Allgemein/ Beilagen/ Frühling/ Hauptspeisen/ Herbst/ Kleinigkeiten/ Sommer/ Vorspeisen/ Winter

Knusprige Maultaschensticks mit zweierlei Dips – Maultaschenliebe mit BÜRGER

Maultaschensticks mit zweierlei Dips - https://kuechenchaotin.de

Dieser Beitrag enthält Werbung für BÜRGER Maultaschen.

Was ich am Schwabenland ganz besonders schätze? Maultaschen gehören hier zu den Grundnahrungsmitteln. Ich habe ja schon öfter betont, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die ersten 26 Jahre meines Lebens überleben konnte, ohne mindestens ein Mal in der Woche eine gute Maultasche verzehrt zu haben. Es ist mir wirklich ein Rätsel!

Was ich an Maultaschen besonders liebe: Man kann sie so herrlich unterschiedlich zubereiten! Als Einlage in Suppe oder Brühe, in Streifen geschnitten und angebraten, als Spieß vom Grill – ja auf Stadtfesten im Schwabenland gibt es standardmäßig sogar „Maultaschenburger“ und andere witzige Kreationen rund um diese schwäbische Spezialität.
Deshalb habe ich mich auch sehr gefreut, als die Firma BÜRGER mich bat, für sie mit ihren Maultaschen eine Neukreation zu entwickeln. Ich habe zwar inzwischen gelernt, Maultaschen selber zu machen, aber wenn es schnell gehen muss, greife ich dennoch gerne auf diese aus dem Kühlregal zurück. Und ich kann euch auch aus eigener Erfahrung berichten, dass selbst gestandene schwäbische Hausfrauen das ab und an mal machen!

Maultaschensticks mit zweierlei Dips - https://kuechenchaotin.de

Was ich schon immer mal ausprobieren wollte, war, Maultaschen so richtig schön knusprig zu panieren. Die Vorstellung an köstliche Maultaschen in knusprigem Mantel finde ich einfach fantastisch! Und deshalb habe ich diese Idee aufgegriffen und herausgekommen sind: knusprige Maultaschen-Sticks!
Die Sticks kann man sich entweder wie Pommes auf den Teller tun und zivilisiert mit Messer und Gabel essen, oder aber man dippt sie ganz leger als Fingerfood in die Dips. So gehen sie sowohl als fixes Abendessen, als auch als Partyfood durch – I like!

Ich habe für die Sticks die vegetarischen Gemüse Maultaschen von BÜRGER genutzt – sie „funktionieren“ und schmecken aber garantiert mit jeder Sorte. Von der klassischen fleischhaltigen Füllung über vegetarische und sogar vegane Varianten ist garantiert für jeden das richtige „Mauldäschle“ dabei! Hier findet ihr eine Übersicht.

Maultaschensticks mit zweierlei Dips - https://kuechenchaotin.de

Und hier kommt das Rezept:

Knusprige Maultaschensticks mit zweierlei Dips

Rezept für 2 Portionen als Hauptspeise oder 4 Portionen als Snack/Vorspeise

Für die Currysauce
120 g Mayonnaise
50 g Crème Fraîche
2 gehäufte TL Currypulver
75 g klein geschnittene Mango
1-2 TL Zitronensaft
1/2 TL Sriracha-Sauce
Salz und Pfeffer

Für den Avocado-Joghurt Dip
1 Hass-Avocado
1 EL Zitronensaft
1  gewürfelte Knoblauchzehe
1  gewürfelte Schalotte
150 g griechischer Joghurt
Salz und Pfeffer

Für die knusprigen Maultaschensticks
360 g Gemüse-Maultaschen (von Bürger)
3-4 EL Mehl
1 Ei, verquirlt
6-7 EL Panko
2 EL Butterschmalz

Maultaschensticks mit zweierlei Dips - https://kuechenchaotin.de

Für die Currysauce die Mayonnaise, Crème Fraîche und das Currypulver glatt verrühren. Die Mangostückchen unterheben und mit Zitronensaft, Sriracha-Sauce und Salz und Pfeffer abschmecken.

Für den Avocado-Joghurt-Dip die Avocado aufschneiden, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit Hilfe eines Löffels aus der Schale lösen. Das Fruchtfleisch zusammen mit dem Zitronensaft, den Knoblauchwürfeln und den Schalottenwürfeln  in ein hohes Gefäß geben und fein pürieren. Den griechischen Joghurt unterheben und den Dip mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Gemüsemaultaschen der Länge nach in ungefähr fingerdicke Streifen schneiden. Die Streifen erst im Mehl wenden, dann im Ei und zum Schluss im Panko.
In einer Pfanne das Butterschmalz erhitzen und die Maultaschensticks von allen Seiten goldbraun und knusprig ausbacken.

Die knusprigen Maultaschensticks mit den Dips sofort servieren.

Fertig!

Maultaschensticks mit zweierlei Dips - https://kuechenchaotin.de

Was sind eure liebsten Maultaschen und wie genießt ihr sie am liebsten?

Guten Appetit,
Mia

Maultaschensticks mit zweierlei Dips - https://kuechenchaotin.de

 

Das könnte auch etwas für dich sein

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort