Ich gebe gerne zu, dass ich in meinem neuen Alltag mit zwei Kindern und aktuell leider noch ohne Kindergartenplatz gerade etwas struggle. Für mein Wohlbefinden brauche ich eine ordentliche, warme Mahlzeit am Tag, aber die Umsetzung gestaltet sich schwierig: Abends habe ich einfach keine Energie zum Kochen übrig.
Mein Lösungsansatz: Ich bereite das Essen morgens vor, schnipple und werfe schon mal alles zusammen und versuche die Rezepte so zu gestalten, dass ich abends nur den Ofen, den Herd oder ein anderes Küchengerät anschalten muss und das Essen sich von da an quasi „allein“ fertigkocht.
Dabei greife ich auf viele One Pot-Style Rezepte hier aus meinem Rezeptarchiv zurück, es entstehen aber auch ganz neue Kreationen, so wie das Rezept, dass ich euch heute präsentieren möchte:
Ein Kürbis-Risotto Rezept aus dem Reiskocher, das so einfach ist, dass es fast schon Magie ist. Das Beste daran? Ihr braucht nur einen (oder alternativ einen Topf, dann muss man aber ein bisschen aufs Essen aufpassen) und müsst nicht einmal rühren. Ja, ihr habt richtig gehört – kein endloses Rühren am Herd. Klingt das nicht wie ein Traum?

Kürbis – Der Star des Herbstes! Kürbis ist nicht nur wegen seiner leuchtenden Farbe ein Herbstfavorit, sondern auch wegen seines süß-nussigen Geschmacks. Er ist vielseitig, gesund und einfach köstlich. Für unser Risotto eignet sich besonders der Hokkaido-Kürbis, da er nicht geschält werden muss und eine wunderbar cremige Konsistenz hat. Er wird so cremig weich, dass er sich später perfekt mit Risotto verbindet.
Jetzt kommt der Clou: Wir bereiten das Risotto im Reiskocher zu. Das bedeutet, dass ihr alle Zutaten einfach hineingebt, den Deckel schließt und der Reiskocher die ganze Arbeit übernimmt. Kein Anbrennen, kein Überkochen, kein ständiges Rühren. Einfach genial, oder?
Bevor jetzt die Risotto-Mafia vor meiner Tür steht, möchte ich kurz ein paar Dinge klarstellen:
Ist das Risotto genau wie ein liebevoll gerührtes, original italienisches Risotto? Nein. Wir lassen Arbeitsschritte und Zutaten weg – dementsprechend ist auch das Ergebis anders.
Ist das Ristto exakt so cremig, wie das italienische Original? Auch hier: Nein. Das Ergebnis ist ein wunderbar cremiges Risotto mit einer herrlichen Kürbisnote, die Konsistenz ist aber selbvständlich nicht „original-schlotzig“ sondern irgendwo in der Mitte zwischen Risotto und Milchreis.
Ob es sich lohnt, diese Abstriche zu machen, müsst ihr selbst entscheiden. Ihr könnt währenddessen entspannen, ein Buch lesen oder euch um eure Liebsten kümmern – für mich ist das akuell ein toller Deal!
Risotto im Reiskocher – das Basis-Rezept
Falls du kein Kürbis-Risotto möchtest, funktioniert die Methode genauso gut als Basis-Risotto. Einfach den Kürbis weglassen und stattdessen:
Für ein klassisches Parmesan-Risotto: Nur Zwiebel, Risotto-Reis, Brühe, Butter und Parmesan verwenden. Kein Gemüse nötig.
Für ein Pilz-Risotto: 200g Champignons oder gemischte Pilze in Scheiben schneiden und mit dem Reis in den Reiskocher geben.
Für ein Tomaten-Risotto: 2 EL Tomatenmark und eine Dose stückige Tomaten (abgetropft) dazugeben. Brühe auf 500ml reduzieren.
Die Garzeiten und Mengenverhältnisse bleiben gleich. Der Reiskocher macht den Rest.

Dieses Rezept ist ideal für alle, die wenig Zeit haben, aber nicht auf ein köstliches, selbstgemachtes Essen verzichten möchten. Es ist auch super, um Kinder in die Küche zu integrieren, da es sicher und einfach ist. Stellt euch vor, wie stolz sie sein werden, wenn sie ein so leckeres Gericht „gezaubert“ haben!
(Kürbis-) Risotto aus dem Reiskocher
Kochutensilien
Zutaten
- 1/2 Hokkaido Kürbis mittelgroß
- 1 Zwiebel klein
- 1 EL Olivenöl
- 250 g Risotto Reis z.B. Arborio
- 750 ml Brühe
- 3 EL Butter
- 50 g Parmesan gerieben
Anleitungen
- Den Kürbis waschen, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.1/2 Hokkaido Kürbis, 1 Zwiebel
- Olivenöl, Kürbis, Zwiebeln, Risottoreis und Brühe in einen Reiskocher geben, den Deckel schließen und für 20 Minuten bei normaler Reiskochfunktion anstellen. Wer mag, kann zwischendurch hin und wieder umrühren, das ist aber optional.1 EL Olivenöl, 250 g Risotto Reis, 750 ml Brühe
- Nach 20 Minuten sollte der Reis bissfest sein. Nun die Butter und den Parmesan unterrühren und für wenige Minuten ziehen lassen. Das Risotto anschließend servieren.3 EL Butter, 50 g Parmesan
Notizen
Nährwerte
Häufige Fragen zu Risotto im Reiskocher
Funktioniert Risotto im Reiskocher wirklich?
Ja, und zwar erstaunlich gut. Der Reiskocher hält die Temperatur konstant und verhindert Anbrennen. Das Ergebnis ist nicht ganz so schlotzig wie original italienisches Risotto, aber cremig genug für den Alltag.
Muss ich beim Reiskocher-Risotto rühren?
Nein, das ist der große Vorteil. Du kannst alles in den Reiskocher geben, Deckel schließen und 20 Minuten warten. Wer mag, kann zwischendurch einmal umrühren, aber nötig ist es nicht.
Welcher Reis eignet sich für Risotto im Reiskocher?
Arborio-Reis funktioniert am besten, Carnaroli geht auch. Normaler Langkornreis wird nicht cremig genug. Der Risotto-Reis gibt die Stärke ab, die für die cremige Konsistenz sorgt.
Wie viel Flüssigkeit brauche ich für Risotto im Reiskocher?
Das Verhältnis ist etwa 1:3 (Reis zu Brühe). Für 250g Reis also 750ml Brühe. Lieber etwas mehr als zu wenig, der Reiskocher verdampft weniger als ein offener Topf.
Kann ich das Risotto auch im normalen Topf machen?
Ja, dann musst du aber öfter umrühren und aufpassen, dass nichts anbrennt. Der Reiskocher nimmt dir diese Arbeit ab.
Welcher Reiskocher eignet sich für Risotto?
Ein einfacher Reiskocher mit Kochfunktion reicht völlig. Teure Modelle mit Spezialfunktionen sind nicht nötig. Wichtig ist nur, dass er groß genug ist (mindestens 1 Liter Fassungsvermögen).

Probiert es aus und lasst mich wissen, wie es euch geschmeckt hat. Ich bin sicher, dieses Risotto wird einen festen Platz in eurem Herbst-Menü finden.
Guten Appetit,
Mirja
Habe heute Ihr Rezept entdeckt, und werde es bald ausprobieren. Gestern habe ich im Reiskocher Polenta gemacht, da steht man und rührt und rührt… mit dem Reiskocher knapp 20 Minuten und die Polenta ist die beste seit langem. Der Rest eignet sich noch für Maisschnitten mit Käse überbacken, natürlich in der Heissluftfriteuse…Genial! Rezept: Zwei Tassen Mais Wasser zwei Tassen eine Tasse Milch, Salz und am Schluss Parmesan. Liebe Grüsse Edith Kubli
Hey Edith!
Vielen Dank für deinen Kommentar! Das sind tolle Tipps! Polenta aus dem Reiskocher werde ich auch mal probieren.
Ich wünsche dir einen guten Appetit!
Mirja