Griechische Feta-Suppe mit Reisnudeln und Tomaten – ein authenthisches Rezept

2021 war das Jahr, in dem alle verrückt nach cremiger Feta-Pasta aus dem Ofen waren. Ich nehme mich da nicht aus, denn auch mich hat ganz offensichtlich das Tiktok-Trendrezept “mitgerissen”. Es ist wirklich lecker und ich koche es immer noch, auch wenn die Trendwelle inzwischen abgebbt ist.
Als ich auf dem Instagram-Kanal “hungry__happens” ein Rezept für eine authentische griechische Feta-Suppe entdeckte, war es dementsprechend um mich geschehen. “Feta makes it better” behauptet die Originalköchin und sie hat so sehr recht damit!

Ich habe das Rezept ein kleines bisschen abgeändert, da ich das Verhältnis zwischen Nudeln und Flüssigkeit im Original nicht optimal fand und habe außerdem am Ende ein bisschen getrockneten Oregano hinzugefügt. Was dabei rausgekommen ist, ist eine Suppe, wie ich sie vorher noch nie gegessen habe: feine, würzige Brühe mit einer ganz zarten Tomaten-Note, einer leckeren, sättigenden Nudeleinlage und dazu ein ganz leicht angeschmolzener Feta, der im Mund zerfließt und einen richten kleinen Geschmackskick gibt. Und das ganze in 25 Minuten, in denen man lediglich ein paar Tomaten vierteln muss!

Wenn ich die Augen zu mache, fühlt es sich fast an, als wäre ich gerade auf der wunderschönen griechischen Insel Tinos. Bis das wieder möglich ist, muss diese Suppe erst mal für das perfekte Griechenland-Feeling herhalten!

Griechische Feta-Suppe mit Reisnudeln und Tomaten

Ein schnelles und einfaches Rezept für authentische griechische Feta-Suppe mit Reisnudeln und Tomaten.
Portionen 4 Portionen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten

Kochutensilien

  • großer Topf

Zutaten

Anleitungen

  • Die Tomaten vierteln und zusammen mit dem Wasser und der Gemüsebrühe und dem Öl in einem Topf zum Kochen bringen und 5 Minuten köcheln lassen.
  • Die Reisnudeln dazugeben und die Suppe bei schwacher Hitze 20-25 Minuten köcheln lassen, bis die Nudeln gar sind.
  • Die Hitze reduzieren, den Feta in grobe Würfel zerteilen, zur Suppe geben und wenige Minuten ziehen lassen.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit einer Prise getrocknetem Oregano bestreut servieren
Kalorien: 380kcal
Gericht: Suppe
Küche: Griechisch, Mediterran

Nährwerte

Calories: 380kcal | Carbohydrates: 45g | Protein: 13g | Fat: 24g

Griechische Feta-Suppe mit Reisnudeln und Tomaten

Zutaten für 4 Portionen

Anleitungen

  • Die Tomaten vierteln und zusammen mit dem Wasser und der Gemüsebrühe und dem Öl in einem Topf zum Kochen bringen und 5 Minuten köcheln lassen.
  • Die Reisnudeln dazugeben und die Suppe bei schwacher Hitze 20-25 Minuten köcheln lassen, bis die Nudeln gar sind.
  • Die Hitze reduzieren, den Feta in grobe Würfel zerteilen, zur Suppe geben und wenige Minuten ziehen lassen.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit einer Prise getrocknetem Oregano bestreut servieren

Die Suppe schmeckt am besten, wenn man sie direkt serviert. Hält man sie zu lange auf, schmilzt der Feta weg und wenn man sie aufwärmt, löst er sich in kleine Bestandteile auf.

Guten Appetit,
Mirja

*=Affiliate Link

Join the Conversation

  1. Ich liebe das Ofen Feta Pasta Trendrezept und war daher sehr gespannt. 🙂 Es hat gut geschmeckt, aber ich habe ein,zwei kleine Anmerkungen. Ich hatte am Ende zu wenig Flüssigkeit – weil die Kritharaki diese wohl aufgesogen hatten -, mir fehlte Schärfe und die Portionsmenge war nicht ideal für 4 Portionen (eher 3). 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
kuchenchaotin © Copyright 2022
Close