Blitzschnelle Tomatentarte – “Mini Leckerbissen” in Topform

Es ist Tomaten-Zeit! Wenige Gemüsesorten sind so vielseitig, wie die roten Kugeln, die jetzt gerade wieder Hochsaison feiern. Sie schmecken im Salat, als Snack, als Sauce, gebacken, getrocknet und sogar als Süßspeise habe ich sie schon verarbeiten können. Gibt es etwas, was man mit Tomaten nicht anstellen kann? Ich bin mir nicht sicher!

Gerade bei EDEKA habe ich das wohl größte Tomaten-Sortiment entdecken können. Das liegt daran, dass EDEKA sein ganz eigenes Fruchtkontor hat und viel Wert auf Frische, Qualität und Vielfalt legt.
Es gibt hier Tomaten in groß und klein, in gelb, rot und schwarz und in den unterschiedlichsten Formen.
Welche Tomate man am besten wofür verwenden kann? Bisher habe ich da immer ganz schön wie der Ochs vorm Berg gestanden. Doch EDEKA weiß da Rat: Alle hauseigenen Tomaten haben neuerdings nicht nur zuckersüße Spitznamen, sie sind auch mit neuen Verpackungen und unterschiedlich gefärbten Stickern versehen, sodass die Entscheidung für die richtige Tomate viel leichter fällt.

Beispielsweise sind die kleinen Cherry-Rispentomaten, die von liebevoll „Naschperlen“ getauft worden, mit einem gelben Stickerchen versehen, der mir verrät, dass sie am besten zum Snacken geeignet sind, die Cocktail-Rispentomaten, die jetzt den Namen „Genusshappen“ tragen, haben einen grünen Sticker, der mir sagt, dass sie am besten für den Salat geeignet sind und die großen Pflaumentomaten, die von nun an „Big Stars“ gerufen werden wollen, zeigen mir mit ihrem roten Sticker, dass sie am besten zum Kochen geeignet sind.

In meinen Einkaufswagen ist jedenfalls eine Packung „Mini Leckerbissen“ gewandert, das ist der Tomatenkünstlername für Mini Rispentomaten, die als wahre Alleskönner gleich alle 3 Farben tragen dürfen. Soll heißen: Mit denen kann man machen, was man will und es wird immer gut!

Tomatentarte

Tomaten-Rosmarin-Tarte

Rezept für 9 Tarte-Stücke

2 Platten Blätterteig (TK)
6-8 Tomaten
40 g geriebener Parmesan
7 EL Olivenöl
3 Knoblauchzehen
2 Zweige frischer Rosmarin
1 Eigelb

Tomatentarte-4

Den Ofen auf 200 °C vorheizen.

Den Blätterteig nach Packungsanweisung auftauen und die beiden Platten nebeneinander auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen.
Beide zusammen so weit rechteckig ausrollen, dass der Teig fast ein ganzes Backblech bedecken kann.
Am Rand jeweils einen ca. 2 cm dicken Streifen abschneiden. Den Streifen dünn mit einem verklepperten Eigelb bestreichen und auf den Rand setzen.

Die Tomaten schneiden. Den gerieben Parmesan auf der Innenfläche des Rechtecks verteilen und komplett mit den Tomatenscheiben belegen.

Die Knoblauchzehen abziehen, fein würfeln und die Rosmarinnadeln abtrennen und hacken.
Beides zusammen mit dem Öl vermengen und über die Tomaten geben.

Den Rand der Tarte mit dem restlichen Eigelb dünn bestreichen und alles für ca. 20-30 Minuten im Ofen backen, bis der Rand schön hochgegangen und leicht braun geworden ist.

Fertig!

Tomatentarte-2 Tomatentarte-3

Und ich kann euch schon verraten: Nächsten Monat stehen bei EDEKA Blaubeeren auf dem Zettel! Das passende Rezept dazu bringt euch dann die liebe Nadine von Dreierlei Liebelei!

Was fangt ihr mit der Tomatenzeit an? Immer her mit euren Lieblingsgerichten!

Guten Appetit,
Mia

EDEKA O&G_Badge[disclaim]Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit EDEKA.[/disclaim]

Join the Conversation

  1. Marlene says:

    Wird gleich heute probiert! Dankeeeeeee 🙂 🙂

  2. Hey Mia,
    das sieht ja wirklich köstlich aus und ist eine tolle Idee für ein schnell gezaubertes Abendessen!
    Mein Tomaten-Liebling ist dieser Tomaten-Brot-Salat:
    http://www.cook-mahl.com/533/mein-sommer-must-eat-tomaten-brot-salat-mit-gaaanz-viel-knobi/
    Viele Grüße
    Christina

  3. super finde ich die Hinweise auf den Tomatenpackungen, wofür sie denn geeignet sind.
    Irritierend sind die neunen Namen. Die Namen der Sorten wären mir wichtiger (stehen ja nur noch klein drunter.
    Habe aber zwei gute Tomatenquellen, die nicht jeder hat: meine Kollegin bringt aus ihrem Garten immer wieder Schätze mit und ein nahegelegener Hof verkauft beim lokalen Nahversorger (Jibi ist nett) wahnsinnig tolle Tomaten.
    bei beiden gilt: Viele alte Sorten und die Farben erst! grün, rot, gelb, braun, rot-grün gestreift…

  4. Die kaufe ich auch immer bei meinem Edeka nebenan. Aktuell warte ich aber darauf, dass die Tomaten auf dem Balkon endlich reif werden 🙂

  5. ich liebe schnelles, einfaches Abendessen 🙂 und wenn dann noch Tomaten dabei sind, kann es gar nicht mehr perfekter werden 😀 das wird die Tage mal in Angriff genommen 😉 Liebste Grüße und danke, für die Inspiration, Kiki

  6. Lecker – leider gibt es in meinem Haus keine echten Tomatenfans ausser mir…aber heute Abend bin ich allein, ich Blätterteig, Parmesan und Tomaten im Haus…bin dann mal in der Küche…;-)

  7. Mhhhh, ich liebe solche einfachen Rezepte. Und mit Tomaten noch viel mehr! Naja, ist ja auch meine Lieblingszutat Nr.1! Fast immer, wenn ich koche, sind Tomaten in irgendeiner Form dabei 😀

    Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
kuchenchaotin © Copyright 2022
Close