Vegetarisches Kartoffelgulasch Szegediner Art Rezept – Ein Herbstklassiker neu interpretiert

Der Herbst ist in vollem Gange, und was passt besser zu dieser bunten Jahreszeit als ein herzhaftes, wärmendes Gulasch? Heute habe ich für euch eine vegetarische Variante des klassischen Szegediner Gulaschs, die nicht nur eure Geschmacksknospen erfreuen, sondern auch euer Herz erwärmen wird:
Ein Rezept für vegetarisches Kartoffelgulasch Szegediner Art – und zwar One Pot Style, also super schnell, super einfach und mit super wenig Abwasch!

Kartoffel-Gulasch Szegediner Art - https://kuechenchaotin.de

Bevor wir zum Rezept kommen, lasst uns kurz in die Geschichte eintauchen. Das Szegediner Gulasch stammt ursprünglich aus Ungarn und ist traditionell mit Fleisch zubereitet. Wir lassen das Fleisch heute jedoch beiseite und konzentrieren uns auf die köstlichen Kartoffeln, die in dieser Rezeptvariante die Hauptrolle spielen.

Kartoffeln – Die heimlichen Stars der Herbstküche – Kartoffeln – sind nicht nur unglaublich vielseitig, sondern auch ein echtes Superfood. Sie sind reich an Vitamin C, Kalium und Ballaststoffen und sorgen für eine langanhaltende Sättigung. Für unser Gulasch eignen sich vorwiegend festkochende Sorten, die ihre Form behalten und eine schöne Konsistenz ins Gericht bringen.

Kartoffel-Gulasch Szegediner Art - https://kuechenchaotin.de

Das Geheimnis liegt in den Gewürzen!
Ein Gulasch steht und fällt mit seinen Gewürzen. Paprikapulver ist das Herzstück jedes Gulaschs und sollte in keiner Küche fehlen. Für unser vegetarisches Kartoffelgulasch verwenden wir eine Mischung aus süßem und geräuchertem Paprikapulver, um eine schöne Tiefe und Rauchigkeit zu erzielen. Kreuzkümmel, Majoran und ein Hauch von Knoblauch runden das Geschmacksprofil ab.

Was wäre ein Szegediner Gulasch ohne Sauerkraut? Richtig, nur halb so gut! Sauerkraut bringt nicht nur eine angenehme Säure ins Spiel, sondern ist auch ein echter Booster für eure Darmgesundheit. Achtet darauf, qualitativ hochwertiges Sauerkraut zu verwenden, am besten aus dem Kühlregal oder vom Wochenmarkt.

Kartoffel-Gulasch Szegediner Art - https://kuechenchaotin.de

Jetzt aber genug Gelaber – hier kommt das Rezept für das vegetarische Kartoffelgulasch Szegediner Art:

Vegetarisches Kartoffelgulasch Szegediner Art

Ein schnelles und einfaches Rezept für eine vegetarische Gulasch-Variante
Portionen 4 Portionen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten

Zutaten

Anleitungen

  • Die Kartoffeln schälen und in mungerechte Stücke schneiden. Die Zwiebeln ebenfalls Schälen und in Stücke schneiden. Das Sauerkraut abtropfen lassen.
    1 kg Kartoffeln, 3 Zwiebeln, 300 g Sauerkraut
  • In einem Topf das Öl erhitzen und die Zwiebeln darin 2-3 Minuten andünsten. Das Paprikapulver und das geräucherte Paprikapulver, sowie das Tomatenmark hinzugeben und 2-3 Minuten mit anrösten.
    2 EL Olivenöl*, 1 TL Paprikapulver edelsüß*, 2 TL geräuchertes Paprikapulver*, 2 EL Tomatenmark
  • Die Kartoffeln hinzugeben und kurz anbraten, dann mit den stückigen Tomaten und der Gemüsebrühe ablöschen und zum Kochen bringen. Lorbeer, Piment und Nelken hinzugeben und zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln lassen.
    400 g stückige Tomaten, 400 ml Gemüsebrühe, 2 Lorbeerblätter, 3 Pimentkörner, 3 Nelken
  • Das Sauerkraut hinzugeben und das Kartoffelgulasch noch ein mal für ca. 10-15 Minuten zugedeckt köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind.
    Mit Salz und Pfeffer abschmecken und heiß servieren.
    Salz + Pfeffer

Notizen

*=Affiliate-Links
Bei den Nährwertangaben handelt es sich um ungefähre Werte.
Kalorien: 337kcal
Gericht: Hauptgericht
Küche: Deutsch, Ungarisch

Nährwerte

Calories: 337kcal | Carbohydrates: 51g | Protein: 8g | Fat: 9g

Tipp: Serviert das Gulasch mit einem Klecks saurer Sahne oder einem veganen Sahneersatz und frischem Brot. Ein wahrer Genuss an kühlen Herbsttagen! Das vegetarische Kartoffelgulasch schmeckt übrigens auch aufgewärmt am nächsten Tag noch wunderbar.

Dieses vegetarische Kartoffelgulasch Szegediner Art Rezept zeigt einmal mehr, dass vegetarische Küche alles andere als langweilig ist und traditionelle Gerichte wunderbar neu interpretiert werden können. So mögen wir das!

Guten Appetit,
Mirja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
kuchenchaotin © Copyright 2022
Close