Gebratener Spargel mit Tomaten und Zitronen-Burrata – der perfekte Begleiter zu einem Glas Chablis

Chablis – das ist ein kleines Dorf in Burgund in Frankreich, in dem ein einzigartiger Wein angebaut wird, der denselben Namen trägt. Auf weißem Kalkstein wird er hier aus Chardonnay-Trauben hergestellt. Ein Wein, der für viele Kenner der “Inbegriff des Chardonnay” ist. Das Ergebnis ist im Glas goldfarben mit leichtem Grünstich und schmeckt mineralisch, leicht fruchtig mit einer angenehmen Säure. Ein Wein ganz nach meinem Geschmack, der je nachdem, welchen man genau wählt, perfekt zu den ganz großen, aber auch zu den ganz kleinen Momenten passt. Für mich die Entdeckung des Jahres, denn bisher kannte ich Chablis tatsächlich noch gar nicht!

Ich habe den Chablis für mich vor allem als Begleiter an lauen Abenden mit meinem liebsten Kochhelden auf der Terasse entdeckt. Gekühlter Wein, ein bisschen zu zweit die Seele baumeln lassen und dabei eine Leckerei essen, die möglichst schnell gemacht ist – das klingt ganz nach meinem Geschmack!

Gebratener Spargel mit Tomaten und Zitronen-Burrata - https://kuechenchaotin.de

Denn wer möchte bei dem prächtigen Wetter im Moment schon lange in der Küche stehen? Deshalb ist das Rezept, das ich euch heute mitgebracht habe auch ganz schnell und einfach gemacht, aber trotzdem ganz groß auf der Zunge.

Gebratener Spargel mit Tomaten und Zitronen-Burrata

Rezept für 2 Portionen

500 g grüner Spargel
1 Zitrone
Olivenöl zum Braten
200 g Kirschtomaten
1 TL brauner Zucker
2 Burratini
Basilikum zum Garnieren
Salz und Pfeffer

Die unteren Ende des grünen Spargels abschneiden. Die Schale der Zitrone abreiben und den Saft auspressen. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Spargelstanden darin für ca. 5 Minuten anbraten. Mit zwei Esslöffeln Zitronensaft ablöschen und 1/2 TL Zitronenschale hinzugeben. Die Tomaten und den Zucker dazugeben und ebenfalls für ca. 5 Minuten mit anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Spargel und die Tomaten auf zwei Tellern verteilen. Die Burratini halbieren und über den Spargel geben. Mit etwas mehr geriebener Zitronenschale bestreuen und mit Basilikum garniert servieren.

Fertig!

Gebratener Spargel mit Tomaten und Zitronen-Burrata - https://kuechenchaotin.de

Gebratener Spargel mit Tomaten und Zitronen-Burrata

Spargel mit italienischem Touch
Portionen 2
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Zutaten

  • 500 g grüner Spargel
  • 1 Zitrone
  • Olivenöl*
  • 200 g Kirschtomaten
  • 1 TL brauner Zucker
  • 2 Burratini
  • Basilikum zum Garnieren
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Die unteren Ende des grünen Spargels abschneiden. Die Schale der Zitrone abreiben und den Saft auspressen. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Spargelstanden darin für ca. 5 Minuten anbraten. Mit zwei Esslöffeln Zitronensaft ablöschen und 1/2 TL Zitronenschale hinzugeben. Die Tomaten und den Zucker dazugeben und ebenfalls für ca. 5 Minuten mit anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Den Spargel und die Tomaten auf zwei Tellern verteilen. Die Burratini halbieren und über den Spargel geben. Mit etwas mehr geriebener Zitronenschale bestreuen und mit Basilikum garniert servieren.

Notizen

*=Affiliate Link
Bei den Nährwerten handelt es sich um ungefähre Angaben.
Kalorien: 499kcal
Gericht: Hauptgericht, Vorspeise
Küche: Deutsch, Italienisch
Keyword: einfach, schnell, vegetarisch

Nährwerte

Calories: 499kcal | Carbohydrates: 24g | Protein: 22g | Fat: 37g

Guten Appetit,
Mia

Gebratener Spargel mit Tomaten und Zitronen-Burrata - https://kuechenchaotin.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
kuchenchaotin © Copyright 2022
Close