brotwürfeln einfach nicht widerstehen. Dass diese Variante so selbstverständlich vegan ist, lässt mein Herz direkt noch mal höher schlagen!

Afrikanische Erdnusssupe

Blitschnelle afrikanische Erdnussuppe - www.kuechenchaotin.de

Als ich diese afrikanisch inspirierte Erdnusssuppe das erste Mal gekocht habe, habe ich für ein bisschen Kopfschütteln gesorgt. Doch wer nur einen Bissen davon probiert, wird vom Schütteln schnell ins Nicken kommen! Diese Suppe hat ordentlich Bummsm acht angenehm satt und schmeckt wirklich wunderbar.

Süßkartoffel-Spinat-Curry

Süßkartoffelcurry mit Spinat und Cashews - http://kuechenchaotin.de

Süßkartoffeln sind ein Liebling der veganen Küche – genau wie Curries! Dieses Rezept vereint beides zu einer wirklich leckeren und schnell zubereiteten Hauptspeise.

One Pot Erdnuss Ramen Suppe

Ramen mit Erdnuss? Das ist der Knaller”. Ich liebe dieses Rezept, weil es richtig viel Geschmack hat und gleichzeitig als One Pot-Variante wirklich super unkompliziert und schnell auf den Tisch gezaubert ist. Ein echter Klassiker in unserer Küche!

Japanische Bowl mit Miso-Auberginen

Wenn es mal ein bisschen aufwändiger sein darf, ist dieses Rezept für eine japanische Bowl mit Miso-Auberginen genau das richtige. Keine Sorge: Ihr müsst die Auberginen auch nicht ganz so heftig rösten, wie ich (hust hust). Das Rezept kommt mit zwei Saucen daher und sorgt für eine echte Geschmacksexplosion im Mund.

Pasta mit geschmorten Miso-Zwiebeln

Pasta mit geschmorten Miso Zwiebeln – mehr Umami in einem veganen Rezept geht fast nicht. Ich liebe die Kombination, auch, wenn sie erst mal komisch klingen mag. Wenn die Zwiebeln mit der Misopaste langsam schmoren, bekommen sie ein wirklich wundervolles Aroma!

Vegane Thai Curry Kürbissuppe

Thai Curry Kürbis-Suppe - www.kuechenchaotin.de

Zwei Kürbissuppen-Rezepte in einem Beitrag? Ich mach das jetzt einfach, weil die Suppen unterschiedlicher nicht sein könnten! Diese hier wird mit feiner Currypaste gewürzt und bekommt so einen richtig würzig-scharfen Twist. Welche der beiden Suppen ihr ausprobieren sollt? Beide!

Falafel (vegane Kichererbsenbällchen)

Ich liebe Falafel als Snack, aber auch in Bowls oder einfach als Beilage zu einem anderen Essen. Selbstgemacht schmecken sie natürlich am Besten! Das Rezept gehört zu den aufwändigeren, dafür lässt sich die rohe Falafelmasse ganz wunderbar einfrieren. Ich mache immer einen großen Schwung und habe dann mehrmals was davon!
Dazu schmeckt traditionell Hummus am Besten. Das passende Rezept ist in dieser Auflistung praktischerweise als nächstes an der Reihe!

Hummus (veganer Kichererbsen-Dip)

Wer sich auf diesem Blog umschaut, wird schnell feststellen: Ich liebe Hummus. Deshalb mache ich direkt (sehr) große Mengen von diesem Hummus Rezept und friere eventuelle Überreste einfach ein. Hummus machen bedeutet, sich ein bisschen Arbeit zu machen, aber reich belohnt zu werden. ich sage euch: Dieses Rezept ergibt den cremigsten Hummus.

Baba Ganoush (veganer Auberginen-Dip)

Wenn ihr mich fragt, ist Baba Ganoush die beste Art und Weise Auberginen zu verwerten. Ich liebe dieses Rezept und habe dadurch Auberginen noch mal ganz neu für mich entdeckt. Es ist mit ein bisschen Aufwand verbunden, weshalb ich immer direkt größere Mengen davon herstelle. Ich liebe dieses Baba Ganoush Rezept vor allem zu Bowls oder als Dip zu Brot oder Tortilla Chips.

Pink Pickles (schnell eingelegte, rote Zwiebeln)

Diese Pink Pickles sind kein klassisches Veganuary-Rezept, aber wenn ihr grad eh schon dabei seid: Macht sie. Ihr werdet sie lieben! Sie schmecken auf Brot, als Suppentopping, zu Salaten, auf Burgern und viel mehr. Ich habe fast immer ein Glas auf Vorrat im Kühlschrank stehen – aus gutem Grund!

Geröstete Kichererbsen

Geröstete Kichererbsen gehören zu meinen absoluten Lieblingssnacks. Sie sind herrlich knusprig und schmecken nicht nur als Knabbersnack auf dem Sofa, sondern auch wunderbar als crunchy Topping zu Salaten und Suppen. Man kann sie entweder (für teuer Geld) kaufen, oder aber man macht sie selber. Die Zubereitung ist wirklich unkompliziert!

Vegane Schoko Muffins

Lass dich nicht von dem wirklich alten Bild und Beitrag täuschen – dieses Rezept hat es in sich! Ich habe dieses vegane Schokoladen Muffin Rezept schon so oft gemacht, dass ich es gar nicht mehr zählen kann. Das Beste ist: Es kommt ganz ohne exotische Zutaten aus, denn es entstand an einem Tag, an dem ich eigentich keine Zutaten für Schokoladen Muffins zu Hause hatte.

Veganes Baked Oatmeal (“Müslikuchen”)

Kuchen zum Frühstück? Klingt fast zu schön, um wahr zu sein, oder? Mit diesem veganen Baked Oatmeal Rezept wird der Traum jedoch im Handumdrehen Wirklichkeit! Ein schnelles, einfaches und super leckeres veganes Frühstücks Rezept.

Veganes Bananenbrot

Veganes Bananenbrot ist ein echter Klassiker unter den veganen Backrezepten und oft der erste Berührungspunkt mit veganem Backen. Kein Wunder: Es ist schnell gemacht, schmeckt einfach wunderbar, enthält gute Zutaten und gelingt einfach jedem.

Falls euch die Zusammenstellung noch nicht gereicht hat oder ihr noch mehr wollt, habe ich hier eine Übersicht von insgesamt 60 Veganuary-tauglichen Rezept für euch:

Guten Appetit,
Mirja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
kuchenchaotin © Copyright 2022
Close