Die Hauptspeise: Gefüllte Auberginen aus dem Ofen – Auberginen wie ich sie liebe

Es ist ein bisschen wie bei einem “echten” guten Menü: Die Zeit vergeht wie im Fluge – und schon kann ich euch meine Inspiration für die Hauptspeise zu meinem Menü dieser Woche servieren.

Mediterran sollte es sein. Schnell zu machen. Und es sollte nicht zu schwer im Magen liegen. Wie das ganze Menü!
Fällt euch was auf? Bei der Aufgabe, die ich mir selbst gestellt habe, fällt meine heißgeliebte Pasta leider raus, denn die ist für ein üppiges 3-Gänge-Menü einfach ein bisschen zu mächtig. Aber mit der folgenden Hauptspeise steht einem geselligen, lockeren und leichtem Abend nichts mehr im Wege!

Gefuellte Auberginen mit Tomaten, Oliven und Mozzarella - www.kuechenchaotin.de

Was es am Ende geworden ist? Gefüllte Auberginen! Und die Auberginen sind nicht einfach mit irgendwas gefüllt, sondern mit fruchtigen Tomaten, würzigem Knoblauch und Kärutern, aromatischen Kalamata-Oliven und feinstem Mozzarella. Ich schwöre euch: besser wird’s nicht!
Dazu muss ich gestehen, dass Auberginen und ich lange Zeit keine Freunde waren. Aber ich bin ja der festen Überzeugung, dass jedes Lebensmittel schmecken kann, wenn es nur richtig zubereitet ist! Und dieses Gericht hat mich endgültig mit diesem Gemüse versöhnt.

Wenn die Auberginen gebacken sind, kommen sie in der Backform in die Mitte des Tisches und werden zusammen verspeist. Als ich klein war, wurde das Essen immer so serviert und ich liebe es bis heute. Nichts ist für mich schöner, als die Schüsseln und Pfannen mit all ihren Köstlichkeiten herumzureichen und das essen wirklich gemeinsam, statt nur beieinander zu genießen. Manchmal glaube ich, an mir ist eine kleine Italienerin verloren gegangen.

Gefuellte Auberginen mit Tomaten, Oliven und Mozzarella - www.kuechenchaotin.de

 

Martini Rosso-Tonic - www.kuechenchaotin.de

Gefüllte Auberginen mit Tomaten, Oliven und Mozzarella

Rezept für 3-4 Portionen

2 große Auberginen
etwas Zitronensaft
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 große Tomaten
2 Zweige Rosmarin
2 Zweige Oregano
10 Kalamata-Oliven
3 EL Olivenöl
1 Prise Zucker
Salz+Pfeffer
2 Kloß Mozzarella
3 EL Semmelbrösel
1 TL Chiliflocken
einige Blättchen Oregano als Garnitur

Gefuellte Auberginen mit Tomaten, Oliven und Mozzarella - www.kuechenchaotin.de

Die Auberginen halbieren und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauskratzen. Dabei einen kleinen Rand stehen lassen! Sowohl die Auberginenhälften, als auch das Fruchtfleisch mit wenig Zitronensaft beträufeln, da es sonst braun anläuft.
Das Fruchtfleisch leicht salzen und ca. 10 Minuten stehen lassen. Die ausgetretene Flüssigkeit wegschütten und die Masse kleinschneiden.

Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Die Tomaten halbieren, den Strunk entfernen das Fruchtfleisch kleinschneiden.
Die Kalamata-Oliven in Ringe schneiden und die Kräuter hacken.

In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Zwiebeln mit den Knoblauch glasig darin andünsten. Das Fruchtfleisch der Aubergine hinzugeben und anbraten. Dann die kleingeschnittenen Tomaten und die Oliven hinzugeben und mit einer Prise Zucker und den kleingehackten Kräutern bestreuen. Die Masse für 10 Minuten unter gelegentlichem Rühren braten, sodass eine grobstückige Sauce entsteht.

Währenddessen den Mozzarella in Würfel schneiden und die Chiliflocken mit den Semmelbröseln vermischen. Ca. 1/4 des Mozzarellas in der Chili-Semmelbröselmasse wenden und beiseitestellen.

Die Füllung vom Herd nehmen und die übriggebliebenen Semmelbrösel und Mozzarellawürfel unterrühren. Die Masse mit Salz und wenig Pfeffer abschmecken.

Gefuellte Auberginen mit Tomaten, Oliven und Mozzarella - www.kuechenchaotin.de

Die ausgehöhlten Auberginenhälften in eine Auflaufform oder feuerfeste Pfanne setzen. Die Masse auf die vorbereiteten Auberginenhälften aufteilen und die “panierten” Mozzarellawürfel darübergeben.

Den Ofen auf 180° vorheizen (Ober- und Unterhitze) und die gefüllten Auberginen für ca. 25 Minuten backen.

Die fertigen gefüllten Auberginen mit einigen Blättchen Oregano bestreut servieren.

Fertig!

Gefuellte Auberginen mit Tomaten, Oliven und Mozzarella - www.kuechenchaotin.de

 

 

Den ersten Teil des Menüs – das Gastgeschenk findet ihr übrigens hier und die Vorspeise hier. Am Samstag folgt das große Finale mit der Nachspeise!

Guten Appetit!
Mia

Join the Conversation

  1. Schönes Rezept. Ähnliche Rezepte mit der halten Aubergine gibt es auch in der türkischen Küche, aber mit Hackfleisch. Hab gerade schon gegessen, aber bei den Bildern hier bekomme ich gleich wieder Appetit 🙂

    1. Ja, das stimmt! Die Variante kenne ich auch! Ist ja allerdings nicht sooo Vegetarier-geeignet! Hihi!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
kuchenchaotin © Copyright 2022
Close