Ziegenkäse-Quiche mit Rosmarin – Soulfood vom Feinsten

Letztens bekam ich endlich die Gelegenheit, mit ein paar anderen Bloggern aus Hamburg und Umgebung das Métropolitain – Café Français in Hamburg unsicher zu machen.
Dank der tollen Organisation von Elodie von “Madame Love” öffneten Ulrike und Melody nach dem eigentlichen Ladenschluss noch ein mal die Türen für uns und wir durften uns einen schönen Abend mit leckerem Essen machen.
Zwischen der Vorspeise – einer feurigen Kürbissuppe mit Ingwer – und der Nachspeise – eine großartige Macaron-Auswahl – bekamen wir mein eigentliches Highlight des Abends serviert: Eine Ziegenkäse-Quiche.
Gleich nach dem ersten Bissen war es komplett um mich geschehen.
Ein schneller Eintrag ins Notizbuch: “Ziegenkäse-Quiche! Unbedingt nachmachen!” und weitergenießen.

Nachdem ich zwei komplett unterschiedliche Ansätze ausprobiert habe, kann ich euch nun meinen eigenen Favoriten vorstellen: Ziegenkäse-Quiche mit Rosmarin a la Küchenchaotin. Für mich ein ganz großer Soulfood-Stern! Lasst es euch schmecken!

Ziegenkäse-Quiche - www.kuechenchaotin.de

Ziegenkäse-Quiche

Rezept für eine 20cm-Form

für den Boden
125g Butter (kalt!)
200g Mehl
1 Ei (L)
etwas Salz

für die Füllung
6-8 kleine Ziegentaler (z.B. Picandou)
2 Eier + 1 Eigelb
200g Creme Fraiche
150ml Sahne
2 Zweige frischer Rosmarin, fein gehackt
1 1/2 handvoll geriebener Käse (z.B. Emmentaler)
Salz und Pfeffer

Die Zutaten für den Mürbeteig rasch mit den Fingern vermengen, bis ein gleichmäßig Kloß entsteht.
Diesen Kloß für mindestens eine Stunde (gern auch über Nacht) in Frischhaltefolie eingewickelt im Kühlschrank ruhen lassen.
Anschließend den Ofen auf 190°C vorheizen und den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche (oder zwischen zwei Blättern Backpapier) dünn ausrollen, in eine 20cm-Backform geben und die überstehenden Ränder abschneiden.

Mit einer Gabel mehrfach einstechen, mit Backpapier auslegen und mit Backerbsen beschweren. Für ca. 10 Minuten kurz vorbacken.

Währenddessen alle Zutaten außer dem Ziegenfrischkäse und dem geriebenen Käse zu einer homogenen Masse verrühren. Den Emmentaler unterrühren und alles in den vorgebackenen Boden schütten – es muss noch ein bisschen “Luft nach oben” sein, also lieber etwas der Masse übrig behalten, als nachher eine Sauerei aufwischen zu müssen!
Die Ziegenfrischkäse auf der Quiche verteilen und alles zusammen für ca. 50 Minuten backen, bis die Quiche gar ist.

Fertig!

Ziegenkäse-Quiche - www.kuechenchaotin.de

Mögt ihr auch so gerne Quiche wie ich? Was ist eure Liebste?

Guten Appetit,
Mia

Join the Conversation

  1. Heiliger Himmel, gib mir sofort eine Portion davon. Rosmarin und Ziegenfrischkäsetaler, besser kann es nicht.
    Drück Dich. Bald in echt. 🙂
    Nina

  2. Ich gratuliere! Deine Quiche sieht total französisch aus 😉 auf jeden Fall lecker!
    LIebe Grüße
    Elodie

  3. Die Kombination aus Ziegenkäse und Rosmarin gabs bei mir letztens als Flammkuchen, daraus eine Quiche zu machen ist natürlich auch eine tolle Idee! Wird nachgemacht 😀

  4. Ich liebe Quiche in allen Variationen, aber diese hier hört sich mega lecker an. Wird in jedem Fall nachgekocht.

  5. Herzlichen Dank für das tolle Rezept! ich habs zuhause ausprobiert und hab sehr viele Menschen glücklich und satt gemacht! 🙂

    1. Wie toll! Ich freu mich riesig! 🙂

  6. Was eine tolle Idee, die Ziegenkäsetaler einfach ganz in die Quiche zu stecken und nicht zu verrühren! I like!

  7. gestern gab’s deine quiche als mein geburtstagsessen. meine gäste (inklusive mama) waren hellauf begeistert! vielen dank!

  8. Hallo,
    Der Post ist zwar schon zwei Jahre alt, aber auf der Suche nach Rezepten mit Ziegenkäse habe ich ihn gefunden und heute nachgekocht/gebacken. Hab’s noch ein bisschen abgeändert, aber es war wirklich super lecker 🙂
    Vielen Dank für die Inspiration!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
kuchenchaotin © Copyright 2022
Close