Baked Oatmeal – Rezept für einmal Müsli als Kuchen

Kuchen zum Frühstück – jetzt mal ganz im Ernst, wer kann da “Nein” sagen? Vielleicht bin ich insgeheim eine 5-jährige im Körper einer 31-jährigen, aber für mich ist das eine absolute Traum-Vorstellung. Deshalb war ich auch direkt hin und weg, als in meinem Instagram-Feed der Trend für Baked Oatmeal-Rezepte wütete. Und es war recht schnell klar: Ein Rezept für so einen Haferflocken-Kuchen zum Frühstück brauche ich auch!

Ich musst ein bisschen probieren, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Das Rezept, dass ich euch hier heute präsentiere hat den – für mich – perfekten Peanutbutter-Banana-Flavor, ist super saftig und ich glaube ehrlich, wenn man dieses gebackene Müsli zum Kaffee (also nachmittags) servieren würde, würde keiner auf die Idee kommen, dass er etwas auf dem Teller hat, das ein gebackenes Äquivalent zu seinem Frühstück sein könnte.
Ich bin großer Fan und hier wird es das jetzt öfter geben.

Hier noch ein paar kleine Tipps aus dem Kuechenchaotischen Nähkästchen: Anderes Nussmus statt Erdnussbutter ist auch sehr lecker. Mit Haselnussmus wird es richtig geil “nougatig”, mit Mandelmus bekommt es eine ganz zarte Marzipan-Note. Die Pflanzenmilch (ich nehme Hafermilch) kann selbstverständlich auch durch Kuhmilch ersetzt werden. Der Ahornsirup kann sehr gut durch Honig oder auch 1-2 EL Haushaltszucker ersetzt werden. Und weil ich weiß, dass die Frage kommen wird: die Banane kann man leider nicht einfach weglassen, dann gelingt das Backwerk nicht mehr. Aber vielleicht mache ich auch noch ein Rezept für ein Baked Oatmeal ohne Banane.

Baked Oatmeal

Kuchen zum Frühstück? Immer her damit!
Portionen 2 Portionen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Backzeit 25 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Kochutensilien

  • 1 Backform 15×20 cm

Zutaten

  • 1 Banane sehr reif
  • 100 g Haferflocken
  • 50 ml Ahornsirup
  • 3 EL Erdnussbutter
  • 1/2 TL gemahlene Vanille*
  • 1 EL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 160 ml Pflanzenmilch z.B. Hafermilch
  • 2-3 EL backfeste Schokostückchen Zartbitter

Anleitungen

  • Den Ofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Alle Zutaten bis auf die backfesten Schokostücke in einen Mixer geben und gut durchmixen, bis eine homogene Masse entsteht. Den “Teig” in eine kleine Auflaufform geben (meine ist ca. 15 x 20 cm groß). Die Schokostückchen darauf verteilen und 25 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Notizen

*=Affiliate-Links
Bei den Nährtwertangaben handelt es sich um ungefähre Werte.
Kalorien: 578kcal
Gericht: Frühstück
Küche: Deutsch
Keyword: backen, einfach, schnell, vegan

Nährwerte

Calories: 578kcal | Carbohydrates: 80g | Protein: 15g | Fat: 24g

Baked Oatmeal

Rezept für 1 sehr große oder 2 “normale” Portionen

1 sehr reife Banane
100 g Haferflocken
50 ml Ahornsirup
3 EL Erdnussbutter
1/2 TL gemahlene Vanille
1 EL Backpulver
1 Prise Salz
160 ml Pflanzenmilch
2-3 EL backfeste Schokostückchen (Zartbitter)

Den Ofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Alle Zutaten bis auf die backfesten Schokostücke in einen Mixer geben und gut durchmixen, bis eine homogene Masse entsteht. Den “Teig” in eine kleine Auflaufform geben (meine ist ca. 15 x 20 cm groß). Die Schokostückchen darauf verteilen und 25 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Lauwarm servieren oder auskühlen lassen.

Fertig!

Das Baked Oatmeal schmeckt am Besten frisch aus dem Ofen oder abgekühlt am gleichen Tag. Ich mag es am zweiten Tag nicht mehr so gerne – aber das ist vielleicht auch Geschmackssache!

Guten Appetit,
Mia

Join the Conversation

  1. Ich habe mir mittlerweile schon mehrere Rezepte für Baked Oatmeal gespeichert und immer noch keins davon getestet. Das muss sich demnächst ändern, danke für die Erinnerung. Das schmeckt bestimmt auch meinen Kindern.

    Danke für die Inspiration und liebe Grüße
    Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
kuchenchaotin © Copyright 2022
Close