Allgemein/ Frühling/ Hauptspeisen/ Sommer/ Vorspeisen

Lauwarmer Spargelsalat mit Saint Agur und Limettendressing – ein fantastisches Pairing

Lauwarmer Spargelsalat mit Blauschimmelkäse und Limettendressing - https://kuechenchaotin.de

Dieser Beitrag enthält Werbung für Saint Agur.

Wer meinen Blog schon länger verfolgt, weiß, dass ich Foodpairing liebe. Wenn unterschiedliche Geschmäcker aufeinandertreffen und ein neues, ganz rundes Gesamtbild ergeben, dann ist das für mich ganz großes Kino! Manchmal handelt es sich dabei um sehr ähnliche Produkte, die man auch sofort intuitiv miteinander in Verbindung bringt (z.B. Kartoffeln und Muskat), manchmal aber auch total verrückte Kombinationen (z.B. Kaffee mit Ingwer), auf die man nicht sofort kommt, die aber eine wahre Geschmacksexplision auf der Zunge verursachen.
Wenn ich euch jetzt frage, was euch als erstes als gelungenes Pairing zu Blauschimmelkäse einfällt, was antwortet ihr dann?

Lauwarmer Spargelsalat mit Blauschimmelkäse und Limettendressing - https://kuechenchaotin.de

Ich habe gar nicht so lange über diese Frage grübeln müssen, auf die mich übrigens Saint Agur, der Blauschimmelkäse aus der Auvergne in Frankreich, gebracht hat. Denn ich liebe vor allem eine Kombination von Blauschimmelkäse und Spargel ganz besonders!
Ich gebe ja gerne offen zu, dass ich in den allermeisten Fällen kein Fan vom Klassiker „Spargel mit Sauce Hollandaise“ bin und auf der Suche nach tollen Alternativen kam ich unter anderem auf diese – auf den ersten Blick gar nicht so offensichtliche – Paarung. Wenn ein cremig-würziger Blauschimmelkäse wie Saint Agur, der schon für sich alleine Genuss auf höchstem Niveau verspricht, auf frühlingsfrischen Spargel trifft, dann ist das ein ganz besonderes Geschmackserlebnis. Zusätzlich unterstützt habe ich diese Kombination mit Limetten und Olivenöl, die sowohl zum Käse, als auch zum Spargel wie die Faust aufs Auge passen und die unterschiedlichen Aromen ganz wunderbar unterstreichen.

Eigentlich hatte ich das Rezept, das ich euch heute mitgebracht habe als Vorspeise gedacht, aber ich verrate euch mal was: Es ist viel zu Schade, um nur eine Nebenrolle auf dem Tisch zu spielen. Außerdem passt es einfach perfekt als Hauptakteur auf dem Tisch zu einem warmen Frühlingstag! Dazu vielleicht sogar noch ein Gläschen feinen, französischen Wein und schon ist aus ein paar einfachen Zutaten ein echtes Festmahl entstanden!

Lauwarmer Spargelsalat mit Saint Agur und Limettendressing

Rezept für 2-3 Personen als Hauptspeise oder 4-5 Portionen als Vorspeise

Für das Dressing
Schale von 1/2 Limette
3 EL Limettensaft
6 EL gutes Olivenöl
1/2 TL Chiliflocken
Salz und Pfeffer

Für den lauwarmen Spargelsalat
100 g französischer Blauschimmelkäse von Saint Agur
3 EL Pinienkerne
500 g weißer Spargel
500 g grüner Spargel
2 TL Salz
1/2 TL Zucker
1 EL Butterschmalz
100 g Kirschtomaten

Lauwarmer Spargelsalat mit Blauschimmelkäse und Limettendressing - https://kuechenchaotin.de

Für das Dressing die Limettenschale mit dem Limettensaft, dem Olivenöl und den Chiliflocken gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Blauschimmelkäse von Saint Agur  in mundgerechte Stücke schneiden. In einer Pfanne ohne Öl die Pinienkerne anrösten, bis sie goldbraun werden, dann beiseitestellen.

Den weißen Spargel schälen und sowohl beim weißen, als auch beim grünen Spargel unten die holzigen Enden abschneiden.
In einem großen Topf reichlich Wasser mit zwei Teelöffeln Salz und einem halben Teelöffel Zucker zum Kochen bringen. Den weißen Spargel in den Topf geben und sofort die Hitze reduzieren, sodass das Wasser nur noch simmert und nicht mehr kocht. Nach 6 Minuten den grünen Spargel hinzugeben und beide Sorten zusammen für 4 Minuten weiterkochen. Das Wasser abgießen und den Spargel gut abtropfen lassen.

Den Spargel in mundgerechte Stücke teilen. In einer Pfanne einen Esslöffel Butterschmalz erhitzen und den Spargel von allen Seiten anbraten, bis er leicht bräunt. Die Spargelstücke mit dem Dressing in einer Schüssel vermengen.
Im verbliebenen Fett in der Pfanne die Kirschtomaten kurz durchschwenken und zum Spargelsalat geben.
Zum Schluss die Pinienkerne und den Käse unterheben und lauwarm servieren.

Fertig!

Lauwarmer Spargelsalat mit Blauschimmelkäse und Limettendressing - https://kuechenchaotin.de

Was wäre eure favorisierte Pairing-Variante zum Saint Agur? Erzählt doch mal!

Guten Appetit,
Mia

Das könnte auch etwas für dich sein

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort