Vegane Mac and “Cheese” – Rezept ohne Nüsse (#VeganuaryBOOM)

Seit ich das erste mal auf meinem Blog ein Rezept für Nudeln mit veganer Cashew-“Käse”Sauce veröffentlicht habe, kommt eine Frage immer wieder: “Kannst du nicht mal ein Rezept für veganes Mac and Cheese ohne Nüsse machen?”.
Lange habe ich mit mir gehadert – die Cashew-Sauce ist einfach sehr, sehr gut! Aber anlässlich des #VeganuaryBooms, bei dem ich mich mit vielen anderen tollen Bloggern (siehe Liste am Ende des Beitrags) zusammengetan habe, bin ich die Sache mit dem Rezept für vegane Käsesauce ohne Nüsse jetzt endlich angegangen!

Auch in dieser Sauce ist das “Geheimnis” der Einsatz von Hefeflocken. Mit ihrem käsig-würzigen Aroma sind sie einfach dafür geschaffen, einer veganen Sauce den typischen Käsegeschmack zu verleihen.
Die Sauce basiert dieses mal – wie bereits erwähnt – nicht auf Nüssen, sondern wie klassische Mac and Cheese auf “Milch”-Basis.
Die Wahl des Pflanzendrinks ist hierbei ausschlaggebend für den Endgeschmack und auf jeden Fall sollte es sich um eine ungesüßte Variante handeln. Ich persönlich würde sie immer nur mit Haferdrink machen, da der nussige Beigeschmack des Hafers der Sauce gut tut. Außerdem empfehle ich eine Barista-Variante, denn diese enthalten meistens etwas mehr fett – deshalb lassen sie sich so gut aufschäumen.
Theoretisch kann die Sauce auch mit ungesüßter Sojamilch gekocht werden. Ich persönlich mag den Nachgeschmack nicht sehr gerne, den Soja hinterlässt.

Dieses Rezept ist eine absolute “quick and dirty”-Variante für wenn es mal richtig schnell gehen soll!

5 from 1 vote

Vegane Mac and “Cheese” ohne Nüsse

Ein einfaches Rezept für vegane Nudeln, die an Mac and Cheese erinnnern.
Portionen 2
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Zutaten

  • 250 g kurze Nudeln
  • 500 ml Hafermilch
  • 5 EL Hefeflocken*
  • 2 EL Kartoffelstärke
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1 TL Senf

Anleitungen

  • Die Nudeln nach Packungsanweisung bissfest kochen und abtropfen lassen.
  • Die Hafermilch mit den restlichen Zutaten in einen Topf geben und noch kalt mit einem Schneebesen verrühren.
  • Die Sauce unter ständigem Rühren zum Kochen bringen und 1-2 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Sobald die Sauce eindickt, den Topf sofort vom Herd nehmen.
  • Die Nudeln mit der Sauce verrühren und sofort servieren.

Notizen

*=Affiliate-Link
Gericht: Hauptgericht
Küche: Amerikanisch
Keyword: einfach, schnell, vegan

Hier findet ihr ein mal die Liste mit allen Rezepten vom #VeganuaryBoom. Schaut unbedingt rein – da klingt Eins einfach besser, als das Nächste!
Mit dabei sind:

Nom Noms food: Veganer Rührkuchen mit Zimtstrudel und Zimt-Streuseln
Whatinaloves: veganer Grießbrei mit Zimt-Äpfeln
Feiertaeglich: Blumenkohl Wings mit Turbo-BBQ-Sauce
Kuechenchaotin: Vegane Mac and “Cheese” ohne Nüsse
Kochhelden: Türkische Pizza (Lahmacun) – aber vegan
Madame Dessert: Veganer Kokoskuchen
Bake to the roots: Vegane Cashew Chocolate Chip Cookies
moey’s kitchen: Würzige Asia-Suppe – vegane Gemüsesuppe mit asiatischen Aromen
S-Küche: Veganer Shepherd’s Pie – Gardeners Pie
Möhreneck: Spaghetti mit Beanballs
Jankes Seelenschmaus: Linsen-Curry-Brotaufstrich
Zimtkeks und Apfeltarte: 30 Minuten Thai Curry mit Kichererbsen vegan
Ina Is(s)t: Veganer Plov mit Möhren und Räuchertofu

Guten Appetit,
Mirja

Join the Conversation

  1. 5 Sterne
    deine mac and cheese würde ich so gerne mal probieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
kuchenchaotin © Copyright 2022
Close