Rote Bete aus dem Ofen – mehr Aroma geht nicht!

Als ich das erste Mal Gemüse aus dem Ofen gegessen habe, war es wie eine Offenbarung. Eine Geschmacksexplosion. Der Anfang einer Liebe.
Egal bei welchem Gemüse: Der Garprozess dauert im Ofen zwar deutlich länger, als beim Kochen in Wasser, aber das Gemüse schmeckt anschließend um Welten besser. Das ist es mir wert. Deshalb gibt es z.B. Kürbis und Kartoffeln fast nur aus der Röhre. Und seit neuestem auch: Rote Bete.
Seit letztem Jahr haben wir uns nämlich sehr gern, die roten Knollen und ich. Als Suppe, als Salat, als Chips (…): Wir sehen uns jetzt öfter und führen eine kleine, aber feine Liebesbeziehung. Und ihr werdet sie hier sicherlich auch noch das ein oder andere Mal entdecken!

Wenn ich rote Bete in ihrer reinen Form esse, dann jedenfalls nur noch so. Nur. noch. so! In einer feinen Marinade im Ofen gegart, schmecken sie nämlich bombastisch! So gut, dass ich sie manchmal nicht nur als Beilage, sondern direkt als Hauptgang esse.

rote Bete

Rote Bete aus dem Ofen

Dieses Rezept für Rote Bete aus dem Ofen schmeckt fantastisch, denn das Gemüse wird in einer leckeren Marinade im Ofen gegart.
Portionen 2
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Backzeit 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 45 Minuten

Zutaten

  • 500 g Rote Bete kleine
  • 3 EL Weißweinessig*
  • 2 EL Olivenöl*
  • 1 EL Honig
  • oder Agavendicksaft
  • 4 Stängel Rosmarin kleine
  • 2 Prisen Meersalz
  • 2 Prisen Pfeffer

Anleitungen

  • Den Strunk der roten Bete entfernen, anschließend die Knollen vierteln und in eine kleine ofenfeste Form geben. (Die Schale kann und sollte dran bleiben)
  • Die anderen Zutaten zu einer Marinade vermengen (der Rosmarin muss nicht kleingeschnitten werden) und über die roten Bete geben.
  • Im vorgeheizten Ofen bei ca. 180°C backen, bis sie weich sind – das dauert ca. 1 1/2 – 2 Stunden. Hin und wieder (ich mache es halbstündlich) die Knollen wenden.
  • Die Rote Bete entweder wie eine Pellkartoffel pellen oder mit Schale essen.
Gericht: Beilage
Küche: Deutsch
Keyword: einfach

 

 

rote Bete-3

Das Gemüse schrumpelt ein bisschen zusammen und ist zugegebenermaßen nicht mehr besonders ansehnlich, aber es schmeckt so herrlich!
Mögt ihr rote Bete? Und wenn ja: Was kocht ihr damit? Ich brauche noch ganz viel Anregung!

Guten Appetit,
Mia

*=Affiliate-Link

Join the Conversation

  1. Gemüse aus dem Backofen ist auch einfach am Leckersten! Deine Variante wird auf jeden Fall mal denächst ausprobiert.

    Wenn du Rote Bete aber auch gerne mal roh ist, empfehle ich dir folgendes Rezept, ist einer meiner Lieblingssalate:
    http://www.essen-und-trinken.de/rezept/260432/rote-bete-apfel-salat.html

    1. Hallo, ich mach mir Rote Bete Salat mit gehackten Wallnüssen, Apfel und Zwiebel.

      1. Kann auch zu Rote Beete Carpaccio werden. Die gekochte Beete – im Dampftopf mit wenig Wasser 8 min, sonst entsprechend länger kochen – in feine Scheiben schneiden, hübsch gefächert anrichten und mit Kürbiskernöl (mein Favorit dafür) etwas beträufeln, drum herum mit etwas Balsamico Creme dekorieren und dann auch mit gehackten Walnüssen bestreuen. Perfekt!

  2. das letzte foto lässt mich fast in den bildschirm krabbeln … rote bete aus dem ofen ist göttlich. genau wie rosenkohl. ofen bete macht sich auch hervorragend in einem couscous salat!
    hab einen schönen sonntag!

  3. Ich esse rote Bete am allerliebsten roh mit Äpfeln in einem Salat, ganz einfach in etwa nach diesem Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/1209081226654792/Rote-Bete-Apfel-Salat.html
    Deine Variante werde ich vielleicht morgen mal ausprobieren, ich habe nämlich noch zwei rote Bete im Kühlschrank :>

    1. Rote Beete im Kühlschrank? Wurzelgemüse benötigt keinen Kühlschrank, sondern einen kühlen Tontopf mit Sand darüber. Dasselbe gilt natürlich für Kartoffeln. Am wenigsten geeignet für den Kühlschrank ist Gemüse aus südlichen Ländern, vor allem Tomaten. Das ist eine Sünde. Und – Geräuchertes jeder Art auch das gehört nur kühl gelagert, am besten in einer alte Speisekammer, sofern man hat (luftgetrocknet). Dem Käse ergeht es in den meisten Fällen ebenso. Schaut mal, wie unterschiedlich in den Supermärkten gelagert wird! Nachmachen. Auch Zwiebeln! Wir machen ja heutzutage so viel falsch und verderben damit den Geschmack der meisten Lebensmittel im Voraus selbst. Naja, und Brot in einer Plasthülle im Kühlscrank, das geht ja gar nicht. Schimmelgefahr! Nur in einem Brotkasten. . Älteres Brot lässt sich zu allem Möglichen verarbeiten.

  4. Hallo 🙂
    Rote Beete ist mit das Feinste, was ich kenne. Ich mache sie am Liebsten so:
    Rote Beete aus der Vakuumverpackung nehmen, mundgerecht schneiden und zuckern. Dann werden Nudeln gekocht, Putenbrust klein geschnitten und angebraten. Zwiebeln in Butter angebraten, mit Weißwein abgelöscht, etwas Sahne dazu. Eine kleine Birne klein schneiden in die Pfanne geben. Etwas weich kochen und dann die rote Beete dazu, sowie die Putenstückchen. Alles warm werden lassen, Nudeln abgießen in einen Teller anrichten und den Pfanneninhalt drüber geben. Mir schmeckts 🙂
    Würzen nach gusto. Ich nehm meistens nur Salz, Pfeffer & Zitronensaft.
    Dein Rezept werde ich so schnell wie möglich nachmachen. Sie wirklich toll aus!
    Liebe Grüße
    Heike

  5. Hi Mia,
    so liebe ich Rote Beete auch. Am besten noch ein paar Kartoffeln, Möhren und Fenchel mitbacken und ein Joghurt-Kreuzkümmel-Dip dazu! Grandios!
    Schöne Fotos :))

    Liebe Grüße
    Gesche

  6. Wie lecker sieht das denn aus?
    *Unbedingt-Rote-Beete-kaufen-muss*…

    Ich glaub, das wird am Wochenende gemacht. Ich wollte mich die Tage sowieso mal an diese Knolle heran wagen – bisher habe ich mir ihr nämlich noch niemals etwas gemacht. Ehrlich wahr. Aber dieses Rezept lacht mich jetzt echt zu sehr an. Lieben Dank! <3

  7. Ach ja und was einen Tipp für diese feine Knolle betrifft… Erst gestern habe ich zum Einstieg dieses Rezept hier empfohlen bekommen: http://www.321kochen.tv/cms/rezept-uebersicht/rezepte/rote-bete-carpaccio-mit-geroesteten-kuerbiskernen-und-bueffelmozzarella
    Und das hier lacht mich auch ziemlich an: http://flowersonmyplate.de/rote-bete-gnocchi-pesto/
    Liebe Grüße!

  8. rote bete aus dem ofen sind das geilste essen. ich mach dann noch einen schwupp sesam mit rein und eine grob geschnittene zwiebel. könnt ich durchdrehen für. so lecker!!

  9. Was esst Ihr denn dazu?Was esst Ihr denn dazu?

  10. Das Purée aus Roter Bete hat wahrscheinlich schon jeder von euch ausprobiert. Falls nicht:
    Knollen gut abbürsten, in Alufolie einwickeln oder auf einem Blech in jeder Menge Meersalz (unbedingt grobes Salz) begraben und dann bei mittlerer Hitze garen.
    Anschließend noch warm mit reichlich Butter, Salz, Kardamom mixen und gegen Ende noch ein bisschen mit Zitronensaft abschmecken.

  11. Schubiduuuu, ist gerade im Ofen. Zusammen mit noch mehr Gemüse, das weg musste. *vorfreude*
    Liebe, liebe Grüße, Lena

  12. Mmmmhhh…. Das Foto duftet durch mein IPad… Sag mal, wird die Rote Bete denn geschält oder nur geputzt?
    Liebe Grüße, Drean

    1. Hallo Drean!
      So wie im Text: Erst mit Schale backen, dann wie eine Pellkartoffel pellen! Sonst “bluten” sie dir im Ofen aus 🙂
      Viele liebe Grüße!
      Mia

  13. Hallo Mia,
    die Roten Bete aus dem Ofen waren mit das Beste, was ich je gegessen habe. Noch am Vortag hatte ich gesagt, dass ich die erdigen Knollen nicht mag…Ich bin total froh, dass ich auf der Suche nach einem Rote-Bete-Rezept auf deinen großartigen Blog gestoßen bin.
    Ja, und nun möchte ich auch all deine anderen Rote-Bete-Rezepte ausprobieren und hab dazu eine Frage:
    Wenn du schreibst “vorgekocht”, meinst Du sicher die Knollen aus der Tüte. Die möchte ich nicht so gerne verwenden. Wie kann ich sie selber vorkochen?
    Liebe Grüße
    Sabine

  14. Hallo Mia!

    Dein Rezept für Rote Bete klingt sehr lecker. Aber ehrlich gesagt fehlen mir noch ein paar Anweisungen. 😉 Ich habe noch haufenweise Rote Bete aus eigenem Anbau zu Hause. Sie sind also roh und mit Schale. Dein Rezept verstehe ich so, dass ich nur den Strunk entferne und dann die Rote Bete mit der Schale in Viertel schneide. Und dann ab in den Ofen. Aber ist das richtig so? Dann bluten sie doch aus oder? Ich hoffe sehr, du kannst mir weiterhelfen, auch wenn dein Beitrag schon eine ganze Zeitlang her ist.

    LG, Oilily

    1. Hallo Oilily,
      Das ist richtig so! 😉 Da die rote Bete nicht in Flüssigkeit liegt, blutet sie auch nicht aus 🙂

      1. Hallo Mia!

        Vielen Dank für deine Antwort!!! Nun hab ich aber doch noch eine allerletzte Frage dazu: Was machst du dann mit der Schale, wenn die Roten Bete fertig sind? Isst du die mit? Oder schälst du die dann noch irgendwie ab, wenn sie fertig sind? Danke noch mal und ein riesen Kompliment für deinen Blog! Deine Bilder und Beiträge sind super!

        LG, Oilily

        1. Liebe Oilily,
          du bist ja lieb! Danke! 🙂
          Die Schale esse ich grundsätzlich mit – sie wird beim Backen ganz weich und man merkt sie kaum. Übrigens auch so weich, dass man die Bete aber auch problemlos wie eine Pellkartoffel pellen kann, wenn man die Schale nicht essen mag. It’s up to you!
          Guten Appetit!
          Mia

  15. Grad spontan ausprobiert, weil ich alles dafür hier hatte, und…
    …himm-lisch!
    Das gibts wieder…vielen Dank dafür!

  16. Salbei statt Rosmarin. Miau

  17. das sieht so lecker aus, wird morgen gleich probiert…mir schmeckt die rote bete auch in scheiben geschnitten und mit parmesan paniert, also mehl, ei…und ab in die pfanne

  18. Bin seit zwei Wochen auf dem Rote Bete Trip, esse sie fast täglich in allen Variationen.
    Mein Suppenrezept: 2 Bete mit 1 Kohlrabi und 1Kartoffel gewürfelt in Butter anschwitzen, mit gemuesebruehe abloeschen,20 min garen,dann 300g schollenfilet oder wels in streifen schneiden und 5 Minuten mitkochen. Am Ende frische Petersilie darüber. Lecker und leicht!
    Liebe gruesse an alle Rote Bete Fans!

    1. Danke für den Tipp! Das klingt super!
      Viele Grüße,
      Mia

  19. Hey?
    Gestern dein leckeres Rezept ausprobiert! Ganz köstlich, wenn ich auch sagen muss, dass die Bete nach 2 Std immernoch nicht ganz weich war. Bleibt das so beim Backen oder hätte ich sie noch länger drinlassen sollen?? (Hatte sie bislang nur gekocht)
    Lieben Dank?

    1. Hallo Olga,
      so weich, wie die vakuumierte wird die Bete nicht. Ein bisschen Biss ist da durchaus gewollt! Sollte sie noch eher hart gewesen sein, war es tatsächlich zu kurz – das kommt natürlich immer auch auf die größe der Bete an. Länger als zwei Stunden musste ich allerdings noch nie eine backen!
      Viele Grüße,
      Mia

  20. Katharina says:

    Rote Beete, Kürbis und Paprika im Ofen garen vorher mit Olvenöl Salz und Pfeffer marinieren (je nach Garstufe nach und nach zugeben versteht sich )
    Inzwischen eine Balsamicoreduktion vorbereiten.
    Fertiges Gemüse kurz überkühlen lassen, dann Ziegenkäse darüber zupfen und mit Balsamiscodressing servieren….
    Nicht nur Optisch ein Hingucker 😉

  21. Tolle Rezepte! Ich mag’ eigentlich keine Rote Bete – hab’ jetzt aber einen 25kg-Sack als Futter-Rote-Bete für unsere Hühner gekauft – die Knollen sind klein und manchmal etwas unförmig, aber fest und frisch! Deshalb bin ich gerade auf der Suche nach Rezepten um mich mit ihnen anzufreunden 🙂 Die Rote-Bete-Apfel-Karotten-Rohkost gab’s gestern, wenn jetzt die Ofen-Bete auch gut sind wird das vielleicht doch nochwas mit uns…
    Frage: Was esst ihr denn dazu zu der Ofen-Bete? Mir fehlt da irgendwie eine gute Idee…

  22. Rote Beete ist so lecker!

    Eine tolle Rezept-Idee habe ich von meiner Mutter. Sie hat auf dem Markt frische Knollen mit grün (!!!) gekauft. Die Knollen gekocht, geschält und kleingeschnitten. Und dann mit dem Grün, Schafskäse und einem (beliebigen) Dressing einen Salat daraus gemacht.
    Dazu vielleicht noch Nüsse oder croutons. Wirklich sehr sehr lecker!!!

  23. Hartmut says:

    Sehr geiles Rezept. So einfach und so lecker. Habe ich eben ausprobiert. Unglaublich geschmacksintensiv. Ich habe sie einfach so gegessen, ohne etwas dazu. Ist ja auch kalorienarm. Danke.

  24. Bei uns gibt es seit neuestem Rote Bete Risotto mit etwas Rotwein, abgeschmeckt mit Thymian und ganz wenig Parmesan. Köstlich!
    Schon etwas älter ist das Mus Rezept. Dazu gekochte rote Bete reiben (nicht zu fein) im Topf erwärmen, mit Bitter und einer Prise Zucker abschmecken und ggf. etwas Paniermehl dazu für eine schönere Konsistenz. Dazu dann Salzkartoffeln und Kotlett.
    Guten Appetit

  25. Tabea Holznagel says:

    Hallo Mia,
    auf der Suche nach Rote Beete Rezepten fand ich deine Seite. Und ich werde gleich die Suppe mit Kokosmilch ausprobieren.
    Ich habe jetzt leider kein passendes Rezept für dich, aber früher aß ich (komme aus der ehemaligen russischen Besatzungszone) öfters “Borschtsch”. Du findest sicher im Internet ein Rezept. Es ist ein typisch russischer Eintopf mit Rote Beete. Er wird meist mit einem Klecks Kefir (Sauerrahm) serviert.
    LG Tabea

  26. Hallo Mia,

    auf meiner Suche nach einem rote Beete-Rezept stieß ich auf Deine Backofenvariante und hab es gleich genauso ausprobiert wie Du beschrieben hattest. Herrlich lecker, ich hatte später noch Kartoffeln und Karotten und noch später Kürbis dazugegeben, alles so mariniert, wie Du beschrieben hast und mit einem Joghurt-Knoblauch-Schnittlauch-Dip war es ein megaleckeres Gemüseessen. Vor allem die Marinade ist toll, so wird es nicht so fettig, als wenn man es nur mit Öl mariniert ( hatte ich seither). Ich hatte die Beete schlußendlich 2 Std und 15 Min. im Ofen und es war mit zwei-dreimal bisschen wenden und befeuchten überhaupt kein Problem. Wird es wieder geben! Dankeschön für das Rezept und jetzt geh ich mal auf Deiner Seite stöbern, ob es noch mehr so unkomplizierte Rezepte gibt.

  27. Hallo Mia,
    in meiner Gemüsekiste waren diese Woche mal wieder Rote Beete mit drin. Die mag ich normalerweise gar nicht und verschenke sie gleich (mache ich nie wieder). Bisher haben sie für mich immer einen “muffigen” Geschmack gehabt. Da ich momentan viel Zeit habe (#stayathome) habe ich nach dennoch mal nach Rezepten gesucht. Und bin auf Deine Rote Beete aus dem Backofen gestossen. Das Rezept hat mich so was von angelacht – vor allem das letzte Foto mit den gegarten Roten Beeten 🙂 und ich wäre wie Nike auch am Liebsten in den Bildschirm gekrabbelt. Die Menge für die Zutaten der Marinade habe ich geschätzt, aber ansonsten war alles drin. Und es war soooo gut!!!!! Mega!!!!! Leider hatte ich nur noch ca 300g Rote Beete aber ich hätt’ mich echt reinsetzen können so gut war das. Und so einfach. Die Garzeit mit 1,5 h hat auch ziemlich genau gepasst. Einen riesengrossen Dank an Dich für die Bereicherung meines Speisezettels! Wenn ich nicht so viel frisches Gemüse im Kühlschrank hätte wäre ich glatt nochmal Nachschub kaufen gegangen. Liebe Grüsse Frauke

  28. Leider bin ich erst kürzlich – durch Zufall – auf dein tolles Rezept gestoßen.
    Wäre es mir früher begegnet, hätte ich auch schon viel eher begonnen Rote Bete wieder lecker zu finden. Das Garen im Ofen ist tatsächlich ein Geheimtipp und ein wahrer “boost” für den Geschmack.
    Außerdem liebe ich Knoblauch und habe einige angequetsche Zehen in Schale dazugelegt. LECKER !!!

  29. Hallo Mia,
    seit Jahren bereite ich deine leckeren Ofen-Bete zu und wir sind immer wieder alle begeistert. Da wir die als Hauptgericht genießen, gibt es 15 min vor dem Ende der Garzeit noch geschnittene Ziegenkäserolle darüber. Einfach nur köstlich 🤪.
    Wir bauen Rote Bete selbst im Garten an und zur Ernte gibt es da jede Menge kleiner Knollen.
    Ach überhaupt sind Rote Bete so lecker. Mein Mann hat über 40 Jahre keine gegessen, dann hatte ich das Rezept mit rohen geraspelten Knollen ausprobiert, fand mein Mann soooo lecker. Nun gibt es, neben deinem Ofengericht auch noch die Suppe aus meiner Kindheit, Borschtsch. Ein echtes Geschmackserlebnis, mit selbstgemachten Sauerkraut. Für alle Rote-Bete-Fans ein Muss.
    Herzliche Grüße
    Margarete

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
kuchenchaotin © Copyright 2022
Close